Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

unterschiedliche gasflaschengrößen!

Themenstarter

ich bau gerade meinen ducato zum campingbus aus! platzbedingt bekomme ich jetzt nur eine 5kg und eine 11kg gasflasche in die staufächer! es gibt ja bei uns in europa unmengen an schwachsinnigen regelungen, deshalb nun meine frage: darf ich eigentlich an die duomatic/triomatic unterschiedliche flaschengrößen anschließen?

Bei allen technischen Fragen die mit Gas zu tun haben, insbesondere bei einem Camping Selbstumbau würde ich einen Fachmann bei einen Wohnwagen Service um Rat fragen.

Grundsätzlich kann man unterschiedliche Flaschengrößen benutzen, solange es sich um das richtige Gas handelt. Und der richtige Druckminderer verwendet wird. Hier gibt es unterschiedliche Betriebsdrücke, je nach verwendetem Endgerät. Und auch für den Betrieb im Fahrzeug muss der Druckminderer geeignet sein.

Wenn du dich da nicht richtig auskennst, lass dich bitte beraten.

Gruß Gazol

Achte darauf das bei Neuinstallationen nur noch 30 mBar Systeme vom Tüv abgenommen werden.

Wenn du flexibel bleiben möchtest, gerade ausländische Flaschen anschliessen möchtest,

würde ich eher auf die Secumotion zurückgreifen.

Ansonsten auf jeden Fall, nicht nur wegen der Technik, vor Einbauten einen Fachmann befragen.....

Ich tendiere ja auch zum sicheren Weg a la "Frag den Fachmann" - aber denke trotzdem dass es eigentlich gehen müsste.

Begründung/Überlegung:

Ich habe mir vom Fachmann eine Duomatic in den Wohnwagen einbauen lassen. Jetzt ist - fernab der mit Alugas versorgten Zivilisation - eine meiner Flaschen leer. Ich will den Einsatz für die Ersatzflasche möglichst gering halten, kaufe eine 5kg Stahl und schließe die an.

Wo sollte das Problem sein? Die Duomatic merkt davon nix; leer (kein Druck) ist leer und eine Flasche tauschen werde ich doch wohl noch dürfen, oder?

Macht das Handbuch zur Duomatic (habe ich gerade nicht vorliegen) dazu vielleicht eine Aussage?

Wenn ein Fachmann mitliest möge er mich ggf. korrigieren.

Gruß Walter

Zitat:

deshalb nun meine frage: darf ich eigentlich an die duomatic/triomatic unterschiedliche flaschengrößen anschließen?

Eine ganz einfache Frage,eine einfache Antwort.

Eine 11 kg und eine 5 kg Flasche kannst Du bedenkenlos an die Duomatik anschließen.

Haben viele im Wonmobil,eine 11 kg als Betriebsflasche und die 5 kg als Reserve.Ich auch oft.

Gruss Dieter

Themenstarter

vielen, vielen dank! hab mir eigentlich schon gedacht, daß es bedenkenlos gehen müßte aber dem deutschen/europäischen regulierungswahn ist ja alles zuzutrauen!

Es geht sogar mit der Camping GAZ Flasche.

Allerdings lohnt nur die "Grosse" 2,8 kg - 907

Die Camping-Gas-Flasche in 3 kg ( für den Betrieb in Motorbooten)

klappt auch.....

...von den neuen 6 kg ALU-Flaschen ganz zu schweigen.

Themenstarter

rein intressehalber: wie sieht´s eigentlich mit alu- und stahlgasflaschen aus? darf man die eigentlich kombinieren?

Franjo001 Franjo001

Ne quid nimis

Ich wüßte nicht, warum nicht? :confused:

Na klar!

Ich werde mir nächsten Frühjahr eine Alutankflasche kaufen und die

auch mit einer Stahlflasche kombinieren.

Gruss Dieter

Wohnmobile & Wohnwagen: unterschiedliche gasflaschengrößen!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unterschiedliche gasflaschengrößen! : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH