ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Untertourig fahren schädlich für Motor??

Untertourig fahren schädlich für Motor??

Themenstarteram 13. März 2003 um 21:06

Hi,

habe mir einen Polo IV mit einem 3-Zylinder 12V (64 PS bei 5400 U/min) Motor gekauft. Da ich schön spritsparend fahren will, fahre ich meistens unterourig (so von 1800 - 2400 U/min). Mir hat jetzt jemand gesagt, dass es nicht gut für den Motor ist (mit einer hohen Belastung im hohen Gang), wenn ich langsam beschleunige. Also könnte ich nicht mehr so untertourig fahren. Wenn ich allerdings rolle, oder leicht bergab fahre ist das ganze kein Problem. Ist das echt schädlich für den Motor und geht er davon auf dauer kaputt oder nimmt die Leistung ab????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Wer bei 45KMH im 5 fährt ist dumm.....

Sowas braucht jawohl nicht kommentiert zu werden.

Sicher wird man nen GT3 nicht gerade vernünftig im 5. Gang bei 45km/h fahren können, aber hubraumkleine Motoren mit dementsprechend kurzen Getriebeübersetzungen können ohne weiteres bei 45km/h gefahren werden.

Es wird jawohl auch keiner NUR so niedertourig fahren, Ablagerungen werden bei flotteren Autobahnfahrten dann ja wieder verbrannt.

Zum Beschleunigen sollte eh runtergeschaltet werden, also ist konstantes Fahren mit 45km/h im 5.Gang überhaupt kein Problem.

Grüße, Daniel

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. März 2003 um 21:14

Servus!

Das ist doch noch lange kein untertouriges Fahren! So wie Du es beschreibst, fährst Du sogar genau richtig wenn Du auf Spritsparen aus bist. Und schaden tut es dem Motor mit Sicherheit nicht, wenn Du von unten raus im hohen Gang beschleunigst (den größten Spritspar-Effekt hast Du dabei übrigens, wenn Du zügig beschleunigst bis zur gewünschten Geschwindigkeit). Als untertouriges Fahren bezeichnet man, wenn man den Motor unter die Leerlaufdrehzahl "zwingt"!

MfG

Christian

am 14. März 2003 um 9:51

Da muss ich zustimmen. Untertourig ist für mich unter 1000Upm. Meinen Wagen fahre ich in der Stadt ab etwa 45km/h im 5. Gang... Der sieht selten mal die 3.000er Marke!

am 14. März 2003 um 19:51

hi,

bei der fahrschule fahren die meistens im 2000er bereich und der fahrlehrer wird wohl kaum in kauf nehmen das ihm der motor kaputt geht also ist so um die 2000 genau richtig.

MfG

am 14. März 2003 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Steve@Polo2F

hi,

bei der fahrschule fahren die meistens im 2000er bereich und der fahrlehrer wird wohl kaum in kauf nehmen das ihm der motor kaputt geht also ist so um die 2000 genau richtig.

MfG

Leider vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, denn in den Fahrschulen wird in aller Regel Diesel gefahren und die haben bei 2000rpm ihre Leistungsspitze bereits erreicht. Benziner sind wesentlich drehfreudiger und bräuchten eigentlich höhere Drehzahlen, um ordentlich zu ziehen.

Aber nun zum Thema. Unter untertourig versteht man das fahren im Bereich von 1100-1200rpm oder niedriger, denn dadurch kann die Schmierung des Motors beeinträchtigt werden, wodurch der Verschleiß natürlich zunimmt. Der Fahrbereich, den du nutzt nennt man niedertourig und ist wärmstens zu empfehlen, wenn man es nicht sehr eilig hat. Die Drehzahlanzeige in meinem Lupo ist jenseits des 2200rpm-Bereichs noch (fast) jungfräulich, wenn ich doch nicht gerade ne volle Karre hab oder auf der Autobahn fahre.

wenn man nen motor "immer" um die 2000 fährt dann kann er verrußen aber wirklichen schaden kriegt man nur hin wenn man ihn z.b. beim anfahren immer weit unter die 1000 abfallen lässt....alleine schon durch das ruckeln was auftritt und auf die motorteile und das getriebe schlägt....

also wenn Drehzahlen unter 1200 schädlich wären, würde der Leerlauf sicher nicht bei 800 liegen...

mit 1000 meinte ich natürlich die normale leerlaufdrehzahl des fahrzeugs....das sollte klar sein....man sollte halt nicht (so wie ich es immer wieder bei vielen leuten sehe) beim anfahren die drehzahl weit unter die leerlaufdrehzahl kommen lassen weil da teilweise echt böse vibrationen und regelrechte schläge entstehen...sowas KANN net gesund sein....

@ Daedalus

Im Leerlauf liegt keine Belastung auf dem Motor...aus dem Grund ist die Drehzahl dort gering.....übrigens darfst du gern mal beim ADAC fragen wie gut längeres stehen mit laufender maschine für dem motor ist.

Fahren unter 1500 upm kann man generell als sehr schlecht für dem Motor bezeichnen......verrußung, ölschlammbildung, und generelles "versacken" sind nur einige folgen. Wer bei 45KMH im 5 fährt ist dumm.....bei ner 1.8er Maschine fährt man gerade mal bei 60 im 4.....

Wenn du Bordcomputer hättest würdest du auch sehen das bei 60KMH der Spritverbrauch zwischen 4 und 5 gang nicht mal 2% beträgt.

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

Wer bei 45KMH im 5 fährt ist dumm.....

Sowas braucht jawohl nicht kommentiert zu werden.

Sicher wird man nen GT3 nicht gerade vernünftig im 5. Gang bei 45km/h fahren können, aber hubraumkleine Motoren mit dementsprechend kurzen Getriebeübersetzungen können ohne weiteres bei 45km/h gefahren werden.

Es wird jawohl auch keiner NUR so niedertourig fahren, Ablagerungen werden bei flotteren Autobahnfahrten dann ja wieder verbrannt.

Zum Beschleunigen sollte eh runtergeschaltet werden, also ist konstantes Fahren mit 45km/h im 5.Gang überhaupt kein Problem.

Grüße, Daniel

am 17. März 2003 um 10:54

Habt ihr eigentilich schon mal was von spritsparendem Fahren gehört? Da wird einem geraten bei spätestens 50 Km/h in den 5ten zu schalten. Sogar die Hersteller empfehlen diese Fahrweise.

Moderne Motoren können niedertouriges Laufen problemlos wegstecken. Fragt mal einen Lupo 3L-Fahrer in welchen Rpm-Bereichen die Automatik im Sparmodus läuft. Wohl selten über 1500.

Das niemand ernsthaft versucht unter Leerlaufdrehzahl zu fahren ist ja wohl klar.

Also an alle Frühschalter: Weitermachen!

am 19. März 2003 um 19:07

Also ich fahre wenn der Motor kalt ist nie über 2500 U/min! Ansonsten ist mir das eigentlich egal ich tret ihn wie es mir gerade passt, mal mal so!!! 50 im 5ten fahr ich aber bestimmt nicht!

Gruß Marek

am 9. Juli 2010 um 19:31

Also zum Thema kann ich sagen..ich hab einen Roller 150ccm dem habe ich ein langes Getriebe verpasst so fahre ich auf der Autobahn und im Normalen Verkehr mit 6-7tausend Umdr. orginal 8-10.

Dann habe ich einen Renault 19 1.8l denn fahre ich bei 1500umdr. autobahn 3000.

und dann habe ich noch nen chevy 5.8l V8 denn fahre ich bei max. 2000umdr.

also habe ich die ganze palette von klein bis groß und fahre alle nicht am limit.

am 5. Mai 2016 um 22:24

Also doch...es ist ein Stück Wahrheit drin, was dir aber keiner vorher erzählt als Fahranfänger. Es hieß damals und heute "Bitte schön immer früh hochschalten", aber niemand hat dir erklärt , dass noch neben Spritsparen und Umwelteinflüsse und verminderten Geräuschpegel noch andere lebenswichtige Faktoren wie die Lebensdauer des Motors nicht minder wichtiger sind. Jetzt also hab ich den Salat bei meinem A4 TDI : Turbolader voller Öl und Ruß, drosselklappe des AGR - Ventil verlöt und nicht mehr so gängig...im gesamten Motorbereich Ölverlust, sowie an Schläuchen und Anschlüssen...Hauptsache Sprit gespart und pro Vollbetankung bis zu 1000 km Strecke geschafft...Jachuuu oder ..?!?

Jetzt wird erst sauber gefahren, damit der ganze Dreck da drin "verglüht", im 4. Gang auf 140 km/h das Ding auf 4000 U/min so 2-3 min. Nicht wundern Hintermann, wenn etwas schwarzer Rauch hinten rauskommt, das zeug muss raus.

Zitat:

@AudiA4B52001 schrieb am 6. Mai 2016 um 00:24:34 Uhr:

Also doch...es ist ein Stück Wahrheit drin, was dir aber keiner vorher erzählt als Fahranfänger. Es hieß damals und heute "Bitte schön immer früh hochschalten", aber niemand hat dir erklärt , dass noch neben Spritsparen und Umwelteinflüsse und verminderten Geräuschpegel noch andere lebenswichtige Faktoren wie die Lebensdauer des Motors nicht minder wichtiger sind. Jetzt also hab ich den Salat bei meinem A4 TDI : Turbolader voller Öl und Ruß, drosselklappe des AGR - Ventil verlöt und nicht mehr so gängig...im gesamten Motorbereich Ölverlust, sowie an Schläuchen und Anschlüssen...Hauptsache Sprit gespart und pro Vollbetankung bis zu 1000 km Strecke geschafft...Jachuuu oder ..?!?

Jetzt wird erst sauber gefahren, damit der ganze Dreck da drin "verglüht", im 4. Gang auf 140 km/h das Ding auf 4000 U/min so 2-3 min. Nicht wundern Hintermann, wenn etwas schwarzer Rauch hinten rauskommt, das zeug muss raus.

Das liest der TE bestimmt noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Untertourig fahren schädlich für Motor??