ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Unterschiede bei Wachs Collinite 476s 915 und R222

Unterschiede bei Wachs Collinite 476s 915 und R222

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:12

Hallo,

ich möchte mein dicken was gutes tun und suche ein tolles Carnauba Wachs.

Im Netz habe ich viel gefunden und festgestellt das Collinite und das R222 (p21s) empfohlen wird.

Gibt es grosse Unterschiede bei der Verarbeitung?

Meine Favorieten sind Collinite 915 und das R222.

Hat jemand mit den Wachsen erfahrungen gemacht?

Gruss Klaus

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 18:13

Hallo,

ich habe seit einigen Jahren das R222 Wachs in der "Sommer" Anwendung! Die Verarbeitung ist top, Glanz ist absolut super auf schwarzem Lack und von der Standzeit her kann ich wirklich auch nix negatives sagen! Ich wachse so alle 8-10 Wochen nach, dann is prima. Die knappe Stunde fürs nachwachsen is ja wirklich kein Ding....

Im Winter hab ich seit zwei Jahren das Colli 476S drauf, von der Standzeit ist es gefühlt etwas besser, nur vom Glanz finde ich, holt das R222 mehr raus. Aber im Winter kommt es eh mehr auf die Standzeit an, deswegen das Colli.

Von der Verarbeitung, ist das R222 einfacher auf- bzw. abzutragen.

Wie Du siehst, kann ich beide Wachse empfehlen, es liegt ganz allein an den persönlichen Geschmäckern bzw. dem Empfinden eines jeden Einzelnen. :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Februar 2013 um 19:17

Habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich nicht das Colli eine Stunde drauf lassen, sonst kannst Du nachher rubbeln wie verrückt. Ich meinte, eine Stunde nachdem du die erste Wachsschicht abgenommen hast kann man nochmals eine 2. nachlegen.

 

Naja, hört sich eigentlich alles gut an, wie Du das machst....

Hallo wautebommler

Na ja, vielleicht sind ja ca. 3 Jahre eine Ewigkeit.

Weil länger wird die Dose nicht halten.

Aber ist ja nicht so schlimm, dann kann man ja mal was anderes ausprobieren.

Bis dann

am 9. Februar 2013 um 19:44

Das liest sich als nimmst Du deutlich zu viel. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread und definiere "ewig" ...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Nehmen wir mal die goldene Mitte mit 7 Gramm pro Wachsauftrag und in der "kleinen" Collinite #476s Dose sind 266 Gramm. Das reicht dann für 38 mal Wachsen. Und gehen wir dann noch von einer Standzeit von bis zu 1/2 Jahr aus, dann brauchst Du in 19 Jahren eine neue Dose Wachs :D :D :D

;)

Gruss DiSchu

Hallo DiSchu

Wenn das so ist , dann mach ich aber was falsch.

Als erstes Pad leicht anfeuchten, 2 bis 3 mal leicht durch die Dose

gefahren. Halbe Motorhaube eingecremt, einmal durch die Dose und dann

den Rest der Haube. Dann die Tür auch nur einmal in die Dose gegriffen. Wirklich zuviel?

Bis dann

Eventuell verkauft dischuh keine Dosen!

Und hat somit auch keine Interesse an übermäßigen Gebrauch!

Ich habe im übrigen meine Dose seit vier Jahren.

Bis dato ist diese noch über halb voll.

Pflege drei Kraftfahrzeuge. Nicht immer Top aber ich bin zufrieden.

am 9. Februar 2013 um 20:24

@Dischuh... Ich wollte auch deine Aussage über den Carnauba Anteil nicht in Frage stellen, wollte nur sicherstellen dass der TE das richtg wahrnimmt und nicht denkt, dass das 915 das Wachs mit dem höchsten Anteil überhaupt sei

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Der ist PISSED !

Nur noch mal schnell die eigene Werbung in den Hintergrund drängen!!!

 

am 9. Februar 2013 um 20:53

@ E.:

Kein Ding, ich wollte den Thread auch nur "zurückholen", da der TE ja speziell nach den 3 genannten Wachsen gefragt hat.

@ E. & pepe125:

Ohne "h" ... .;)

@ Kleines A...:

Das liest sich eigentlich richtig. Ich will auch keine Diskussion starten, ob mal nur für 1x Wachsen 7g oder 9,5g oder 10,2g braucht oder ob nun Kombi oder Kleinwagen, aber 4x zwei Fahrzeuge wachsen und 2/3 der Dose leer liest sich nach zu viel.

266g hat die Dose, 2/3 sind 177g für 8x Wachsen macht 22g. Ich denke, das könnte man noch reduzieren. Wenn Du denkst, es ist dünn, noch dünner auftragen. Aufgetragen sieht man es kaum.

Auf der anderen Seite: Es funktioniert für Dich, der Abtrag gestaltet sich nicht schwierig, die Dose kostet 17 Euro irgendwas ... warum was ändern?

Gruss DiSchu

PS: Wer ist warum PISSED? Ich kann nicht folgen ...

am 9. Februar 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Der ist PISSED !

Nur noch mal schnell die eigene Werbung in den Hintergrund drängen!!!

Hääh ... War das Bestandteil des Threads ? Und welche eigene Werbung ?

Und wer kommt denn auf die Idee dass Dischu Wachs verkauft ? Deine Beiträge sind etwas konfus

am 9. Februar 2013 um 21:26

@Dischu... Ja der TE hatte nur die 3 genannt, aber da auch sagte, dass er nach einem guten Carnauba Wachs sei und mir noch nicht so festgelegt schien ( auch weil ich das 476 nicht für ein richtiges Carnauba W ) halte, wollte ich nur mal was mit einem Carnauba Gehalt von 30-40% ins Spiel bringen! Deswegen das Dodo. Das hat ja zudem noch einen vernünftigen Preis

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 22:46

Am wichtigsten ist mir die Standzeit.

Das Auto steht immer draussen und da soll das Wachs lange halten.

Dachte die 3 von mir genannten sollen ganz gut sein!?

Also das R222 und 915 kenne ich persönlich zwar nicht, aber das #476s ist von der Standzeit (4-6monate) wirklich klasse.

Das nutze ich ganzjährig und bin vollends zufrieden mit der Standzeit.

Einzig hab ich das problem, daß ich die letzten Jahr immer etwas zuviel aufgetragen habe, da man es bei silber echt schlecht sieht, wieviel wachs man aufträgt. Das hat jedoch nichts mit dem 476s zu tun.

am 10. Februar 2013 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von mbamg84

Am wichtigsten ist mir die Standzeit.

Das Auto steht immer draussen und da soll das Wachs lange halten.

Dachte die 3 von mir genannten sollen ganz gut sein!?

Da spricht dann nichts gegen das #476s.

#915 wie gesagt: bisschen mehr Carnauba, bisschen bessere Verarbeitung, bisschen teurer, bisschen schlechtere Standzeit. Von daher -> #476s.

Das R222 kenne ich immer noch nicht. Wenn Du etwas ausprobieren möchtest, wäre da noch das Finish Kare Pink Paste Wax, welches es als Probe für 3,95 EUR gibt. Es soll in Sachen Standzeit dem #476s kaum nachstehen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:02

Hier was zum R222

http://www.r222.info/r222%20concours%20carnauba%20wax.htm

 

Also das 476 ist eigentlich von der Standzeit das beste?

am 10. Februar 2013 um 10:15

Bei den Collinite Wachsen hat das #476s die beste Standzeit, ja. Wie sich das R222 dagegen schlägt, weiss ich nicht. Die Herstellerseite ist meist nicht die beste Quelle, um so etwas nachzuschlagen. Das eigene Produkt ist da immer das beste ;)

Mit dem #476s sind Standzeiten von "bis zu" 1/2 Jahr drin. Warum "bis zu"? Weil es auf viele Faktoren ankommt. Wo steht der Wagen, in der Garage oder an der Strasse (hast Du schon beantwortet)? Wie viel wird gefahren? Schlechtwetter oder Sonnenschein? Sommer oder Winter? Vorarbeit vor dem Wachsauftrag? Wie sieht die Wäsche aus? usw. 100%ig genau kann man die Standzeit kaum angeben.

Bei richtiger (= gemäß FAQ) Handwäsche hält es sehr lange. Nutzt Du nach der Wäsche noch einen Detailer wie beispielsweise den Chemical Guys P40 Pro Detailer (meine Wahl) oder den Sonax eXtreme Brilliant Shine Detailer (längere "Standzeit", Lack etwas stumpfer), kann man mit nur 2x Wachsen im Jahr auskommen ....... aber wer will das eigentlich? Macht doch Spass! ;)

Ums kurz zu machen: Nimm das Collinite #476s.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Unterschiede bei Wachs Collinite 476s 915 und R222