-
Plaustri´s Blog:
Krimskrams - BMW Prospekte ab 1997 als PDF
Kommentare: 8 -
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 25 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 3 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 11 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 44 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
Unterschied zwischen G-Lader und Abgasturbolader
Themenstarter
|
Ich wollte mal wissen was der Unterschied zwiaschen G-Lader und Abgasturbolader ist ?
Welcher bringt mehr Leistung ?
Welcher ist einfachen zu montieren ?
Welcher ist teuerer ?
Danke |

Katzenbändiger
Der G-Lader ist ein Kompressor, d.h. er wird über einen Keilriemen vom Motor angetrieben.
Der Turbo hingegen wird durch den Abgasstrom über eine Turbine angetrieben - daher auch die Bezeichnung Abgasturbolader.
Das Leistungspotential dürfte bei beiden ähnlich sein, allerdings steht die Leistung bei einem Kompressor meist früher (also bei geringeren Drehzahlen) zur Verfügung.
Einfach anmontieren kann man keinen der beiden - beim Turbo wird man aber mehr Teile austauschen müssen, da der gesamte Abgastrakt umgebaut werden muss.
Hallo,
der g-lader ist kein kompressor in dem sinn wie es z.b daimler nutzt. der g-lader sieht im querschnitt so aus wie ein g aber man muss sich des vorstellen wie eine schnecke. von außen wird luft angesaugt diese durchläuft dann einen immer enger werdender kreis (schneckengehäuse). im innern sitzt eine welle, diese wird vom riemen angetrieben. auf dieser welle ist ähnlich wie beim turbolader eine art turbine drauf. durch dann immer enger werdende gehäuse verdichtet sich die luft und wird erreicht so eine schnellere stömungsgeschwindigkeit. die regeldrehzahl liegt soweit ich weis bei ca 8000u/min an der welle. kannst aber mit entsprechendem durchmesser der riemenscheibe die drehzahl steigern. hab dies bei einem kumpel seinem corado gemacht der müsste rein rechnerisch fast 14500u/min machen. entsprchen steigt die leistung. der nachteil vom g-lader ist das aufgrund der form und der ungüstigen termischenbelastung oft die lager kaputt gehen (ist warscheinlich der grund warum der sich net durchgesetzt hat). dann läuft der immer mit was in den unteren drehzahlen schlecht ist (abgas).
der kompressor wie ihn daimler hat ist ein rootsgeläse. im innern laufen 2 wellen gegeneinander. darum ein niedriges drehzahl niveau da 2 wellen ( ca max. 5000 u/min) somit weniger verschleis und (fast keine) termische belastung.diese werden auch über einen riemen angetrieben. der kompressor läuft nur unter bestimmter last sowie im schiebebetrieb um ein sofortiges ansprechen zu gewährleisten. bei niedrigen drehzahlen wird ein byepass geöffnet sodas die luft nicht durch den kompressor läuft. kurz vor erreichen dedrehzahlsbegrenzer wird der kompressor abgschaltet. das an und abschalten erfolgt wie am klimakompressor uber ein magnet an der riemenscheibe.
der abgas turbolader wird mittlerweile unterschieden zwischen turbolader oder vtg-lader (Variable Turbo Geometrie-Lader). beide werden über den abgas strahl angetrieben. sieht aus wie eine turbine vom flugzeug. das abgas treibt eine turbinenrad an diese ist über eine welle auf der anderen seite mit einem anderen turbinenrad verbunden dieses saugt dann frischluft an. drahzahlen liegen sim bereich zwischen 20000 bis 65000u/min an der laderwelle. vorteil einfache kostruktion. nachteil: nur unter last also wenn pedal mehr als 50% durchgetreten ist arbeitet dieser effektiv da ab heir ein entsprechender abgasstrom entsteht. darum braucht ein lader immer rund ein paar sek bis er anspricht. der vtg lader hat auch starre turbinenräder, jedoch lässt sich abgasseitig der querschnitt im gehäuse bestimmen. so kann bei niedrigen abgasgeschwindigkeiten einen engen raum erzeugen. dies bewirkt dass die abgase scheller durchstömen und somit die welle entsprechen schneller läuft. beim bremsen (motorbremse) wird so weit ich weis auch hergegangen und den raum verengt, so entsteht ein größerer rückstau im zylinder selbst, bring zusätzlich bremskaft. vorteil hier: man kann den lader so betätigen das schon kruz nach standgas bis fast in den max. derhzalbereich immer eine fast gleiches drehmomentplateau herscht. nachteil: die ansteuerung ist sehr aufwendig.
einen turbo kannst du nicht einfach dranbauen. nur einbauen bringt nicht den erfolg den du dir erhoffst.
preis: ein paar tausen euros kannst da schon ablegen (je nach modell). ich glaube unter 500 euros bekommst du nicht mal einen generalüberholten. wenn du einen vom schrott nimmst ist der mit sicherheit bereits defekt. die die noch funken werden immer ausgebaut und generalüberholt -> weil sooo teuer!!!
Katzenbändiger
@lahn:
Der Begriff Kompressor sagt nichts über die Bauform aus, sondern nur über die Funktion
Die Funktionsweise des G-Laders ist hier schön erklärt:
http://www.g-laderseite.de/g-lader_arbeitsweise.php3
Faszinierendes Teil...
Unterschied zwischen G-Lader und Abgasturbolader
????
ich hab doch nichts über die bauform eines kompressors erzählt?. noch nur über die funktion. aber zur bauform: von obenher sieht er grob gesehen rechteckig aus. hat vorn und hintel luftanschlüsse sowie ansaugseitig den reimentrieb. dennoch...der g-lader war eine tolle erfindung geb ich zu aber im serien betrieb ist dieser zu wartungs intensiv.