ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unwissentlich gechipten A3 gekaut (?)

Unwissentlich gechipten A3 gekaut (?)

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 6:42

Hallo,

bei der letzten Inspektion und diversen Reparaturen haben meine Freundlichen im Steuergerät einen eintrag gefunden das der Motor gechipt ist.

Leider wurde ich beim kauf nicht da drauf hingewiesen, auch ist nicht eingetragen...außer Fahrwerk und Felgen vom Vobesitzer.

Wie sollte ich nun am besten vorgehen? Das die Kiste mehr leistung hat ist ja nicht weiter verkehrt ;) aber ich habe dann wohl vermutlich Jahrelang falsch getankt (Super + E10 anstatt SuperPlus) und Versicherungsschutz und Zulassung ist ja auch so eine Sache...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Januar 2012 um 7:53

Dann würde ich mal an den Vorbesitzer rantreten. Das ist definitv eine Eigenschaft, die er dir nicht hätte vorenthalten dürfen. Abgesehen davon würde ich mal nach dem Teilegutachten fragen und darauf pochen dass der Spaß auf seine Kosten eingetragen wird. Falls im Stgr drin stehen sollte welcher Tuner den Wagen bearbeitet hat kannst du evtl. ein Teilegutachten bei diesem anfordern. Ansonsten könnte es, wenns irgenwann mal falsch läuft, ein teurer Spaß werden.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 7:56

Der Wagen wurde in einer Vertragwerkstatt (sogar ein Audi Zentrum) gekauft.

Mein ersten Gedanken waren auch, das die das auf Ihre kosten eintragen lassen oder die Original Software drauf spielen.

am 4. Januar 2012 um 8:01

Ih möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren, aber manche Autohäuser kehren das Tuning mal gerne unter den Teppich, da doch viele Leute skeptisch einen Chip gegenüberstehen. Keine Ahnung warum aber alle meine Auto hatten nie Probleme. Die 2 Wagen meiner Frau sind auch in meinem Audizentrum direkt wiederverkauft worden, trotz Chip. Denke aber das hat auch mit der Garantie des Tuners zu tun gehabt, die ich immer auf den Autos hatte. Irgendwie fühlen die Leute sich dann sicherer.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 8:07

Das können die Autohäuser ja auch gerne alles tun, jedoch würde ich das als Betrug auslegen!

Ich bin froh das ich keinen Unfall hatte wo dann womöglich ein Gutachter den Wagen komplett auseinander nimmt und feststellt das ich so keine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz habe...

Du Schreibst , das du das Fahrzeug schon Jahre hast ! Das wird dir fast niemand abkaufen ( auch wenn ich es in dem Fall Glaube), das du das nicht bemerkt haben willst. Du könntest das Tuning selbst gemacht haben und versuchst es nun über diesen Weg Eingetragen zu bekommen. Z.b , oder möchtest eine Wertminderung , oder , oder , oder .

Das wird nix beim Händler.

Und was für ein Eintrag soll das sein der das Tuning hat Auffallen lassen . Wieso stellt man das erst jetzt fest ? Kann ja nur der angehobene LD sein , der Über dem SOLL eines Ungeschippten ist.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:20

Keine Ahnung was die genau für einen Eintrag gefunden haben...

Wie soll man es denn großartig merken? Original hat der Wagen 150PS, so groß sind die Unterschiede z.B. zur 180PS Version nicht, ich stehe ja auch nicht mit ner Stopuhr an der Ampel wenn ich beschleunige ;)

am 4. Januar 2012 um 9:40

doch, der unterschied ist deutlich zu spüren. gerade im alltag wenn du ähnlich motorisierten fahrzeugen auf der autobahn davonfährst...

wie hoch dreht der hobel auf der autobahn bei vmax und welche geschwindigkeit zeigt der tacho dabei an?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:50

Vmax laut Tacho ca 245, wieviel er nun real läuft weiß ich nicht.

Das is mein erster Wagen der "mehr" Leistung hat und der 1.8T hat eh schon bessere Werte als ein "gleichstarker" FSI...

Ich vermute mal das Irgend wer beim Verkauf schon davon wusste , nur wurde das nicht weiter gegeben . Der Wagen wurde ja vermutlich beim Einkauf Inspiziert. Der Verkäufer wird es nicht gewusst haben , das ist dem auch völlig egal.

Aufgefallen ist es evtl als du was auf Garantie hast Reparieren wollen ? Jetzt erkennt man evtl den wagen oder sucht gründe warum eine Garantie Rep. nicht möglich ist ?

Oder es ist wirklich einfach nur so Aufgefallen ? Kann ja auch sein . Normaler weise fällt sowas nicht auf . Nicht bei einer Normalen Inspektion . Wenn dann schon er bei einer Aufwändigen Reparatur.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:39

Der Wagen da schon mehrmals zur normalen Inspektion, dort ist es nicht aufgefallen.

Da aber gerne mal der Turbo einfach ausfällt und in den Notlauf schaltet haben die den Wagen jetzt mal genauer unter die Lupe genommen, dabei ist es aufgefallen.

Den Verkäufer gibt es dort nicht mehr, ein anderer hat die Aufgaben übernommen. Der setzt sich jetzt mit dem Servicemeister in Verbindung der das festgestellt hat. Der ist in einer anderen Niederlassung wo ich den Wagen aufgrund einen Umzugs jetzt hingebe...ist aber alles ein und die selbe Firma.

245km/h sind trotz tachoabweichung schon ordentlich viel für nen 1.8T it 150PS ( :

 

Aber gut, rechtlich wirst da nix mehr durchbekommen, weil ich befürchte du müsstest beweisen, dass dieser "Mangel" bereits beim kauf vorhanden war, und nicht du das fahrzeug irgendwo irgendwie bei nem kumpel aufm hinterhof schwarz hast chippen lassen ohne einen nachweis. Das der öftersmal in den Notlauf geht spricht nicht für die software m.M.

 

Also wie du jetzt vorgehst passt schon, lieb fragen und bitten ob die da noch irgendwas vom vorbesitzer haben... oder sie gebens von sich aus zu, was bissl doof wäre ( :

am 4. Januar 2012 um 12:17

der wagen lief doch jahrelang gut, wo ist den jetzt genau das problem?

das er wegen dem Chip kaputt gegangen ist obwohl er solange lief ?

Machen wirst du nichtsmehr können, also wegen Garantieansprüche etc. da ist echt zuviel Zeit vergangen.

ich finde auch das man es gemerkt hätte ob man einen Orginalen fährt mit 150ps oder einen gechippten..

Das ist wirklich nen stark spürbarer unterschied...

Keine Freunde/ Bekannte mit gleichstarker Leistung wo man es hätte vergleichen können ?

Ein Leistungsprüfstand würde dir die wahrheit dazu sagen, ob und auf wieviel er gechippt ist..

-245km/h laut Tacho sollten beim 150psler doch schon drin sein ?

Mein A3 1.8 hatte laut Tacho 230 xD

Mit gewalt und viel anlauf schaf ich laut Tacho 230 mitm AUM, GPS sagt dazu 213, evtl könnt ich noch irgendwie 5 kmh zu den vmax von 217 rauskitzeln, aber ob der tacho dann 245 anzeigt?! ich mein mit 205/R16 bereifung hat man jetzt auch ned soo wahnsinnig viel widerstand mehr, fahr eh immer bissl mit überdruck.

 

öhm naja so gut lief der wagen ja nicht wenn er in den notlaufgeht... immer wieder mal...

und wie er schon gesagt hat, haftpflicht hat er noch, wenn man von regress oder wie man das schreibt absieht, kasko hat er schon nicht mehr, und wenn einer schwer verletzt wird oder gar stirbt und er fährt mit nem Auto ohne Betriebserlaubniss rum, mal unabhängig was passiert ist... nicht gut... und dann noch "jahre lang" Super oder sogar nur E10 zu tanken statt superplus was so ziemlich jeder chipper verlangt danach... das macht den motor auch nicht besser

Ich muß immer wieder Lachen wen ich die Überschrift Lese .

Ich würde zu DOC gehen , Unwissentlich geschipten A3 geKAUT:D Sollte sich aber mit einer guten Verdauung Morgen Früh erledigen:D

Mal im ernst , E10 oder nur Super , da Klingelt er und zieht die Zündung zurück . Hat nicht mehr die Voll Leistung . Mehr passiert da erst mal nicht .

Sporadisch kein LD , da haben wir es doch . Lasse die Üblichen verdächtigen Instandsetzen und gut ist . Nen Fass Aufmachen würde ich da nicht .Wozu auch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Unwissentlich gechipten A3 gekaut (?)