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Unterschiede Kühler

Ford
Themenstarteram 10. November 2014 um 12:33

ich bin auf der suche nach einem neuen kühler für eine stufe scorpio90 mit dohc-8V. bei manchen teileheinis werden kühler für den 2,9er und den 2,0er dohc unter einer artikelnummer angeboten. ich denke aber, die 2,9er sind anders, wenn dann mit dem ohc baugleich.

wer kann sagen, wo die uinterschiede liegen, welche kühler zum dohc-8v kompatibel sind?

wer kann mir den anschlussdurchmesser eines 2,0-16V kühlers mit 34mm bestätigen?

wer kennt unterschiede in den anschlüssen zwischen automatik und schaltern?

 

gruss roman

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18 Antworten

Die Kühler haben die Anschlüsse verschieden, die einen rechts oben und links unten, die anderen andersrum. Anschlußdurchmesser wird immer gleich sein. Der Automatikkühler hat zwei Anschlüsse für den Ölkühler mehr, da dieser im Motorkühler mit drin ist. Ein Automatikkühler geht aber auch beim Schalter, nur nicht andersrum. Außerdem gibts noch Kühler für Klima, da ist dann noch ein Anschluß für einen Thermofühler drin.

DOHC 8V und 2.9er sind gleich!

Selbst 24V bis zu einem gewissen Bj ist der gleiche, irgendwann wurde bei dem das Netzmaß von 600x375 auf 600x400 vergrößert, passt aber prinzipiell auch wenn man mit dem unteren Schlauch klar kommt!

 

Und ja bei MKII kannst du evtl. Pech haben das der Schlauchanschluss größer ist.

Müsste ich aber auch erst selber nachmessen um es zu bestätigen...

Themenstarteram 10. November 2014 um 17:20

okay danke euch beiden. hab jetzt einen neuen vergoldeten bestellt, sieht nicht gut aus auf dem markt bezüglich kühler-neuware.

Ja Kühler beim MKI ist nen echtes Problem!!!

Ich musste bei meinem Sierra 24V auch schon auf nen Sierra MKI V6 Kühler ausweichen weil es keinen Wasserkühler mit Kuntstoffkästen, Thermoschalter und Automatikanschlüsse mehr gibt!

Egal ob Sierra oder Scorpio!!!

Es gibt noch Ganzmetallkühler, aber die sehen Qualitativ soooo scheisse aus!

Nee , beim OHC ist sind die seitenverkehrt angebracht !

Themenstarteram 13. November 2014 um 17:57

so, neuer jansmedallgiehler verbaut. sah gut verarbeitet aus, im prinzip hübscher als die ollen alulamellen, aber die passform.... unter aller sau. hätte ich die originalen gummihalterungen verbauen wollen, hätt ich den vorderen querträger aufschneiden müssen und mit die längsträger um 5mm aufweiten müssen :-)

der bleede hat noch ne frage: hat der scorpio2 automatik im original den ölkühler nicht unterm wasserkühler verbaut?

welche modelle haben den lüfterschalter im kühler?

Was fürn Hersteller hast du bekommen? Evtl. Artikelnummer?

War der ganze Kühler komplett schwarz?^^

Scorpio MKI 24V und alle MKII haben den Ölkühler im Wasserkühler UND einen zusätzlichen Ölkühler vorne vorm/unterm Wasserkühler verbaut!

Beim MKI wurden teilweise die Zusatzölkühler auch bei anderen Motoren, z.b. bei erhötem Anhängerbetrieb nachgerüstet.

 

Den Thermoschalter haben nur V6 beim Sierra und Scorpio MKI 2.4 2.9 und 24V

Evtl. haben auch OHC den Thermoschalter, wees ich nich, aber die haben ja auch eh nen anderen Kühler!

Denn die haben alle noch nen Viscolüfter und den zusätzlichen Klimakondensatorlüfter, genau dieser wird von dem Thermoschalter in Fahrtrichtung rechts angesteuert!

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:04

okay danke. das war mir noch unklar.

ich hab den karton schon entsorgt. 3 buchstaben mit A beginnend? made in taiwan... artikelnummer auf rechnung FD2112

PS12548 falls du damit zurecht kommst... ansonsten frag ich nochmal nach wenns wichtig ist. listenpreis 316 eur netto. jetzt sach nich du hättest mir den fürn hunni besorgen können :-)

AVA,

Jepp genau diesen FD2112 habe ich tatsächlich heute auch an einem Kunden verkauft, der baut ihn sich innen Sierra ein, da es für den Sierra keinen mehr für Automatik gibt.

Ne ick selber hatte mir diesen auch schon mal bestellt aber zurück geschickt weil er mir zu scheisse aussah.

War auch 200€ netto + Mwst.

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:22

was sah daran scheisse aus? ich fand die lackierung in schwarz glänzend eigentlich gut. kann aber auch sein ich hab selber nen scheissgeschmack :-) .

asooo... teile-sonntagskind, ich brauch noch bremsbeläge und scheiben vorn und hinten. 5-loch. eigentlich mit kontakt, (übrigens hab ich auch bremsenverschleiss und 5-loch im sierra). falls du da nen supersonntagskinderangebot hast :-)

Zitat:

@SierraProjekt schrieb am 13. November 2014 um 20:22:19 Uhr:

was sah daran scheisse aus? ich fand die lackierung in schwarz glänzend eigentlich gut. kann aber auch sein ich hab selber nen scheissgeschmack :-) .

asooo... teile-sonntagskind, ich brauch noch bremsbeläge und scheiben vorn und hinten. 5-loch. eigentlich mit kontakt, (übrigens hab ich auch bremsenverschleiss und 5-loch im sierra). falls du da nen supersonntagskinderangebot hast :-)

Na dat dauert nich lange dann gammelt das Ding!

Ich find Alukühler mit Kunststoffkästen besser!

Ich hatte mir dann nen Sierra V6 MKI Kühler geholt für Automatik mit Thermoschalter und hatte sogar nen ORIGINAL Ford-Kühler im Karton. Ich musste mir dann nur den Doppellüfterhalter selber bauen, war aber nicht so schwierig.

Na sag mal welche Durchmesser mit 5-Loch! Und ob hinten voll oder belüftet!

Dann hast du nen Sierra MKI wenn du Warnkontakte hast?

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:40

mk1 5-loch 5x112 hinten voll oder belüftet vom kombi ist rille, hab alles an sätteln da. ist nur die halterung oben breiter :-). okay. voll, muss ich nix umbauen. kontakte scorpio1 runder stecker mit interner widerstandsbrücke. nach 92 ist ovaler 2-poliger stecker. da die kabel eh meist weggammeln und meine ministerin dann rummosert dass "irgendwelche ominösen warnlampen rumblinken" ist warnkontakt kein muss. letztendlich wenn die beläge runter sind hört man das :-)

schlüsselnummer 0928 754. hersteller egal. früher war ich mal motorcraftfetischist. heute klingt FoMoCo maximal schwul :-)

Zitat:

@SierraProjekt schrieb am 13. November 2014 um 20:40:10 Uhr:

mk1 5-loch 5x112 hinten voll oder belüftet vom kombi ist rille, hab alles an sätteln da. ist nur die halterung oben breiter :-). okay. voll, muss ich nix umbauen. kontakte scorpio1 runder stecker mit interner widerstandsbrücke. nach 92 ist ovaler 2-poliger stecker. da die kabel eh meist weggammeln und meine ministerin dann rummosert dass "irgendwelche ominösen warnlampen rumblinken" ist warnkontakt kein muss. letztendlich wenn die beläge runter sind hört man das :-)

schlüsselnummer 0928 754. hersteller egal. früher war ich mal motorcraftfetischist. heute klingt FoMoCo maximal schwul :-)

Sag ma bitte genau was du willst!

Also Durchmesser, voll/belüftet mit oder ohne Warnkontakt!^^

Und bitte keine diskriminierung von Minderheiten! :p :p :p

 

Ah okay nen MKI DOHC, also 253 voll :)

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:55

jo. 253mm, voll, korrossionsfrei bei lieferung, 5x112, mittelloch 63,4mm, mit kontakt oder ohne ist preisabhängig.

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