- Motorrad: Nichts für Bankdrücker
- Opel: Opel-Händler fordern PR-Offensive
- Verkehr: Wird das Autofahren teurer
- Porsche: Ein Elfer für Sammler
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Verkehr: Mehr Punkte für Verkehrsrowdys
- Volkswagen: Der Prollrocco des Jahres
- Weitere Hersteller: Slowhand mag es schnell
Unwucht beim Bremsen - aber woher?
|
Hallo! Bin neu im Forum! Fahre seit 01.08.08 einen 9-5 1,9 TiD Automatik. Übernahm das Fahrzeug von einem SAAB Händler als Jahresfahrzeug mit 25.000 km mit dem Hinweis - Neue Bremsscheiben + Klötze wurden vor Übergabe montiert. Kurz nach Fahrtantritt merkte ich bei Anbremsen unabgägig von der Stärke der Bremskraft ein Reissen am Lenkrad. Dieses Reissen ist nicht immer zu verspüren. Oft komme ich zum Stillstand ohne auch nur einen Rucker festzustellen. Nach ca. 14.000 km wurde mir von der Werkstatt ein neuer Satz Scheiben vorne verpasst. Siehe da - die Sache war behoben, ...... aber nicht lange! Nunmehr weitere 12.000 km später ist alles wie vor dem Scheibenwechsel. Ich bin beruflich unterwegs, lebe im Auto ca. 80.000/Jahr - und es nervt!
Wer hat ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und hat eine anhaltende Lösung seines Problems erhalten.
Lieben Gruß aus Österreich! |

Welche Scheiben hast du den drauf ? Die guten Zimmermann oder die guten brembo. Da ist nicht nur ein Preisunterschied.
Hast du das hier mal gelesen ?
1xHallo!
Ich tippe auch mal auf die Qualität der Scheiben.
Bei deiner Laufleistung im Jahr gehe ich davon aus,dass du so gut wie nur Autobahn fährst.
Wenn nach einigen stärkeren Bremsmanövern sich die Scheiben bis an ihre Grenzen erhitzen, werden die "günstigeren" Scheiben schnell die teuren,
denn sie verziehen sich und dann zittert es beim nächsten Mal.
Wenn du schlechte Klötze hast, könnte glaube ich das Phänomen auch auftreten.
Am besten beides gleichzeitig wechseln und hier im Forum mal erkunden welche empfehlenswert sind,denn das kann ich dir auch nicht sagen.
Gruss.Zsolt
1xHast du das hier mal gelesen ?
1xJa, dann ist das wohl eher umgangssprachlich mit dem "verziehen" zu definieren.
Fazit: Doch gute Scheiben und noch bessere Klötze dran und gut einfahren, dann sollte es auch etwas länger mit dem bremsen klappen.
Anbei wunderte ich mich schon bei dem Kollegen, bei dessen Saab der Händler schon nach 25tkm die Scheiben gewechselt hat.
Das ist doch zu überfrüht, oder?
1xUnwucht beim Bremsen - aber woher?
Ja, nun - das hängt ein wenig vom Fahrstil ab. Außerdem ist der 9-5 ja nun kein wirkliches Leichtgewicht. Ich bin mit der Viggen-Bremse am 9-5 Troll auch nur 35Tkm gefahren, bis die Scheiben runter waren. Aber dafür gibts ja dann die großen Bremsen.....
2x