ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Unterschiede Fahrwerke u. verschiedene Alu-Räder ?

Unterschiede Fahrwerke u. verschiedene Alu-Räder ?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 19. September 2014 um 8:36

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines Q3 mit 19 Zoll bzw. 20 Zoll Felgen.

Ich bin letzte Woche einen Q3 mit S-line Sportfahrwerk inkl. 19 Zoll-Felgen probegefahren. Das Ganze war extrem hart, für mich zu hart, denn man merkte die kleinsten Unebenheiten der Straße. Nichts für meinen Geschmack.

Der Verkäufer sagt, dass der Q3 mit Normalfahrwerk u. 20 Zollfelgen, welche ich bevorzuge, wesentlich komfortabler und somit nicht so hart ist.

Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Was könnt Ihr empfehlen?

Danke.

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kombi solltest du auf jeden Fall zuvor fahren. Wenn dir das S-line Sportfshrwerk mit 19" schon zu hart sind ist das auf jeden Fall besser. Natürlich ist das Normale mit 20" minimal weicher.

Themenstarteram 19. September 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Die Kombi solltest du auf jeden Fall zuvor fahren. Wenn dir das S-line Sportfshrwerk mit 19" schon zu hart sind ist das auf jeden Fall besser. Natürlich ist das Normale mit 20" minimal weicher.

Da haste recht, aber es ist ein echtes Problem so eine Kombi zu fahren, da kein Händler bei uns das stehen hat.

Mario

Zitat:

Original geschrieben von WTI

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Die Kombi solltest du auf jeden Fall zuvor fahren. Wenn dir das S-line Sportfshrwerk mit 19" schon zu hart sind ist das auf jeden Fall besser. Natürlich ist das Normale mit 20" minimal weicher.

Da haste recht, aber es ist ein echtes Problem so eine Kombi zu fahren, da kein Händler bei uns das stehen hat.

Mario

Da das empfinde immer anders ist, währe es aber wirklich besser. Ich habe es bei meinem Q3 auch abgewählt und jetzt sogar nur 18" drauf, weil überwiegend meine Frau ihn fährt. Wir hatten ihn auch damals Probe gefahren mit Sportfahrwerk und das war ihr zu hart. Im A3 war ihr es auch mit 18" zu hart und mir alles nicht.

Ich habe aus diesen Gründen auch nur 18 Zoll und zusätzlich das variable Fahrwerk. Fahre fast nur im Komfortmodus und das ist richtig angenehm

Ich fahre 19" ohne Sportfahrwerk und er ist mir nicht zu hart. Man spürt natürlich die Straße. Die Passat-Limousine war viel weicher, dafür ist der Halt auf der Straße perfekt.

Nachdem ich jetzt von den Winterädern auf die Sommerbereifung umstellte relativiert sich so manches.

Ich habe ja den 184 PS Diesel quattro der einiges Gewicht auf der Vorderachse hat und die Hinterräder b.Bedarf auch antreibt, deshalb mag das nicht für jede Motorisierung gelten. Verbaut ist das Serien - Komfort - Dynamic Fahrwerk wie auch immer man es nennen will. Im Vergleich zum VFL soll es etwas kommoder abgestimmt sein, ob das so ist kann ich nicht ganz beurteilen da immer andere Räder kombiniert waren.

Ich empfinde für mein Gefühl das NormalFLFahrwerk mit 17 Zoll Rädern als sehr angenehm abgestimmt. Nicht zu hart aber auch kaum Wankneigung.

Ob 16 Zoll komformäßig besser und nicht zu weich ist sei dahingestellt, für mich sind die Potthäßlichen 16 Zoll Felgen schon bei den Winterrädern ein no-go. Kanaldeckeldesign. Auf einem Vorführer VFL waren sie drauf, etwas sänftig.....hatte aber auch den leichten 1.4 Benziner, ein Sparmodell insgesamt und ich war negativ voreingenommen.

Jetzt mit den 18 Zoll Sommerrädern ist es schon relativ hart und deutl. unbequemer für mich aber noch akzeptabel. Es läßt mich trotzdem jetzt die adaptiven Stoßdämpfer vermissen, die ich ja testete und als perfekt empfand. Mit den 17 Zoll Winterädern habe ich nix vermisst!! Leider war eine Konfigurationsänderung nich mehr möglich. Ich würde sie jedem 18 Zoll Fahrer (tut dem Auto optisch wirklich gut....)dringend Anraten! Sind besser! Nicht umsonst ist bei jedem ZeitungsTest dieses adptive Fahrwerk verbaut......! Ob damit dann19 und gar mehr Zoll noch gehen kann ich nicht beurteilen und bezweifle es klar ist mit dem Normalfahrwerk ist bei 18 sinnvoll Schluß, bei den Sportfahrwerk ist man bereits da entweder leidensfähig oder fährt keine Langstrecken. Hatte mal ne S8 Vorführer mit 21 Zoll, damit macht man jedes Auto unbrauchbar........ Oder bleibt bei17 Zoll was aber ein optischer Widerspruch in sich ist und wohl niemand macht - außer im Winter.

Das Sportfahrwerk im FL habe ich probegefahren, einfach nur bockelhart und IMHO daneben. Zumindest für die Rentnerzielgruppe des Q3. Aber der Audihändler hatte mir auch drastisch vom Sportfahrwerk und der Tieferlegung abgeraten und Recht hatte er!!! Einfach nur Bodenwellensuchgerät. Und ein Sportwagen wird es immer noch nicht. Hohe Kurvengeschwindigkeiten mit entspr. Querbesxhleunigung brauchen einen tiefern Schwerpunkt.....

Nicht ohne Grund bietet Audi ja auch im RS das adaptive Dämpfersystem jetzt an....... werde es testen und warum nicht umsteigen?

Kauft keine Katze im Sack, probiert die Kombis aus!!!! Jeder empfindet doch anders. Hat mir auch Audi Kundenbetreuung geraten, leider wars zu spät...... Grüßlis Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrwerk/Räder Kombination im FL Q3' überführt.]

Fahren 19" Zoll mit S-Line Fahrwerk...alles Top und nix zu hart. Aber wir gehören ja auch noch zur Gruppe der U40ern... Ist wie fast alles im Leben einfach Geschmackssache.

am 15. März 2015 um 11:29

Wie hattest du dich denn jetzt entschieden @WTI?

Zitat:

@Morpheus0808 schrieb am 15. März 2015 um 12:21:02 Uhr:

Fahren 19" Zoll mit S-Line Fahrwerk...alles Top und nix zu hart. Aber wir gehören ja auch noch zur Gruppe der U40ern... Ist wie fast alles im Leben einfach Geschmackssache.

Das kann ich nur bestätigen....... für mich erinnere ich mich nur dass ich beim Händler genau nachfragte und keine Rechte Antwort außer niemals 19" oder mehr bekam. Ausprobieren ist die Devise damit der optische Geschmack auf Kosten des Komforts geht.....ist im FL etwas anders wie im VFL. Wer nicht klar ist was er soll, drgd. Rat zum adaptiven Fahrwerk....für mich wars zu spät und ist echt das einzige was mich stört....

Themenstarteram 18. März 2015 um 8:43

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. März 2015 um 12:29:36 Uhr:

Wie hattest du dich denn jetzt entschieden @WTI?

Ich habe das normale Dynamikfahrwerk genommen mit 19 Zoll Raedern. Es ist grenzwertig von der Haerte. Aber fuer meinen Geschmack gehoeren zur Kuh mindestens 19 Zoll Raeder, aber wer schoen sein will, muss eben manchmal leiden.

Mario

Hallo,

hast du den VFL oder FL?

Themenstarteram 19. März 2015 um 11:54

Zitat:

@nightcap schrieb am 18. März 2015 um 10:54:41 Uhr:

Hallo,

hast du den VFL oder FL?

Ich habe ganz bewusst das VFL noch schnell bestellt, und somit richtig Geld gespart, da es ja nun bestimmte Pakete z.b. Competion usw. nicht mehr gibt. Außerdem wollte ich den Handschalter/Benziner mit 170 PS/2.0, um ihn später durch Abt auf 240 PS zu bringen.

Mario

Danke für die Info.

Das FL soll ja ein etwas komfortableres Fahrwerk haben. Somit sollte 19 Zoll und Dynamikfahrwerk gut fahrbei sein, ohne zu einer "Hoppelkuh" zu werden.

Kann das jemand bestätigen?

Na dann bin ich mal gespannt.....wir haben grade das Facelift mit S-Line komplett und den 20 Zoll Felgen im V-Design bestellt. Hoffentlich ist es nicht zu hart!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Unterschiede Fahrwerke u. verschiedene Alu-Räder ?