ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied zwischen Xenon ALT und Xenon NEU?

Unterschied zwischen Xenon ALT und Xenon NEU?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. September 2014 um 22:35

Hallo liebe Motor-Talker,

seit dem ich den Golf gekauft habe, habe ich ewig das Problem mit den Scheinwerfern.

Gekauft habe ich den Golf mit Jubi/R32 Xenon Scheinwerfern. Die Scheinwerfer haben ihre Steuergeräte hinter dem Scheinwerfer angebracht, ich denke mal dass diese der neuen Generation sind. Leider sind sie nicht mehr verwendbar, daher suche ich mir jetzt "neue". Umrüsten auf Halogen habe ich auch schon versucht, die Halogen Scheinwerfer leuchten sehr schwach, warum auch immer.

Zu meinem Glück habe ich gebrauchte Xenon Scheinwerfer zu einem guten Preis gefunden, diese sind aber leider Xenon der alten Generation.

Nun meine Frage, gibt es hier irgendwelche Unterschiede zwischen den Steckern, Pin-Belegung etc.?

Wird es vom Leuchten her irgendwelche Unterschiede geben?

Und was sollte ich beim Kauf dieser Scheinwerfer beachten? Immerhin sind sie gebraucht.

im Anhang: Bild von meinen Scheinwerfern (leider nur von vorn) und die, die ich mir nun zulegen möchte.

Bei Bedarf kann ich noch Bilder von den Rückseiten der beiden Scheinwerfer zur Verfügung stellen.

Danke im Voraus!

Gruß

Artur912

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tommes 32

Der Zugewinn an Ausleuchtung in der Nacht tut dies jedoch sehr wohl.

Es ist ebenfalls billiger als einen neueren Golf mit Xenon zu kaufen ;)

Das Xenonlicht des Golf IV ist mittlerweile auch nicht mehr der Brüller, noch zumal das Halogenlicht des IVer nicht das schlechteste ist. Zwischen dem Xenonlicht des IVer mit seinen mickrigen Linsen mit ebensolchen Lichtaustritt, dessen Scheinwerferentwicklung über 15 Jahre zurück liegt und aktuellen Fahrzeugen mit Xenonlicht, liegen Welten.

Wenn bei der Nachrüstung keine neuen Scheinwerfer zum Einsatz kommen, und Gebrauchtteile verbaut werden, besteht zudem die Gefahr, das die Linsen bereits verstaubt, bzw. trübe geworden sind. Dann ist eh nix mit Zugewinn an Ausleuchtung, wenn man denn überhaupt von einem nennenswerten Zugewinn sprechen kann.

Wer sich den Aufwand der rechtskonformen Nachrüstung mit funktionierender SWRA und ALWR an über zehnjährigen Fahrzeugen antun möchte, bitte schön.

Erschwert wird das Ganze noch, das intakte Komponenten (Scheinwerfer, Steuergeräte) mittlerweile auf den Verkaufsplattformen rar werden. Probleme mit defekten oder nicht kompatiblen Teilen, sieht man bereits hier im Thread.

Angesichts der noch zu verbleibenden Lebenserwartung der Fahrzeuge wäre es das mir nicht mehr wert.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie kommst du darauf, dass das linke Bild irgendeine neue Generation darstellt? Wegen matt statt verchromt?

Das sieht eher nach Gebastel aus und war so nicht original.

Also das erste bild muss ich mich mit anschließen sieht nicht gerade nach original Zubehör aus...

Themenstarteram 25. September 2014 um 10:04

Ich bitte euch, lest euch mal den Text nochmal genauer durch...die schwarzen haben ihre Steuergeräte hinterm Scheinwerfer angebracht und etwas größer als die von den normalen. Die verchromten haben insgesamt 3 Steuergeräte (2 kommen in die Radkästen und 1 hinterm Scheinwerfer). Ausserdem ist das original Zubehör, sie wurden lediglich nur innen schwarz lackiert.

Themenstarteram 25. September 2014 um 10:05

Etwas sinnvollere Antworten wären hilfreicher als nur klugscheiserei...nicht böse gemeint aber das ist hier normal.

Moin,

willst du nicht erstmal versuchen die alten, welche im Fahrzeug schon eingebaut waren, zu reparieren, anstatt gleich zwei neue zu kaufen ?

Mit ein wenig Fummelei lassen sich Zündgerät, Stellmotor, Steuergerät etc. auch wechseln.

Die Hohlspiegel vom Abblendlicht sind nicht wirklich schwarz lackiert, oder?

Wer macht denn sowas? (das ist selten dämlich)

Themenstarteram 25. September 2014 um 14:19

Moin, das Problem bei meinen ist dass die Halterungen innen, die das Xenon nach oben und unter verschieben bereits abgebrochen sind, noch vom Vorbesitzer, weil der diese aufgemacht hat und das "Brett" innen schwarz lackiert hat und wahrscheinlich dabei diese Halterungen abgebrochen sind.

Die Lichter leuchten nur ein, zwei Meter nach vorn. Man sieht quasi nichts im Dunkeln. Ausserdem denke ich dass das Steuergerät kaputt ist da eins der Abblendlichter nach paar Minuten ausgeht. Und bevor ich diese wieder herrichte kaufe ich mir lieber neue. Ich hab ein paar der älteren Generation für 350 gefunden, ich denke dies ist ein fairer Preis.

Gruß

Moin,

Ich würde mir die gleichen , also neueren, Xenon-Scheinwerfer suchen. Mit etwas Glück bekommst du die in der Bucht auch für knapp 400€. ( Mehr hab ich damals auch nicht bezahlt)

Für den Umbau von alt auf neu, bzw. von neu auf alt gibt es hier schon einige Beträge. Ob es ohne Probleme möglich ist weiß ich jetzt auch nicht.

Themenstarteram 25. September 2014 um 20:34

Kann es sein dass es die gleichen Scheinwerfer sind? Weil meine haben auch nur 1 Steuergerät hinter einem Scheinwerfer und die, die ich kaufen möchte auch. Nur bei den die ich kaufen möchte, sind wie auf dem Bild ersichtlich noch 2 kleine Steuergeräte zu sehen, bei mir im Auto nicht. Wo sind diese 2 kleine Steuergeräte genau versteckt? Hab irgendwo gelesen dass sie irgendwo im Radkasten sind.

Themenstarteram 25. September 2014 um 21:25

Hier Fotos von den Rückseiten der Scheinwerfer. Alte und neue.

2 Scheinwerfer zusammen auf einem Foto sind die alten, die anderen 2 auf 2 Fotos sind die neuen. Wie auf den Fotos zu sehen haben die alten und die neuen auf der Rückseige jeweils nur 1 Steuergerät angebracht. Oder haben die Xenon der neuen Generation nur 1 Steuergerät?

Moin,

die neuere Version von den Scheinwerfern hat an jedem Scheinwerfer ein Steuergerät.

Waren die alten Scheinwerfer, die jetzt kaputt sind, überhaupt original im Auto verbaut oder auch nur nachgerüstet?

Und der Umbau von neu auf alt ist möglich , es müssen aber einige Kabel umgepinnt werden, da die Anschlüsse verschieden sind, also nicht plug and play.

Themenstarteram 27. September 2014 um 0:38

Moin,

Hmm das weiss ich jez nicht genau, aber als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe waren sie bereits drauf. Es ist aber nur 1 Steuergerät hinter einem Scheinwerfer und die Scheinwerferkabeln kommen gemeinsam zu den Scheinwerfern. Jedoch die Löcher an der Stossstange für die Waschanlage sehen aus wie Eigenbau :D

Du hast die alte Version verbaut, wenn du nur auf der Fahrerseite ein Steuergerät dran hast.

Die anderen beiden Steuergeräte sind im Radkasten verbaut links und rechts eines. Wenn du die Radhausschalen demontierst kannst du diese sehen.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:30

Moin,

Danke newGolf90, das freut mich dass es die gleichen sind. Ich habe auch die Teilenummern auf dem gelben Aufkleber verglichen, diese stimmen auch überein. Die Steuergeräte in den Radkästen werd ich auch wohl sicherheitshalber austauschen da eins von beiden sowieso kaputt ist, ein Xenon ging bei den alten immer aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unterschied zwischen Xenon ALT und Xenon NEU?