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Unvorstellbar "un-gebrauchte" CLKs in Japan

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. April 2015 um 13:37

Hallo Leute,

Ich habe dieses Forum sehr oft von aussem beobachtet. Jetzt registriert.

Kurz: Ich arbeite und lebe in Japan seit 4 Jahren. Bis dato wegen extrem guter Bahninfrastruktur und enormen Nebenkosten von Autos in Japan kein Auto gebraucht. Nun habe ich aber Sehnsucht nach deutschem Auto bekommen.

In Japan faehrt man natuerlich fast ausschliesslich einen Japaner. Deutsche Autos gelten hier als "boroboro" was soviel heisst wie Klapperkasten, weil sie sehr schnell kapputgehen und nicht so lange halten wie die Japaner. Leider hat man hier eine andere Ansicht. Natuerlich reden wir hier nicht von den Oberklassen wie CLS, G, SL. Die gelten hier auch wie ueberall auf der Welt als Luxusautos.

In den Statistiken hier stehen deutsche Autos in punkto Qualitaet und Zuverlaessigkeit, Verbrauch, Cost-Performance GANZ weit unten. Mein deutsches patriotisches Auge weint immer ein bisschen wenn ich das sehe und von Japanern hoeren muss.

NAJA! Jeder hier ratet mir ab nen Benz zu kaufen (in Japan sagt man Bentsu, hahah) die Werkstaette hier haben schlechten Service im Vergleich zu den ach so noblen japanischen Herstellern. Was ich auch frech finde ist, dass sich Mercedes bei dem CLK nicht die Muehe macht die Anzeigen fuer den Automatikschalter auf die andere Seite zu legen oder der Blinker ist immernoch auf der falschen Seite. (Japan ist rechtslenker mit Blinker rechts).

Die allermeisten Mercedes in Japan kommen mit kompletter Vollaustattung, nur Benziner. Leider werden diese verscherbelt weil die keiner haben will, ab 80TK gilt ein Auto hier als Schrott, die meisten werden exportiert an die Australier oder Neuseelaender. Die Preise schockieren!!

CLK 320 Vollaustattung. Leider, Xenon, Schiebedach, Sitzheizung, vollen Command System, CD Wechsler, Bose Sound, Top gepflegt, sehr typisch fuer Japanische Gebrauchtwagen. Nur kein Parksensor (In Japan wegen der engen Strassen sehr verabscheut) mit 40TK Baujahr 2003, Natuerlich Scheckheft gepflegt.

4200 EUR !!!!

http://www.carsensor.net/.../index.html?TRCD=300001

Ist zwar Japanisch aber Bilder sprechen fuer sich.

Der ist vor Mopf, nun nach Mopf. Auch alles Vollaustattung wie oben.

Baujahr 2004 60TK

6200 EUR !!!

http://www.carsensor.net/.../index.html?TRCD=300001

Es gibt sogar welche mit nur 15TK auf Tacho, erste Hand!. Alle Autos hier sind natuerlich alles Haendler mit Garantie. Privatmarkt wie in Deutschland ist hier nicht vorhanden.

Momentan nur 21 CLK320 in ganz Japan:

http://www.carsensor.net/.../index.html?OPTCD=SRF1*HKS1&SORT=2

Nun zur Frage, ich habe vorhin in einem anderen Thread gelesen, dass ein CLK aus den USA anders gebaut ist als der in Deutschland und die meisten haben vor einem Reimport gewarnt. Ich habe nach der Fahrgestellnummer gefragt beim Haendler, definitiv ein Bremer, beide Autos oben.

Der Thread hat mich schockiert weil einige meinten die Qualitaet waere anders, Teile waeren in Deutschland nicht zu haben. In Japan sind Mercedes Werkstaette sehr selten vorhanden und benoetigen Wochen im Voraus Termine und sind extrem teuer. ca. 300 EUR fuer einfache Inspektion, Teile werden importiert und sind oft nicht auf Lager sagte man mir. Ich hatte vor mir alle Teile bei eBay Deutschland zu kaufen FALLS irgendwas kapput geht. Aber wenn die Teile nicht mal passen, wie im US CLK Thread erwaehnt, dann bin ich ja aufgeschmissen.

Was sagt ihr Profis dazu. Ich entschuldige mich fuer den langen Text, ich hab hier sonst niemand in Japan der mir mit deutschen Autos behilflich sein kann.

Alle meine Freunde sagen ich soll die Finger lassen von deutschen Autos, ich werds den zeigen denk ich mir immer.

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11 Antworten

CLKs wurden in den USA keine gebaut. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle CLKs in Bremen gebaut. Manche Teile für den USA Markt unterscheiden sich schon. Bei den günstigen Preisen in Japan würde ich aber kein USA Modell wählen. Das macht es nur komplizierter. Wie hoch sind die Spritpreise in Japan? Warum kein V8 im W209? Als Alltagsauto würde ich den CLK an deiner Stelle nicht nehmen, da bist du mit einem kleinen Japaner bestimmt besser bedient.

Wichtig sehe ich für dich eine gute Werkstattbetreuung an. Gibt es in Japan freie Werkstätten die sich auf Mercedes spezialisiert haben? Da bist du bestimmt besser aufgehoben als bei den offiziellen Betrieben...

Themenstarteram 23. April 2015 um 14:22

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 23. April 2015 um 16:09:22 Uhr:

CLKs wurden in den USA keine gebaut. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle CLKs in Bremen gebaut. Manche Teile für den USA Markt unterscheiden sich schon. Bei den günstigen Preisen in Japan würde ich aber kein USA Modell wählen. Das macht es nur komplizierter. Wie hoch sind die Spritpreise in Japan? Warum kein V8 im W209? Als Alltagsauto würde ich den CLK an deiner Stelle nicht nehmen, da bist du mit einem kleinen Japaner bestimmt besser bedient.

Wichtig sehe ich für dich eine gute Werkstattbetreuung an. Gibt es in Japan freie Werkstätten die sich auf Mercedes spezialisiert haben? Da bist du bestimmt besser aufgehoben als bei den offiziellen Betrieben...

Danke fuer deine Antwort. Natuerlich nur als Wochenendauto gedacht. Es mach keinen Sinn das Fahrzeug taeglich zu fahren bei dieser Motorgroesse, generell fahren Japaner sehr wenige Kilometer.

Benzinspritpreise sind exakt wie Deutschland.

Die CLKs die ich anschaue sind alle Rechtslenker, keine USA. Da frage ich die Haendler immer nach der Chassis Nummer wegen Herstellort.

Klar gibt es Mercedes Fachbetriebe (also nicht offiziell Mercedes) - dort werde ich dann hingehen, falls es Probleme geben sollte.

Also sind die Japanischen CLKs nicht anders gebaut als ein Deutscher CLK?

Vor über 10 Jahren hatte ich mal Kontakt zu einem SLK Fahrer aus Japan, der hat mir auch ein Prospekt des R170 aus Japan geschickt. Da gabs Rechts- und Linkslenker. Momentan werden häufig AMGs aus Japan reimportiert, die sind meistens in gutem zustand, was ich bis jetzt gelesen habe.

Einige Teile sind bestimmt landesspezifisch, aber die CLKs wurden alle am gleichen Band in Bremen gebaut.

Ich fahre einen Japaner als Linkslenker. Es ist völlig normal Mercedes wieder zu reimportieren. Hier gibt es sehr viel. Google hilft.

Allerdings ist das mit dem Ansehen eine ganz andere Sache. Meine japanischen Kollegen fahren zwar gerne BMW, allerdings stehen deutsche Marken sehr hoch im Kurs und sind eher dritt-Wagen.

Änderungen für Japan gab es immer wieder, dafür gibt's spezielle Steuercodes.

Die meisten Mercedes-Vertragspartner in Japan sind Yanase Händler.

Das mal so in Kurzform für den Spätausgeschlafenen... :D

Ich hab mein Japaner schon 5 Jahre :D

Themenstarteram 24. April 2015 um 5:36

Danke fuer die Antworten. Es scheint so als gaebe es keine wirklichen Unterschiede und hab bisschen im Forum gestoebert. Japan Reimporte scheinen ja wirklich ein Ding zu sein in Deutschland. Ich habe ja vor den Japaner IN Japan zu fahren, da sollte es weitaus weniger Probleme geben als mit einem Reimport, falls es welche geben sollte.

Vielleicht sollte ich anfangen die ganzen AMG's hier nach Deutschland zu exportieren, reich koennt ich damit werden.....

Ich werd dann spaeter wenn ich den Wagen hab Bilder hochladen fuer die, die es interessiert.

Zitat:

@Bentsu schrieb am 24. April 2015 um 07:36:37 Uhr:

Vielleicht sollte ich anfangen die ganzen AMG's hier nach Deutschland zu exportieren, reich koennt ich damit werden.....

Die Geschäftsidee hat sooooo nen langen Bart. Wie gesagt,ich hab mein Japaner schon fünf Jahre... Importeure gibt's hier inzwischen an jeder Ecke.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:44

Gekauft. CLK 200 Kompressor Modell 2004 (in Japan Limited Edition, wegen Innenfarbe anscheinend) 20.000 KM, Scheckheft. 1 Vorbesizter, Vollaustattung. Hat leider kein Schiebedach und keinen Sonnenschutz hinten. Garagenwagen. Jahreswagenzustand. Mit 1 Jahr Garantie. 8000 EUR

Bilder anbei. Danke fuer die Hilfe im Forum hier!

Sieht doch sehr gut aus.

Knitterfreireie Fahrt und immer eine Hand breit Benzin im Tank!!

am 17. Mai 2015 um 14:18

Alles Gute zum neuen Gefährt, der sieht aus als ob er frisch vom Band gerollt ist.

 

LG

Ist es richtig, dass man in Japan nur dann einen Wagen angemeldet bekommt, wenn man einen Stellplatz nachweisen kann und wenn ja, wie teuer war der ?

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 9:30

Zitat:

@Kryogen schrieb am 17. Mai 2015 um 17:38:46 Uhr:

Ist es richtig, dass man in Japan nur dann einen Wagen angemeldet bekommt, wenn man einen Stellplatz nachweisen kann und wenn ja, wie teuer war der ?

Absolut korrekt. Shako Shoumeshou heisst das. Ich hab den Wagen erst vom Haendler bekommen als ich nachweisen konnte, dass ich einen Abstellplatz fuer den Wagen habe. Es haengt davon ab, wo du wohnst in Japan. In Tokyo kostet ein Abstellplatz ca. 250-600 EUR im Monat. Ich wohne nicht in Tokyo und bezahle nur 100 EUR im Monat. 50 EUR sind extrem selten und das ist schon auf dem Land wo fast keiner wohnt. Nicht vergessen dass ueber 90% Japans unbewohnt ist. Alle leben oft zusammen auf einem haufen. Tokyo, Osaka, Nagota, etc.

Autofahrer die ihr eigenes Haus haben, haben natuerlich ihren eigenen Parkplatz fuer den sie quasi nichts zahlen. Aber Grunsstuecke in Japan aufgrund mangel kosten oft 3x soviel wie das Haus selber, deswegen befinden sich die Garagen oft im Erdgeschoss im Haus anstatt daneben, siehe Bild. Rechnerisch macht es oft sinn einen Stellplatz zu mieten fuer 100 EUR fuer 30 Jahre.

In Japan ist es strikt verboten auf den Strassen zu parken wie in Deutschland. Abschleppdienst 600 EUR plus Punkte weg (In Japan umgekehrt mit den Punkten)

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