ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. unterschied zwischen 6,5 und 7 x 16 Zoll Felge

unterschied zwischen 6,5 und 7 x 16 Zoll Felge

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 19:06

Hallo Freunde!

Ich will von den 17 Zoll auf 16 Zoll runter. ist es egal ob ich 6,5 x 16 oder 7 x 16 Zoll Felgen nehme?

Der Grund ist weil die montierten 215 55 R 17 Reifen mit der 17 Zoll Felge im Radkasten den selbigen poliert haben... und ich nun zu der Volvo Empfehlung 215 55 R 16 wechseln will. Bremsanlage spielt ja keine Rolle oder?

 

Fahrgestell Nummer: YV1SW614162530495

 

Danke Sebastian

Ähnliche Themen
18 Antworten

OK,

dass es um einen V70 geht kann man ja der VIN entnehmen, aber ganz nachvollziehen kann ich den Beitrag nicht.

Bevor man neue Fegen und Reifen kauft, sollten die Lenkeinschlagbegrenzer überprüft werden. Sollten die verschlissen sein, kann man diese von rechts nach links und umgekehr tauschen bevor man neue kauft, oder sogar komplette Räder erwerben muss.

215 55 gibt es beim V70 II Werksseitig nur für die 16" Felgen und sollte nicht auf Deiner 17"-Felge montiert sein. Zulässige Radkombinationen findest Du in der Gutachtentabelle von Volvo, in der aber zu der angegebenen VIN kein Eintrag vorliegt. Bist Du sicher dass ...SW6141..... richtig ist?

Gruß

Manfred

am 23. Oktober 2014 um 11:49

Warum dürfen auf einige V70II qua Typgenehmigung 18"-Felgen drauf und auf die meisten anderen nicht?

Deine VIN passt schon, ist jedoch nicht europäisch. Warum ist Dein Fahrzeug entweder amerikanisch, arabisch oder chinesisch??? Was hat es damit auf sich?

Anbei die von Volvo vorgesehene Liste von 16'' Alus.

Hallo sabsubi,

wenn deine 17 Zoll Reifengröße richtig ist, wer hat diese denn in dieser Größe draufgemacht ?

Und warum willst du überhaupt auf 16 Zoll runter ?? Wg.Fahrkomfort oder Wendekreis ?

Richtig wäre 225-45 17 auf der 17 Zoll Felge, normalerweise.

Auf jeden Fall ist die 7x16 Felge ein wenig breiter und sieht für 16 Zoll optisch besser aus als 6,5x16, die wirken echt winzig.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:05

hallo. vielen Dank an alle. Ja das Auto ist für den arabischen Markt und fährt auch dort. die 215 55 R17 habe ich montieren lassen, da man allgemein dachte es ginge schon, aber es ging nicht. es schlägt an und poliert die Innenverkleidung. nun habe ich eine Volvo Felge made in south africa gefunden. Teilenummer 30666081. heißt Naos und ist für einen späteren V70 gedacht. 7Jx16 ET 50 ein erstes Anprobieren ohne zu fahren verlief positiv. was meint ihr kann ich die montieren?

danke und Gruß Sebastian

Für den Volvo ist bei 7J 16 eine ET von 49 vorgesehen. Ich glaube kaum, dass der eine mm zu Problemen führt. Garantieren kann ich das aber auch nicht. Zulässige Reifen wären dann 205/60R16 und 225/55R16.

Hallo sabsubi,

die Naos Felge ist einwandfrei, war i.d. regel werkseitig im Sondermodell "Edition Comfort" montiert.

Mit 205 55 16 oder 215 55 16 also richtig bereift. Sieht optisch na ja nicht so schlecht aus, aber ein bischen mikrig,

Und warum jetzt keine 17er mehr, von der Optik genau richtig, nach meinem Geschmack und vom Fahrkomfort genau in der goldenen Mitte ......

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:26

das klingt gut, nun aber meine frage warum ich nicht bei den 215/55 R16 bleiben kann die eigentlich für das Auto laut Tankdeckel Reifenkombinationen gedacht sind? oder liegt das an dem einen mm mehr ET?

am 23. Oktober 2014 um 13:33

Zitat:

@eet2000 schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:13:32 Uhr:

Deine VIN passt schon, ist jedoch nicht europäisch. Warum ist Dein Fahrzeug entweder amerikanisch, arabisch oder chinesisch??? Was hat es damit auf sich?

Anbei die von Volvo vorgesehene Liste von 16'' Alus.

Coole Liste. Aber sind das wirklich alle, die man für einen V70 II nehmen kann und nicht diese hier:

LINK ?

Frage, weil ich selbst kürzlich die Phoenix gebraucht gekauft habe und im Winter auf meinen V70 aufziehen will.

Hallo,

ich entschuldige mich für mein Geschwätz, habe Naos mit Nodus verwechselt.

Somit: Naos auf dem V70 II nicht erlaubt !!!

@surfertoni

Phoenix und Felgen lt. Online-Zubehörkatalog ..... alles gut !

Das sind genau die 16'' Alus, die Vida für die angegebene VIN (V70, MJ06, B5244S) auswirft.

Zitat:

@surfertoni schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:33:44 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 23. Oktober 2014 um 14:13:32 Uhr:

Deine VIN passt schon, ist jedoch nicht europäisch. Warum ist Dein Fahrzeug entweder amerikanisch, arabisch oder chinesisch??? Was hat es damit auf sich?

Anbei die von Volvo vorgesehene Liste von 16'' Alus.

Coole Liste. Aber sind das wirklich alle, die man für einen V70 II nehmen kann und nicht diese hier:

LINK ?

Frage, weil ich selbst kürzlich die Phoenix gebraucht gekauft habe und im Winter auf meinen V70 aufziehen will.

Laut dem Link geht auch 215/55 R16.

Zitat:

@sabsubi schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:26:27 Uhr:

das klingt gut, nun aber meine frage warum ich nicht bei den 215/55 R16 bleiben kann die eigentlich für das Auto laut Tankdeckel Reifenkombinationen gedacht sind? oder liegt das an dem einen mm mehr ET?

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:49

Zitat:

@Yvivonne schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:23:28 Uhr:

Hallo sabsubi,

die Naos Felge ist einwandfrei, war i.d. regel werkseitig im Sondermodell "Edition Comfort" montiert.

Mit 205 55 16 oder 215 55 16 also richtig bereift. Sieht optisch na ja nicht so schlecht aus, aber ein bischen mikrig,

Und warum jetzt keine 17er mehr, von der Optik genau richtig, nach meinem Geschmack und vom Fahrkomfort genau in der goldenen Mitte ......

ich will von den 17er weg weil ich da nur 225/45 R17 nehmen darf und bei den schlechten Straßen hier 45 zu wenig ist und ich zu viele Reifen oder auch mal ne Felge verlieren werde. es gibt hier ganz gemeine und tiefe Löcher und jede Menge Bumps. je höher desto besser, deshalb. also deiner Meinung nach ist die naos für meinen 2006er V70 II ok. danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. unterschied zwischen 6,5 und 7 x 16 Zoll Felge