|
Moin, ich habe eine Frage bezüglich der luftgekühlten Motoren von VW. Ich bin am überlegen ob ich einen alten VW Typ 3 restaurieren soll...Für mein Projekt ist allerdings wichtig zu wissen in wie fern sich die alten Motoren unterscheiden, denn ich habe keinen orginalen Typ3 Motor. Kann ich auch einfach einen Käfer Motor nehmen und den modifizieren oder muss ich unbedingt einen Flachmotor bekommen. Ich hätte zwar die geänderten Motorluftleitbleche für den Typ 3 aber ich weiss nicht zu 100% ob der Rumpf gleich ist, denn der Käfer Motor hängt einfach nur am Getriebe und beim Typ3 ausserdem noch an der Karosserie. Außerdem interessiert mich ob ich auch einem orginalen Käfer Motor (sofern er denn passt) ca 80-100 PS zaubern kann. Soviel ist angepeilt für den Typ3.
mfg blotto |

Hallo Blotto, Im Prinzip ist es der gleiche Motor, nur wie du schon sagtest fehlen beim Käfermotor die drei Befestigungspunkt neben der Ölpumpe. Da hat es auch Adapter gegeben die dann an der Pumpe festgeschraubt waren um den Motor samt Motorträger an der Karrosserie zu befestigen , sonst ist alles umbaubar. Die PS steigerung ist generell möglich aber wie haltbar soll er denn sein? Mit erleichterter Schwungscheibe und vernünfrtigen Doppelvergasern bist du sicher besser dran. Viel Spass, Rainer
Der Wagen soll zwar (sofern er dann irgendwann mal fertig ist) zwar nur ein "Schön Wetter Auto" sein und evtl mal zu nem Treffen gefahren werden aber ich will nicht nach jeder Fahrt schrauben. Also zuverlässig sollte er schon sein. Allerdings will ich ein wenig mehr Leistung haben als die Standardmäßigen 54 PS. Neue Bremsen (Porsche oder ähnlich) sollen aber nicht rein, nur ein wenig modifizieren um mit der Leistung von 80-100 PS klar zu kommen.
Was bringen denn eine leichtere Schwungscheibe und Doppelvergaser. Der 54 PS Motor hat ja auch Doppervergaser serienmäßig. Und nach dem Adapter für den Typ1 Rumpf muss ich mal gucken, das wäre die beste Übergangslösung. Flachmotoren sind meistens schwerer zu bekommen und außerdem noch teurer. Wenn ich aber standhafte und gut fahrbare 80 PS aus nem Standard Käfer Motor bekomme dann wäre das die bevorzugte Lösung.
mfg
blotto
Die Schwungscheibe und gute Dell-orto Vergaser bringen schon ordentlich Leistung. Wenn du dann noch einen guten externen Ölkühler vebaust ist das ganze schon standfest. Der Käfer(Boxer) Motor ist grunsätzlich solide neigt aber zu termischen problemen die du mit den Kühler beseitigst. Rainer
Spezi für Motoren ;-)
.... kann ich nur bestätigen - das mit den thermischen Problemen.
Besonders Typ 3 und 4 sind des Öfteren einen "Hitzetod" gestorben, weil die Einbaulage gegenüber dem Käfer oder Bulli (mit Heckmotor) noch schlechter ist.
Bei Leistungen über 54PS ;-) solltest Du auf jeden Fall über einen zusätzlichen Ölkühler nachdenken. Und wenn man in den Bereich von 80PS vordringen möchte sind verstärkte Zylinderköpfe dringend zu empfehlen.
Ansonsten das normale Prozedere: Etwas mehr Hubraum (1776), Nockenwelle, Vergaser, evtl. Verdichtung. Nur mit Vergasern sollten beim eins-sechser ca. 70PS drin sein.
Schwungrad ist so eine Sache. Bringt einiges, aber evtl. tauchen dann ungewollte störende Dröhnfrequenzen auf. Kann sein, muss aber nicht.
der "Stevie"
Unterschiede der luftgekühlten Motoren
Hmm dann ist das ja auch ein größerer Aufwand aus einem Käfer Motor 30 PS rauszukitzeln. Ich werde dann wohl erst mal mit 50 PS Vorlieb nehmen. Mir ist erst mal wichtig das ich den Motor auch in nen Typ 3 bekomme. Ich muss den Metallhaufen sowieso erst restaurieren bis ich mir Gedanken ums schneller fahren machen kann. Überhaupt zu fahren ist die erste Herausforderung die es zu meistern gibt.
mfg
blotto