ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Unterschiede Motoröl

Unterschiede Motoröl

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 8:01

Hallo,

wahrscheinlich hab ich mich wieder bei der Suche angestellt, aber was ist den der Unterschied zwischen den verschiedenen freigegebenen Ölen, also z.B. zwischen 229.3, 229.31, 229.5, 229.51

Das Auto (160 Beziner) wird ca 6Tkm pro Jahr bewegt. Was wäre denn da das beste/günstigste Öl? Ich muss ja dan nnämlich alle Jahr zu Service.

Und andererseits, wenn das Auto nächstes Jahr aus der JS-Garantie raus ist, kann man da nicht ein Öl reinmachen, mit dem man länge als 1 Jahr fahren kann?

Schon mal vielen Dank für Tips!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:46

Ostdeutschland gehört auch seit 1990 nicht zu Deutschland, sondern nur Mitteldeutschland...

Aber zurück zum Öl: mit 5w30 mache ich wohl nichts falsch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lieber sepplmatze,

das Öl hält vom Grundsatz her länger als ein Jahr.

Bei MB hat es etwas mit MB-Service-Kulanz und den Empfehlungen des Herstellers zu tun.

Ich bin mein Öl auch schon 30tkm gefahren und NIX passierte. Auch heut noch nicht.

Nun zur Verständnisfrage

MB-Freigabe 229.3 ist momentan bei deinem Wagen am empfehlenswertesten.

Geringster Anschaffungspreis und für die Benziner geeignet.

Jetzt Öl-Lehre, weil dann kommt Grund rein ...

Benziner

MB-Freigabe 229.3 für Benziner mit Intervall 15.000 Km

MB-Freigabe 229.5 für Benziner mit Intervall 20-25.000 Km (je nach Baujahr)

Diesel

MB-Freigabe 229.31 für Diesel mit Intervall 15.000 Km

MB-Freigabe 229.51 für Diesel mit Intervall 20-25.000 Km (je nach Baujahr "dynamisches Intervall" bis 10/2006)

(feststehendes Intervall von 20.000 Km erst wieder ab Bj. 10/2006)

Die Öle 229.31 und 229.51 sind vornehmlich für Diesel gemacht, da aschearm (Low Saps).

Warum ? Sie sind ascheärmer in der Verbrennung, da ein Diesel einen DPF (DieselPartikelFilter) hat.

Dieser DPF könnte sonst mehr/verstärkt zusetzen. Darum aschearm in der Verbrennung, das Öl, nicht der Diesel.

Bis Ende deiner Garantie empfehle ich dir daher ein MB-Freigabe 229.3 (da nur 6.000 Km pro Jahr)

und nach Ende deiner Garantie würde ich das MB-Freigabe 229.5 nehmen, weil für längere Intervalle geeignet (20.000 Km)

Jedoch brauchst du nach Ablauf der Garantie nicht mehr auf die

Intervalle --> Km /oder 12 Monate <--

zu achten.

Dann bist du selbst gefragt, solltest aber trotzdem WEISE entscheiden.

Du fragst ... was ich dann machen würde ???

Okay, hier meine Antwort:

Entweder alle 12.000 Km bei deiner Jahreslaufleistung, spätestens jedoch nach 2 Jahren.

(wem es auffällt, ist bei der Grund-Konstellation VÖLLIG identisch)

Länger als 2 Jahre würde auch ich mich nicht trauen mit Motoroel zu fahren, trotz weniger Km p.a.

(per anno = pro Jahr)

Weil Öl altert eben halt auch, nimmt den ganzen Krempel in sich auf

(Wasser/Kraftstoffeinlagerungen/Verbrennungsrückstände etc.).

Mach das Beste draus ...

Da bei deiner jährlichen Laufleistung eher darauf zu schließen ist, das du Kurzstrecken zurück legst, würde ich das Öl weiterhin jährlich wechseln. Neben der völlig korrekten Erläuterungen von ottocar2013 hast du bei Kurzstrecke sehr viel Kondensatbildung und die Gefahr des verkokens weil oft nicht ausreichend Betriebstemperatur erreicht wird. Falls du das Fahrzeug aber nur selten bewegst, dann aber längere Strecken, schließe ich mich dem Vorredner bedenkenlos an.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 13:29

Vielen Dank, ottocar2013, das war eine sehr hilfreiche Antwort!

Das Fahrprofil ist teils Kurzstrecke (Einkaufen, Kinder in Kiga) und gelegentlich 50-70km Autobahn (Arbeit, Besuche).

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 11:24

Ich hab jetzt doch noch mal eine Frage, was die Viskosität des Öls angeht:

Welche sollte ich für mein Fahrprofil wählen: 6000km pro Jahr, recht häufig Kurzstrecke.

am 15. Juli 2015 um 13:30

Die Viskosität ist von der Umgebungstemperatur abhängig, nicht vom Nutzungsprofil !

Mal nach BeVor goggeln, das sind die sogenannten Betriebsvorschriften von Mercedes. Da gibt es alle Information zu den jeweiligen Plörren.

Ist nicht unbedingt selbsterklärend, aber wenn man mal drinn ist....

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 14:07

Ich würde sagen, die Viskosität ist indirekt schon vom Nutzungsprofil abhängig:

Viele Kurzstrecken heißt "geringe" Umgebungstempertatur. Ich kann dann doch also irgendwas zwischen 5W-xx und 10W-xx nehmen.

Oder anders gefragt: Was ist die geeignetste Viskosität für Westdeutschland?

am 15. Juli 2015 um 14:19

Sieh Dir mal die BeVor-Tabelle an. Wenn Du nicht am Nordrand der Alpen, oder Timbuktu unterwegs bist, ist 5-30 ausreichend.

Wenn es jedoch um Verschwörungstheorien geht, gibt es in Forum Fahrzeugtechnik einen " Stammtisch rund ums Öl".

Alle anderen halten sich an die BeVor......

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 15. Juli 2015 um 16:07:47 Uhr:

Ich würde sagen, die Viskosität ist indirekt schon vom Nutzungsprofil abhängig:

Viele Kurzstrecken heißt "geringe" Umgebungstempertatur. Ich kann dann doch also irgendwas zwischen 5W-xx und 10W-xx nehmen.

Oder anders gefragt: Was ist die geeignetste Viskosität für Westdeutschland?

Wenn es ein Westdeutschland geben soll, wo wäre dann Ostdeutschland ???

(1989/1990, da war doch noch was ???)

Zum Motoröl:

Da gebe ich Gedoensheimer völlig recht, alles andere wäre Korinthen-..., öööhm, Erbsenzählerei :)

Und mit Umgebungstemperatur meint er die klimatische, nicht die Motortemperatur.

Nochmal ein wenig Lesestoff, aber die Bedeutung der Bezeichnungen sollten soweit bekannt sein.

Lesestoff

Was die optische Darstellung der Temperaturbereiche eines Öles betrifft, auch mal in die BetriebsAnleitung schauen, dort ist es veranschaulichend abgebildet ...

siehe Dateien-Anhang

Beachtenswert auch, das die Motorölempfehlungen des Herstellers auf den Seiten 263 nebst 264 mit Freigabe nach Bezeichnung und Visikositätsbereichen gelistet sind.

Einfach mal lesen.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 15:46

Ostdeutschland gehört auch seit 1990 nicht zu Deutschland, sondern nur Mitteldeutschland...

Aber zurück zum Öl: mit 5w30 mache ich wohl nichts falsch

am 15. Juli 2015 um 16:16

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 15. Juli 2015 um 17:46:59 Uhr:

Ostdeutschland gehört auch seit 1990 nicht zu Deutschland, sondern nur Mitteldeutschland...

Aber zurück zum Öl: mit 5w30 mache ich wohl nichts falsch

Jepp,aber für Geographie das falsche Forum !

Also nochmal BeVor beachten....

am 29. September 2015 um 14:33

Hallo,

Ich möchte am WE das Motoröl an einem A180 CDI (DPF) wechseln.

Das Auto hat schon 230´000km gelaufen.

Welches Öl verwendet man hierfür? 229.51 ist klar, da Asche arm...

Also 0W40, 5W40 oder 5W30?

Gruß Christoph

Zitat:

@chris240381 schrieb am 29. September 2015 um 16:33:08 Uhr:

Hallo,

Ich möchte am WE das Motoröl an einem A180 CDI (DPF) wechseln.

Das Auto hat schon 230´000km gelaufen.

Welches Öl verwendet man hierfür? 229.51 ist klar, da Asche arm...

Also 0W40, 5W40 oder 5W30?

Gruß Christoph

Ist in den deutschen gemäßigten Gefilden nahezu egal.

Wenn du den besten Standard haben willst, nimm das 0W-40, ist aber relativ zu betrachten, da sich 5W und 0W kaum etwas nehmen. Preis war für mich trotzdem immer mitentscheidend.

Weil, was habe ich vom besten Öl (und wohl teuersten Öl) wenn man es in den Gegenden wo man beheimatet ist, gar nicht braucht.

Der Glaube versetzt die Berge bei diesen minimalen Unterschieden (0W-5W)

Siehe auch Link zum "was bedeuten die Bezeichnungen" ...

http://www.autobild.de/.../motoroel-auto-bild-gibt-tipps-2612085.html

und bei hohen Laufleistungen (tendenziell) eher die höher viskosen Öle im Rahmen der BeVor.

Also wenn ein 0W40 oder 5W40 für Dein Auto frei gegeben ist würde ich es einem ebenfalls frei gegebenen 0W30 vorziehen.

Besonders was den zweiten Wert angeht.

Lager , Kolben- und Abstreifringe, Schaftdichtungen usw haben schon einen gewissen Verschleiß (muss ja noch nicht schlimm sein und kann noch lange halten), aber die etwas höhere Viskosität kann dann die Schmierung (Öldruck) verbessern und den Ölverbrauch etwas senken / langsamer ansteigen lassen.

Hier die Empfehlung: -für Benzinmotoren von MB das Mobil 1 New Life 0W40,

-für Dieselmotoren das Mobil 1 ESP 5W30 oder das neue ESP 0W40,

alles Motoröle, die von MB nach deren Norm 229.5 bzw. 229.51 freigegeben sind (Erklärung siehe vorherige Beiträge).

Im I-Net sind diese Öle z. B. bei "Oeldepot.24.de" im 5Liter Kanister sehr preisgünstig zu bekommen. MB-Werkstätten und Niederlassungen nehmen selbst angeliefertes Öl zur Inspektion i.d.R. problemlos an.

Wenn eine Werkstatt sagt, dass alle Öle der gleichen Viskosität die gleiche Qualität haben, dann VORSICHT.

Denn ein Vergleich der Datenblätter der verschiedenen Ölmarken zeigt eindeutig Unterschiede. Und Mobil 1 ist aus langjähriger Erfahrung ein sehr gutes Motoröl, das ich freiwillig nicht gegen ein anderes Öl tauschen würde.

Beispiel: die VW/Audi TFSI-Motoren haben bei Nutzung des Motor-Öls Castrol Edge 5W30 FST einen sehr hohen Ölverbrauch gezeigt. Nach Wechsel auf Mobil 1 ESP 5W30 ist der Ölverbrauch drastisch reduziert nach Erfahrungsberichten im Audi-Forum (vom Problem der fehlerhaften Kolbenringe abgesehen).

Wir nutzen schon seit Jahren das Mobil 1 0W40 in unserer A-Klasse mit null Problemen an Motor und Aggregaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen