ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied zwischen GRA + Geschwindigkeitsbegrenzer

Unterschied zwischen GRA + Geschwindigkeitsbegrenzer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 16:27

Ich habe mir einen Sportsvan bestellt, Lieferung 6/15.

Habe mir beim Händler eine Bedienungsanleitung besorgt, um ein wenig vorbereitet zusein. Nun meine Frage = Überschrift. Der Sinn der jeweiligen Funktion ist mir klar. Unverständlich ist für mich im Moment,

dass zwei unterschiedliche Funktionen durch die gleichen Bedienelemente geregelt werden. Verstehe ich etwas verkehrt?

Oder verstehe ich die Funtionen falsch. GRA= Geschwindigkeit eingestellt, wird vom Wagen gehalten (unter normalen Umständen)/

Geschwindigkeitsbegrenzer= Warnung bei Überschreitung der voreingestellten Geschwindigkeit.

Gelesen in Bedienungsanleitung: GRA. Seite 242 Abb.169 / Seite 243 Abb.170+171

Begrenzer. Seite 246 Abb.172 / Seite 247 Abb.173+174

Gruß Siegfried

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sawe50 schrieb am 2. Mai 2015 um 17:25:22 Uhr:

Hallo Bl@ck-H@wk

In meiner Eröffnung des Themas habe ich bemerkt, mit Seitenzahl das ich die Passage in der Bedienungsanleitung gefunden habe. Hättest du den Beitrag richtig gelesen, hättest du bemerkt, das ich den Wagen erst bestellt habe, und mich momentan mit der Betriebsanleitung beschäftige.

Nur konnte mir bisher niemand erklären, wie schalte ich den GRA bzw. den Begrenzer ein . Womit ist klar, nur muss es doch einen winzigen Unterschied geben, womit ich GRA oder den Bregenzer einschalte.

Siegfried

Habe ich doch schon im vierten Post beschrieben :

"Du kannst ja am Lenkrad zwischen Limiter und GRA umschalten . Zum einstellen der Geschwindigkeit sind die Bedienschritte in beiden Modi gleich ."

Offensichtlich liest du hier nicht richtig die Antworten durch ! Bekomme erst mal dein Auto dann wirst du schon sehen wie das geht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Begrenzer : Du gibst selber Gas und kannst aber nicht schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fahren.

GRA: Hält selbständig die eingestellte Geschwindigkeit.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:06

Den Unterschied hatte ich ja verstanden, und erklärt, aber warum der gleiche Bedienungsablauf mit den gleichen

Bedienelementen?

Siegfried

Du kannst ja am Lenkrad zwischen Limiter und GRA umschalten . Zum einstellen der Geschwindigkeit sind die Bedienschritte in beiden Modi gleich .

Der Begrenzer ist echt ne tolle Sache, vorallem bei Stadtfahrten, da gibt es keine teuren Fotos mehr;-)

Du kannst ja entweder Tempomat oder Begrenzer nutzen, deshalb dasselbe Bedienelement. Wobei der Begrenzer eigentlich eine "Regelung bis" ist. Gerade im Zusammenspiel mit dem Abstandsradar im Stadtverkehr, Du stellst 50 ein und wenn Dir der Vordermann "davonfährt" hälst Du trotzdem die eingestellte Geschwindigkeit. So jedenfalls verstehe ich es. Probieren kann ich es erst im August :-)

Gruß

Andreas

am 1. Mai 2015 um 17:50

Zitat:

@kirschi68 schrieb am 1. Mai 2015 um 19:41:18 Uhr:

Du kannst ja entweder Tempomat oder Begrenzer nutzen, deshalb dasselbe Bedienelement. Wobei der Begrenzer eigentlich eine "Regelung bis" ist. Gerade im Zusammenspiel mit dem Abstandsradar im Stadtverkehr, Du stellst 50 ein und wenn Dir der Vordermann "davonfährt" hälst Du trotzdem die eingestellte Geschwindigkeit.

Gruß

Andreas

:confused: Wenn ich beim ACC bzw. Tempomaten die Geschwindigkeit auf 50km/h stelle dann kann mir der Vordermann auch "davonfahren"

Zitat:

:confused: Wenn ich beim ACC bzw. Tempomaten die Geschwindigkeit auf 50km/h stelle dann kann mir der Vordermann auch "davonfahren"

Dann hab ich es eben noch nicht kapiert. :p

am 1. Mai 2015 um 18:09

Der Begrenzer macht eigentlich nur richtig Sinn, wenn man mit "normalem" Gasfuß unterwegs ist. Ich habe ihn sehr häufig in der Schweiz auf allen Straßen genutzt, wenn der Tempomat (ohne ACC-Funktion) nicht sinnvoll ist, da dort bereits sehr kleine Überschreitungen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit sehr teuer sind.

Zitat:

:confused: Wenn ich beim ACC bzw. Tempomaten die Geschwindigkeit auf 50km/h stelle dann kann mir der Vordermann auch "davonfahren"

Dachte es wird zwischen ACC+Begrenzer _oder_ Tempomat unterschieden. Eine gute Erklärung gibt es hier. Wie gesagt, die Praxis fehlt mir persönlich noch...

http://www.motor-talk.de/.../acc-im-golf-7-t4274998.html?...

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:57

Viele Antworten, aber für mich keine neue Erkenntnis .

Wenn beide die gleichen Bedienelemente haben wie starte ich, egal ob über Blinkhebel oder Lenkrad, zB. GRA. ohne auch den Geschwindigkeitsbegrenzer zu starten, bzw. umgekehrt.

Und bitte keine Informationen und Diskussion über ACC. Da gibt es andere Abhandlungen.

Siegfried

am 1. Mai 2015 um 19:11

Am besten du machst ne Probefahrt mit einem Golf der die GRA hat. Das ist vlt einfacher mit dem verstehen.

Zitat:

@Sawe50 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:57:12 Uhr:

Viele Antworten, aber für mich keine neue Erkenntnis .

Wenn beide die gleichen Bedienelemente haben wie starte ich, egal ob über Blinkhebel oder Lenkrad, zB. GRA. ohne auch den Geschwindigkeitsbegrenzer zu starten, bzw. umgekehrt.

Und bitte keine Informationen und Diskussion über ACC. Da gibt es andere Abhandlungen.

Siegfried

Es ist am Ende ganz simpel, es funktioniert GRA oder Begrenzer. Es kann immer nur eins von beiden aktiv sein. Da Du aber bei beiden eine Geschwindigkeit einstellst ist es auch sinnvoll, das über die gleiche Bedienung zu tun. Am Lenkrad gibt es dann einen Knopf mit dem man zwischen GRA und Begrenzer umschaltet.

am 1. Mai 2015 um 19:26

Zitat:

@Sawe50 schrieb am 1. Mai 2015 um 20:57:12 Uhr:

Viele Antworten, aber für mich keine neue Erkenntnis .

Wenn beide die gleichen Bedienelemente haben wie starte ich, egal ob über Blinkhebel oder Lenkrad, zB. GRA. ohne auch den Geschwindigkeitsbegrenzer zu starten, bzw. umgekehrt.

Und bitte keine Informationen und Diskussion über ACC. Da gibt es andere Abhandlungen.

Siegfried

http://www.vw-bordbuch.de/de/?52

FIN: WVWZZZAUZDW143599

Betriebsanleitung -> Während der Fahrt -> Fahrerassistenzsysteme -> Geschwindigkeitsbegrenzer / Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) /Automatische Distanzregelung (ACC)

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 15:25

Hallo Bl@ck-H@wk

In meiner Eröffnung des Themas habe ich bemerkt, mit Seitenzahl das ich die Passage in der Bedienungsanleitung gefunden habe. Hättest du den Beitrag richtig gelesen, hättest du bemerkt, das ich den Wagen erst bestellt habe, und mich momentan mit der Betriebsanleitung beschäftige.

Nur konnte mir bisher niemand erklären, wie schalte ich den GRA bzw. den Begrenzer ein . Womit ist klar, nur muss es doch einen winzigen Unterschied geben, womit ich GRA oder den Bregenzer einschalte.

Siegfried

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied zwischen GRA + Geschwindigkeitsbegrenzer