Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschiede 116i / 118i .... bin schon ganz verwirrt!!!

Unterschiede 116i / 118i .... bin schon ganz verwirrt!!!

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:34

Hallo liebe 1er-Fangemeinde,

ich möchte mir gern einen 1er kaufen (Gebrauchtwagen) und habe aus diesem Grund bereits viel im Forum gelesen.

Ursprünglich stand für mich fest das es ein 116i mit 115 PS werden sollte....nun hab ich so viel gelesen das mir von den vielen unterschiedlichen Meinungen der Schädel brummt. :)

Aufgrund der vielen negativen Meinungen was den Spritverbrauch anbelangt bin ich mittlerweile von dem 115PS-Modell abgerückt und habe mir stattdessen die 122 PS-Modelle angesehen.

Gefallen mir gut...bei meinem Budget (maximal, wirklich MAXIMAL 15.000,- Euro) und ein wenig Glück könnte ich einen Wagen mit EZ 10/2007 oder 11/2007 ergattern und hab eine gute Ausstattung und wenig Laufleistung.

Doch auch bei diesem Modell verweisen viele auf den 118i - woran liegt das??

Meine Fragen deshalb:

1. Wieso wird der 116i mit 115 PS so schlecht gemacht? Liegt es nur an der geringen "Kraft" und dem hohen Spritverbrauch oder sind weitere Mängel bekannt?

2. Sind die o.a. Gründe auch für das 122PS-Modell relevant? Oder fährt sich dieser bereits etwas "spritziger"? Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch, hat sich dieser durch die Start-Stop Funktion nach unten korrigiert?

3. Sind die Unterschiede zwischen 115 / 122 / 129 PS wirklich so gravierend???

Ich habe die Preise verglichen und habe im Grunde 2 Möglichkeiten:

Entweder kaufe ich ein 2 Jahre altes 116er Modell mit knapp 30.000 km

oder einen 118i der dann bereits fast 4 Jahre alt ist und fast das Doppelte gelaufen hat.

Irgendwie klingt der 116i unter diesen Gesichtspunkten in meinen Ohren "verlockender".

Ich freue mich wenn einige 1er mir ihre Eindrücke schildern,

danke dafür im Voraus!

Liebe Grüße,

die SMARTeLady

P.S.: Auch wenn mein Benutzername nicht darauf schließen lässt fahre ich zur Zeit einen Wagen mit 193PS. Ich muß zugeben dass dieses Potential von mir kaum genutzt wird, eigentlich nur auf der Autobahn, weil mir wilde *ich-geb-fett-Gas-bis-zur-nächsten-Ampel-Spiele* nicht gefallen. Dafür sind die Ampeln bei uns auch zu dicht positioniert. :D

Mir ist im Grunde nur wichtig das ich beim Gas geben nicht das Gefühl habe das etwas unter dem Gaspedal klemmt was ein Durchtreten verhindert .... hoffentlich versteht ihr was ich meine. :)

Ansonsten fahre ich überwiegend Stadt was natürlich den Spritverbrauch in den Vordergrund rücken lässt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polo6888

... Habe im Internet leider nichts hilfreiches gefunden. Welche "Sonderausstattungen" habe ich dann? Lohnt sich das alles? ...

Gruß

Pet

Weshalb gehst Du nicht auf BMW.de zum "Konfigurator" ?

Du findest zu allen Editionen und Paketen ausführliche Infos und kannst Dir Dein Fahrzeug immer wieder neu individuell zusammen stellen, je nach Etat oder (Dienstwagen-?)Budget!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Advantage und Comfort Paket' überführt.]

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 27. November 2009 um 23:24

Wenn es dir Spaß macht mit einem 1.0L Turbo Rasenmäher zu fahren, dann hab viel Spaß.

Hubraum ist und bleibt das beste. Der 130i ist mit 1450KG übrigens gar nicht so schwer und der Motor wird wohl weniger Verbrauchen als ein 2.0TFSI, dazu klingt er besser und hat ein viel schöneres Drehzahlband. Einzig und allein der 135i kann das besser. Aber der hat ja Hubraum und n Turbo bzw. zwei! :p

am 28. November 2009 um 9:58

dann hab ich aber nen schnellen rasenmäher^^

dass der 2.0tfsi bei gleicher fahrweise mehr verbrauchen soll als ein 130i halte ich für ein gerücht

da liegen mind. 2l dazwischen

Hatte der 116i mit 116PS nicht Probleme mit der Steuerkette??!!!:confused:

am 28. November 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Kimmler

dann hab ich aber nen schnellen rasenmäher^^

dass der 2.0tfsi bei gleicher fahrweise mehr verbrauchen soll als ein 130i halte ich für ein gerücht

da liegen mind. 2l dazwischen

Na dann halte das für ein Gerücht. Ich bin einen gechippten Ed 30 GTI 5 mit 280PS gefahren und einen 130i. Beides Autos von guten bekannten. Der Verbrauch pendelt sich bei beiden Autos in der Stadt bei normaler Fahrweiße bei ca. 9L ein und 2L Verbrauchsunterschied? Dann müsste ein GTI ja weniger bzw. genauso viel Verbrauchen wie ein x20d... ;)

Wie dem auch sei, der GTI ist ein geiles Auto und der 130i ist es auch, vor allem der Sound...

 

@ 116i Steuerketten Problem: Ja da ist so. Man hat in der Tat schon recht viel über Motorschäden durch gerissene Steuerketten gelesen... ;)

Also habe den 116i mit 122ps und 1,6l maschine udn ich muss sagen es reicht dicke, klar ist der motor kein sport wagen, aber man kommt schön mit dem verkehr mit und wer den motor dreht ist auch recht flott, einzig ists halt der unterschied eher hart untenrum ziemlich fromm, auch mit abgefahrenen reifen und nässe kein problem mit dem heck bei ausgeschalteter eltronik, und oben raus geht er dann ganz gut muss aber dann mit viel schalten udn so gefahren werden.

Verbrauch ist auch ganz okay liegt bei mir normal so um 7l, aber habe ihn auch schon bis auf 6 runter gedrück oder auf 10 hochgejagd.

Würde auf jedenfall eher einen neueren wagen holen, km sind aber nicht so wichtig glaube nicht das jetzt ein 70 000km schlechter ist als einer mit 30 000. Aber wenn man zwischen vfl und fl schon eher ein unterschied hat, auch beim weiter verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Oder du sparst ein bisschen und kaufst dir einen 130i. Dieser Motor ist echt ein echt feines Stück Technik.

Oder sie spart noch ein bissl mehr und kauft sich einen Ferrari... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von XfrogX

km sind aber nicht so wichtig glaube nicht das jetzt ein 70 000km schlechter ist als einer mit 30 000.

Das hängt einzig und allein von der Fahrleistung der TO ab. Bei 10.000 km im Jahr ist es völlig egal, wenn das Auto ein paar km mehr hat, bei 25.000km im Jahr fände ich 70.000km schon kritisch.

Zitat:

Aber wenn man zwischen vfl und fl schon eher ein unterschied hat, auch beim weiter verkauf.

Der Unterschied ist definitiv da, Weiterverkauf ist aber KEIN Argument, da man jetzt mehr für einen FL Aufpreis bezahlt, als man später dafür bekommt. Und zum aktuellen Schwacke-Preis bekommt man auch vFLs bei jedem BMW-Händler wieder los...

Zitat:

Original geschrieben von SMARTeLady

 

P.S.: Auch wenn mein Benutzername nicht darauf schließen lässt fahre ich zur Zeit einen Wagen mit 193PS. I

Ein SMART mit 193PS??

Ich denke, du hast die Frage schon selbst beantwortet, denn was spricht denn für nen doppelt so alten 118i mit doppelten Kilometer ?? 7 PS :eek:???

Also - 116i mit 122 PS und LCI, das passt schon. Die 118i mit 143 PS dürften zu teuer sein, obwohl der vom Motor spritziger ist.

Sooooo schlecht wie der 116i mit 122 PS teilweise gemacht wird, ist er nun auch wieder nicht, allerdings ist der 1,4 TSI aus dem Golf V wirklich erheblich durchzugsstärker, in eine andere PS Klasse beamt der dich aber auch nicht !!!!!:D

Unser 116iA wird nur in der Stadt gefahren und auch ich fahre den echt gerne... und auch mit derm komme ich schneller von der Ampel weg als die anderen Schnarchnasen..:p:p:p

LG

OLLI

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:03

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich hab den 116i mit 115 PS mittlerweile von der Wunschliste gestrichen, das Problem mit der Steuerkette stimmt mich nachdenklich, ist das Problem bei dem 116i mit 122 PS weiterhin vorhanden?

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe geht es ja zum einen um das Überspringen der Steuerkette ODER um das reißen der Steuerkette. Das Überspringen dürfte ja bei den 2007er Modell nicht mehr auftreten oder hat BMW das bis auf weiteres nicht korrigiert?

Und was hat es mit dem Reißen der Steuerkette auf sich?

Ist es eigentlich schlimm das ich das VFL-Modell fast schicker finde aufgrund der runden Nebelleuchten? Was für ein Frevel, ich weiß. :)

Im Moment habe ich 2 Fahrzeuge im Auge, hier ein kleiner Einblick:

116i - 122 PS - EZ: 11/2007 mit knapp 21.500 km

Sparkling Graphite Metallic,

Advantage Paket, Comfort Paket, Lichtpaket, Ablagepaket, Nichtraucherpaket

118i - 129 PS - EZ: 12/2006 mit knapp 44.000 km

Havanna Metallic,

Advantage Paket, Comfort Paket, Lichtpaket

weitere Unterschiede:

Der 116i hat keine Sitzheizung aber 4 elektr. Fensterheber, der 118i ist das VFL-Modell, hat nur 2 elektr. Fensterheber und hat mehr gelaufen....dafür i-drive.

Der 118i kostet 500,- Euro mehr (die würde ich vielleicht in den 116i für eine Sitzheizung investieren).

Meine Fahrleistung beträgt ca. 15.000 km im Jahr, ich denke da hab ich mit beiden noch viel Freude.

Und jetzt dürfte ihr abstimmen....wer ist euer Favorit und warum?

Mir ist aufgrund der geringen PS-Differenz nicht die Beschleunigung wichtig sondern vielmehr stehen bei mir Zuverlässigkeit, Laufruhe, Verbrauch und Wartungskosten im Vordergrund.

@ Jens Zerl

Mein smart hatte (leider) keine 193 PS...da wäre wohl nur fliegen schöner gewesen. Auch hätte es wohl mit der automatischen Abriegelung bei 140km/h Probleme gegeben.

Mein Benutzername ist nur schon älter....!

Viele Grüße

die SMARTeLady

am 29. November 2009 um 16:41

Wenn der 118i n iDrive drin hat, dann hat er auch n Navi drin... ;)

Schau dir doch mal den 118d bzw. 120d an. Damit wirst viel mehr Spaß haben als mit den lahmen und durstigen Benzinern! ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:52

Ja sicher hat der ein Navi drin, das Navi Business um genau zu sein, mein jetziger Wagen hat auch ein festes Navi ... ist schon schön, aber für mich nicht kriegsentscheidend.

Wichtiger ist für mich der gesamte Eindruck, sprich: Ist der Lack in Ordnung, ist der Innenraum gepflegt, in diesem Zusammenhang dürfte wohl der 116i die Nase vorn haben - der Innenraum soll ja beim FL deutlich höherwertig sein?!

Ist der Diesel denn nicht deutlich teurer in Steuer & Versicherung???

Außerdem dürfte der Anschaffungspreis höher sein, oder?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das wieder "herausfahre", 15.000km ist schon das absolute Jahresmaximum.

Viele Grüße,

die SMARTeLady

am 29. November 2009 um 18:57

Rechne halt alles mal durch. Aber ein Diesel lohnt meist schon ab 10.000KM.

Mit dem 120d kannst du OHNE Probleme mit 6-7L in der Stadt fahren, mit einem 118i werden es schon 10-11L sein.

PS: Wenn du bis jetzt nur 15.000KM machst, dann musst du durch Freude am Fahren eben ab jetzt mehr machen, bzw. ab dem Zeitpunkt wenn du den BMW hast! :D

Hallo,

leider muss ich sagen, das bis jetzt alle 4 Zylinder BMW-Motoren außer vielleicht 120i nicht wirklich taugen. Der von einem Vorredner herangezogene VW 1,4 TSI ist selbst dem 118i mit 143 PS echt haushoch überlegen. Wir haben zwar keine repräsentativen aber wirklichkeitsnahe Tests im Spurt, Anfahren und auch Endgeschwindigkeit gemacht und: Ich hätte jede Wette verloren und wollte es nicht glauben- der TSI war nicht nur durchzugsstärker sondern in der Endgeschwindigkeit nicht nur nicht einzuholen sondern gar dicke 10 km/h schneller. (Zusammenfahrt und GPS 118i 205km/h max und TSI 219 km/h) Das ich mit dem 118i dann auch noch tanken musste, wo der TSI noch weiterfuhr muss ich wohl nicht kommentieren. Ich war tief gedehmütigt.

So, also bitte genau überlegen, welche Motorisierung nach 193 PS genommen wird. Ich habe beim 118i immer das Gefühl, das eine Bremse eingelegt ist. Dabei gibt es auch gut gehende 120 PS Motoren wie im alten Ford Sierre, neuer Laguna oder Citroen C4 wie ich selbst erleben konnte.

Grüße

am 29. November 2009 um 19:31

Deswegen sag ich ja. 120d und die Kiste geht nach vorne. Wenn man bisschen mehr ausgeben will dann einen 130i... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Unterschiede 116i / 118i .... bin schon ganz verwirrt!!!