ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 3 oder 4 Cabrio

Golf 3 oder 4 Cabrio

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:20

Hallo Jungs,

ich habe mal ne Frage, mein Kumpel will sich jetzt son Golf 4 Cabrio kaufen....BJ 2001/02

Er ist vorher nen normalen Golf 4 gefahren, da hat er nen FK-Gewinde verbaut....

Unsere Frage ist, wie ist das 4er Cabrio aufgebaut...auf der Fahrwerkstechnik vom 3er oder 4er Golf..

Weil der ja große Probleme mit den Stabis und der Antriebswelle hatte wollte er sich erstmal erkundigen auf welcher Plattform das Cabrio ist...3er oder 4er Golf...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt uns weiterhelfen...

mfg

Darius

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 10. Februar 2007 um 19:29

das 4er cabrio bassiert auf der grundform eines golf 3 fabrikates;)

am 10. Februar 2007 um 19:32

So viel wie ich weiss ist es vom 3er Golf... Aber wart mal noch paar Antworten ab. Deshalb hat er ja auch die kleineren Räder und auch andere Abmaße... etc...

Ganz klar: Technik des Golf 3 Cabrios bzw. Golf 3. Die offizielle Bezeichnung Golf 4 Cabrio trifft nur auf das Facelift zu.

hi there!

meines wissens nach gibt es nur 2 golf cabrios... das einser und das dreier .... jeweils das zweier und das vierer sind ihre vorgänger mit leicht modifizierten anbauteilen a la facelifting im look ihres nachfolgers. erkennbar ist das an den bedienelementen im innenraum und weiteren diversen kleinen details.... wenn man zB ein 4er cabrio genau unter die lupe nimmt ist es eigentlich ein dreier, an dem nur die scheinwerfer, die kotflügel und ich glaub die heckklappe + rückleuchten vom 4er sind - also die hülle... drunter und drinnen sitzt ein astreiner 3er... erkennbar am fahrwerk, den abmessungen, dem cockpit und so weiter .... somit behaupte ich, daß die von dir angesprochenen teile vom 4er nicht zum dreier kompatibel sind... wenn dein freund seinen 4er gut kennt und sich einmal in ein dreier cabrio setzt wird er sofort wissen, woran er ist ....

cheers, jochen

Die Rückleuchten vom dreier und "vierer" cabrio sehen meines erachtens nach genau gleich aus? Ich glaube auch das komplette heck ist das gleich also nur frontschürze, scheinwerfer und kotflügel sind vom vierer. Bedienelemente sehen genau wie der dreier aus.mfg

hi again!

kann gut sein daß das heck auch noch a la 3er ist ... hab nur gerade das heck des cabrios eines bekannten in erinnerung - aber vielleicht hat der die rückleuchten auch gegen wasweißichirgendwas getauscht ;) ....

kann mich nur auch dran erinnern, daß ich mal eine komplette mischung gesehen habe, das war ein 3er mit 4er-look-scheinwerfern... das war dann erst recht verwirrend ...

so weit ich auch den 3er immernoch für ein gutes auto halte würde es mich wundern, wenn ein eingefleischter 4er fahrer auf ein cabrio - ergo auf einen 3er - umsteigen bzw. "retoursteigen" würde .... hätte ich nach meinen 6 glücklichen jahren mit meinem 4er nicht gepackt ....

cheers, jochen

Es gab da mal nen bericht in der auto-bild oder sowas (hab ich beim arzt gelesen) da wurden alle golfs getestet, der 1er, 2er, 3er, 4er, 5er und das ergebnis war, dass der 3er das schwarze schaf unter den golf ist. der hatte 2 von 6 sternen, der einser und zweier hatten glaub3 von 6

der vierer hatte 4 von 6 und der 5er 5 von 6.

Naja der dreier ssei halt sehr rostanfällig und würde viel verrecken, weiß net mehr genau, was alles getestet wurde.

also ich würd au nie auf nen dreier umsteigen, wenn dann auf nen zweier^^

am 10. Februar 2007 um 23:09

Gerostet haben sie dann stark wenn es einmal losging. Deshalb musste meiner dann auch mit 11Jahren raus. Und beim Cabrio ist auch die hintere Stoßstange anders. Schade das thommen seine Sig geändert hat. Der hatte da Bilder von seinem Caprio drin... Was aber vielleicht beim 4er Cabrio interessant wäre ob er verzinkt ist oder nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 13:56

Jo, wir bedanken uns für eure antworten....

Habe noch ne kurze Frage, mein Kumpel hat noch von seinem 4er Golf die Originalen Santa Monica Felgen, würden die auf nen 4er Golf Cabrio den passen...Sind übrigens Fünf Loch Felgen...

mfg

Darius

Hhm, also ich wollte mal in ein Golf 3 Cabby einen Federnsatz einbauen. Es scheiterte hinten an den unterschiedlichen Federn. Das heißt das zumindest die Federn hinten ab dem 1E7 Cabrio anders sind.

 

Ein Beispiel:

Golf 3 Cabby Federn

Golf 4 Cabby Federn

MFG GUNNAR

am 11. Februar 2007 um 16:16

war jetzt erst vor kurzem ein langzeittest vieler marken in der auto bild oder straßenverkehr, da hieß es die dreier ab 96 sind sehr zu empfehlen, die vierer sind erst ab 2001 zu empfehlen

getestet wurde alles mögliche und auch die pannenstatistik und die rostanfälligkeit wurden berücksichtigt

Hallo Golf 3 Forum,

da ich mir dieses Jahr ein Golf IV Cabrio zulegen werde, möchte

ich mal ein paar Unterschiede wissen.

Wurden im Golf IV Cabrio andere 2l Motoren verbaut? (jedenfalls sieht die "Oberfläche/Ansaugbrücke" anders aus.

Was wurde bei diesem Modell verbessert / verschlechtert?

Muss man auf die üblichen Golf 3 Schwachstellen achten, oder kommt noch etwas dazu?

Der Wunschwagen sollte ca maximal 125.000 km auf dem Buckel haben ;)

Wie ist das Fahrverhalten des Golf IV Cabrio ? Knackig sportlich, oder eher komfortabel?

 

Gruß und Danke

Duky

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede zwischen Golf 3 und Golf 4 Cabrio' überführt.]

Also die Motoren haben andere Kennbuchstaben als die im 3er, denke mal, dass da auch eine bessere Abgasnorm dahintersteckt(D3). Ob die nun robuster sind als die alten ist eine andere Frage.

Ich denke das Facelift-Modell wird sich nicht anders fahren, als die 3er, da sie ja auch schon alle alt sind und die Fahrwerke ausgelutscht.

Desweiteren haben die glaub alle schon Scheibenbremsen hinten und zum Teil Seiten-Airbags in den Sitzen, wobei 3er dies am Ende auch hatten.

Die optischen Feinheiten dürften dir ja bekannt sein ;)

Hier ein interessanter Testbericht zum 2.0 Facelift KLICK

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede zwischen Golf 3 und Golf 4 Cabrio' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

...und zum Teil Seiten-Airbags in den Sitzen, wobei 3er dies am Ende auch hatten...

Waren die 4 Fach Airbags bei den 3ern nicht immer nur Zusatzausstattung :confused:

Die Problemstellen sind wohl die gleichen, vielleicht wurde die Rostvorsorge nochmals verbessert. Aber ich glaube, die Facelift Cabrios haben öffter Probleme mit verdreckten Heckklappenschlössern - habs vom 3er jedenfalls noch nicht gelesen :D

Hier steht auch nochmal drinn, dass die Technik quasi die gleiche ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede zwischen Golf 3 und Golf 4 Cabrio' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen