Mk7 (JA8)
Ford Fiesta Mk7:

Unterschiedlicher Bremspedalwiederstand!?

• Ford Fiesta Mk7 (JA8) Ticker
  • Ford Fiesta Mk7 Forum
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Blogs
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) FAQ
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Tests
  • Ford Fiesta Mk7 (JA8) Marktplatz

spooky_at spooky_at

ist öfter hier

Themenstarter

Seit ca. 1 Woche spüre ich einen Unterschied beim Bremspedalwiederstand. Bisher war der Wiederstand immer gleich, das heißt, ich hab gewußt wie stark ich drücken kann bzw. wann ich am Ende des Druckpunktes bin. Wenn ich aber jetzt das Bremspedal betätige, ist es mal wie früher und mal ist der Wiederstand größer, sprich bei gleicher Druckstärke habe ich eine andere Bremswirkung.

Ist nicht ganz einfach zu beschreiben, ich versuchs mal so:

Der Anfang des Pedals ist zB "1" und das Ende (also ganz durchgedrückt) ist "10". Jetzt ist es manchmal so, dass ich das Pedal wie bisher auch, von 1 bis 10 durchdrücken kann. Meistens ist es aber jetzt so, dass ich zB nur von 1-6 durchdrücken kann, sprich das Pedal läßt sich nicht soweit drücken wie sonst und reagiert auch strenger, als ob irgendetwas das Pedal blockiert und es sich nicht bis 10 drücken läßt. Somit ist auch die Bremswirkung eine andere, nämlich strenger und er bremst heftiger, weil ich ja gewohnt bin, dass ich eben bis 10 drücken kann und es schon bei 6 aus ist.

Bei jedem Bremsen muss ich nun quasi vorsichtig fühlen, ob sich das Pedal nun streng oder wie immer bewegt, damit ich weiß, wie stark ich auf das Pedal steigen kann... :eek: :mad:

Kennt jemand so ein Problem? Was kann das sein? :(

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Seit ca. 1 Woche spüre ich einen Unterschied beim Bremspedalwiederstand. Bisher war der Wiederstand immer gleich, das heißt, ich hab gewußt wie stark ich drücken kann bzw. wann ich am Ende des Druckpunktes bin. Wenn ich aber jetzt das Bremspedal betätige, ist es mal wie früher und mal ist der Wiederstand größer, sprich bei gleicher Druckstärke habe ich eine andere Bremswirkung.

Ist nicht ganz einfach zu beschreiben, ich versuchs mal so:

Der Anfang des Pedals ist zB "1" und das Ende (also ganz durchgedrückt) ist "10". Jetzt ist es manchmal so, dass ich das Pedal wie bisher auch, von 1 bis 10 durchdrücken kann. Meistens ist es aber jetzt so, dass ich zB nur von 1-6 durchdrücken kann, sprich das Pedal läßt sich nicht soweit drücken wie sonst und reagiert auch strenger, als ob irgendetwas das Pedal blockiert und es sich nicht bis 10 drücken läßt. Somit ist auch die Bremswirkung eine andere, nämlich strenger und er bremst heftiger, weil ich ja gewohnt bin, dass ich eben bis 10 drücken kann und es schon bei 6 aus ist.

Bei jedem Bremsen muss ich nun quasi vorsichtig fühlen, ob sich das Pedal nun streng oder wie immer bewegt, damit ich weiß, wie stark ich auf das Pedal steigen kann... :eek: :mad:

Kennt jemand so ein Problem? Was kann das sein? :(

Bei mir ists genauso! Mir ist aber aufgefallen das es immer dann auftritt wen ich grad erst losfahre und nach einer weile das Bremsverhalten "normal" ist. Kann es sein das es was mit dem kalten zustand der Bremsanlage zu tun hat? Das evtl die Bremsen da mehr zupacken?

spooky_at spooky_at

ist öfter hier

Themenstarter

Naja, seit 1 Woche ist es mir jetzt eben aufgefallen und da hatte es noch ca. 20 Grad. Die letzten Tage hatte es bis zu 2 Grad. Daran kanns nicht liegen.

Bin seitdem aber keine längeren Stecken gefahren, immer nur 10km zur Arbeit und wieder zurück, sodass ich nicht genau sagen kann obs nach längerer Fahrt besser wird.

Auch kurz nach dem losfahren ist es zum Beispiel 4x streng, 1x normal, 3x streng 2x normal usw. also komplett unterschiedlich.

Ist das bei dir immer schon so oder auch erst seit kurzem?

Bei mir auch, seit ich ihn vor zwei Wochen abgeholt habe.

Ich dachte schon ich wär blöd und das läge an mir :(

spooky_at spooky_at

ist öfter hier

Themenstarter

Das kann doch nicht normal sein...oder? Ich meine, wie soll man denn da gescheit bremsen??

Bei wem ist das denn noch so?

Zitat:

Das kann doch nicht normal sein...oder? Ich meine, wie soll man denn da gescheit bremsen??

Bei wem ist das denn noch so?

hallo,ich habe das gleiche problem,fiesta ist jetzt beim ford händler.

die konnten aber nichts finden,jetzt kommt einer von köln um das ganze genau zu untersuchen.

spooky_at spooky_at

ist öfter hier

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von sternstunde1959

die konnten aber nichts finden,jetzt kommt einer von köln um das ganze genau zu untersuchen.

Oje, das ist ärgerlich, bitte unbedingt schreiben, was dabei herausgekommen ist!!

Bei mir war dieses Phänomen nach ca. 1 Woche wieder verschwunden und ist seither zum Glück nicht mehr aufgetreten!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sternstunde1959

Oje, das ist ärgerlich, bitte unbedingt schreiben, was dabei herausgekommen ist!!

Bei mir war dieses Phänomen nach ca. 1 Woche wieder verschwunden und ist seither zum Glück nicht mehr aufgetreten!!

Kann ich nur bestätigen. Nach den ersten 1000kilometern hat es sich gelegt.

ich hab die 10000er marke auch bereits knap überschritten das problem hedoch hab ich immernoch und zwar auch in die andere richtung das heisst ich hatte auch schon den fall das ich mich voll in die bremse reinlegen musste um das auto noch gerade so zum stehn zu bekommen bevor ich dem vordermann rein wäre.

Für mich klingt das sehr nach kurzzeitigen "Ausfällen" des Bremskraftverstärkers.

Ich kenne das z.B. wenn das Auto geparkt war und ich dann einsteige und bevor ich den Motor starte schon die Kupplung drücke und die Handbremse löse. Dann muß ich manchmal nicht immer (wenn kein - glaube - Unterdruck mehr im Bremskraftverstärker vorhanden ist) sehr stark auf die Bremse steigen, damit der nicht anfängt wegzurollen. Im Stand beim Einsteigen kenne ich das und da isses normal. Wenn sowas bei laufendem Motor und bei normaler Fahrt passiert, ist das meiner Meinung nach ein klarer Fall für die Werkstatt. In den 35000km die meiner hat, hatte ich das im Stand vielleicht 8-12 Mal, mit laufendem Motor NIE.

Gruß,

LLSmurf

Ford Fiesta Mk7: Unterschiedlicher Bremspedalwiederstand!?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unterschiedlicher Bremspedalwiederstand!? : Ford Fiesta Mk7 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH