-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.980 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.489 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
26 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
8 Beiträge
unwissendlich gefälschte NAVI DVD bei ebay ersteigert
|
Hallo liebe Gemeinde;
ein beunruhigender Brief erreichte mich gestern, laut einer Staatsanwaltschaft äuft ein Verfahren gegen das Urhebergesetz gegen einen Verkäufer bei ebay. Bei jenem habe ich vor knapp einem Jahr eine NAVI DVD ersteigert. Es "besteht der verdacht, dass diese gefälscht sein könnte". Diese soll ich natürlich nun als Beweis hinschicken. Tja; Auto verkauft, DVD nicht mehr benötigt, also: bei Ebay nach 6 Monaten wieder verkauft.
Es handelte sich um eine Auktion, kein SOfortkauf mit billigpreisen oder sonst was, woran man schon erkennen konnte das es eine Fälschung sein könnte, ebenfalls war es ein gewerblicher verkäufer. DIe DVD wirkte echt, hatte DVD 1 und die sah genauso aus wie die gekaufte DVD, der Käufer von mir hat die nun auch 6 Moante und hat wohl auch nie einen zweifel daran gehabt, was die Echtheit angeht, sonst hätte der sich ja wohl gemeldet. Insofern gehe ich (als Laie davon aus) das ich nichts dafür kann. Aber wir Leben ja in Deutschland, da schützt unwissenheit nunmal vor Schaden nicht...
Was könnte nun auch mich zu kommen? Die DVD werden die sich ja nun wohl von dem Käufer meiner Auktion besorgen...
Hat einer Erfahrungen ob Audi dann mich ebenfalls vor Gericht zerren will oder sonstiges? Man liest im Netz ja die wildesden Geschichten...
Danke |

Ich hab Samstag auch einen Brief von der Staatsanwaltschaft erhalten! Zum Glück habe ich die DVD noch und werde sie demnächst einschicken. Aber ich bin mir sehr sehr sicher das es sich um eine originale handelt, sogar der Audi Händler meinte heute zu mir das sie echt scheint..
ziemlich zügig unterwegs
Wie hieß denn der ebay-Verkäufer?
Hallo,
ich hatte das Problem vor 2 Jahren. Navi CD bei Ebay ersteigert...
Ein paar Monate hatte ich dann eine Vorladung im Briefkasten. Vorwurf "Softwarepiraterie".
Die CD sah wie echt aus. Der Händler hatte unter mehreren Accounts bei Ebay ca. 700 CDs verscherbelt.
Ich habe das sofort meinem Anwalt übergeben... ,habe sofort ne neue Navi CD gekauft und dieses in unserer Stellungnahme samt Quittung beifügen lassen.
Das Verafahren wurde eingestellt.
Auf den Kosten für meinen Anwalt (300 Euro) bin ich dann sitzen geblieben, da die Rechtsschtzversicherung das nicht übernimmt.
Gruß Lurchel
Ein Bekannter hat mal ein Angebot eingeholt um für eine Band eine CD professionel anfertigen zu lassen. Bei einer Auflage von 500 Stück hätte eine CD inklusive Cover und Plastikhülle 50 Cent gekostet. Es ist finanziell also kein Problem eine Navi DVD originalgetreu anfertigen zu lassen so das sie echt aussieht.Die Zeiten als Fälschungen aus Brennern kamen sind längst vorbei. Oftmals kommen "Fälschungen" aus dem gleichen Werk wie das Original,es wurden halt ein paar mehr gefertigt.