Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
 V (1K)
VW Golf V:

Unterschiedliche Reifenmarken vorne/hinten

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Guten Abend

Bei mir stehen 2 neue Sommerreifen an und ich würde dies eigentlich gerne nutzen um auf einen anderen Reifen umzusteigen.

Erstmal zu den Daten.

Es geht um einen Golf V GT Sport 4 Motion 140PS. Er läuft auf 225/45 R17.

Letzten Sommer habe ich diesen mit Dunlop SP Sport 01 übernommen und war ziemlich enttäuscht von diesen Reifen. Hatte vorher ebenfalls einen Golf V 4 Motion 140PS und bin dort allerdings Conti Sport Contact 3 gefahren. Auf meinen Autos vorher bin ich die letzten Jahre immer Conti Sportcontact 2 gefahren.

Nun zur eigentlichen Frage :)

Kann ich zu den zwei Dunlop Sport 01 zwei Sportcontact 3 dazu nehmen oder verträgt sich das eventuell nicht?

Ist es sinnvoller bei Mischbereifung beim gleichen Hersteller zu bleiben? Alternativ zum Sportcontact würde ich auch mal den Dunlop Sport Max TT ausprobieren. Wären dann zwar unterschiedliche Reifen aber zumindest alles Dunlop.

Ist es überhaupt sinnvoll Mischbereifung zu fahren?

Meinen Fahrstil würde ich als zügig betiteln :). Das heisst bei 40k km im Jahr ca. 70% Autobahn ( und da eben was der Golf so her gibt ) und 30% Odenwald ( ebenfalls was er her gibt :) ).

Danke

Chris

Du kannst problemlos unterschiedliche Hersteller und Reifenmodelle fahren. Lediglich pro Achse müssen die gleich sein.

• 1x

Also meines Wissens nach musst Du beim 4WD vier gleiche Reifen fahren.

Hatte mal nen TT Quattro und da wurde das so vorgeschrieben.

Beim 2WD kannst Du auf jeder Achse unterschiedliche Marken fahren.

Ups, sorry, hab das 4Motion übersehen. Dann mag es sein dass man nicht durcheinander fahren darf. Das weiß ich leider nicht.

Themenstarter

Danke schon mal für eure Antworten. An das 4WD Problem hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht. Spielt das den bei der Leistung und der Verteilung der Antriebskraft eine Rolle?

Habe mit diesem Halbwissen nun mal mit dem örtlichen Reifenhändler gesprochen. Er meint erlaubt sei es auch bei Allrad. Könne allerdings das Fahrverhalten negativ beeinflussen, müsse es aber nicht.

Die Frage ist nun ob es einen Unterschied macht ob man die Mischung Dunlop/Conti oder die Mischung Dunlop/Dunlop mit unterschiedlichen Reifen fährt. Ich gehe davon aus das es keine Unterschied macht da es ja immer unterschiedliche Reifenmischungen sind. Ob es da der gleiche Hersteller ist sollte daher sekundär sein.

Werde jetzt mal nach schaun wie viel Profil die Reifen noch haben bzw. wie lange ich diese überhaupt noch fahren kann. Wenn diese jetzt im Sommer auch nur 4 - 6 Wochen halten werde ich wohl MIschbereifung fahren.

Mir wurde das mal von der DEKRA so gesagt.

Wenn Du aber nur kurze Zeit mit Mischbereifung fahren willst wegen dem Restprofil würde ich das dann auch tun.

Bei mir waren halt immer alle Vier fast gleich abgefahren:):D

Themenstarter

Das Problem hat sich gerade von selbst erledigt. Habe die Reifen nun selbst mal begutachtet.

Die 2 Reifen die bleiben sollten, haben ungefähr 4 und 5mm Profil. Allerdings ist ein Reifen ein Dunlop Sport 01 und einer ein Dunlop Sport 01A, wodurch die Profile eh Unterschiedlich sind.

Selbst wenn ich jetzt bei den Sport 01A bleiben würde hätte ich 3 Reifen mit gleichem Profil aber unterschiedlicher Profiltiefe und einen mit anderem Profil und anderer Profiltiefe^^.

Werde nun 4 neue Dunlop Sport Max TT aufziehen lassen, da diese etwas günstiger und laut ADAC-Test auch etwas besser sind als die Conti SC3.

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße Chris

VW Golf V: Unterschiedliche Reifenmarken vorne/hinten