Vento
VW Golf 3:

Unterschied zw. ABD und AEX??

• VW Vento Panorama
  • VW Golf 3 Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv

bmxxx bmxxx

V5-Hörnchen

das mit dem besseren Leerlauf beim ABD mit Super stimmt wirklich. Ich hab jetzt schon so oft getestet wie er sich jeweils nach der 2. Tankfüllung verhält. Und jedesmal ist er mit der Super-Füllung deutlich ruhiger gelaufen

pascha0815 pascha0815

Highline

vielleicht solltet ihr mal eure Motoren überholen lassen... Wie gesat meinem ABD war das alle völlig schnuppe, 1a leerlauf (besser als der von meinem AAM) und durchzug etc konnt mich nie beschweren

Habe meinen AEX Motor jetzt auch fast ein Jahr lang mit normalem Benzin betankt und der Vorbesitzer sagte auch, das er vorher normal getankt hat.

Bin jetzt umgestiegen da mir diese 2 cent pro Liter eh nicht viel ausmachen, weil der Preis eh ziemlich schwankt. Ausserdem tut es dem Motor spürbar besser, läuft wesentlich ruhiger und leiser. Vom Abzug (wenn man bei den Motoren von Abzug sprechen darf ;) merkt man eigentlich nicht wirklich etwas.

Ich merke nur das mein Motor wesentlich lauter geworden ist seitdem ich 15W40 Öl drauf habe. Denke mal da werde ich in nächster Zeit mal umsteigen.

Ist in meinen Augen einfach eine Frage, ob man seinem Wagen etwas gutes tun will, und ich möchte den Wagen gerne noch 100.000 km fahren (hat 145.000 runter).

MfG

resident resident

Austria

Themenstarter

re

Bei meinem ABD wurde der Zündzeitpunkt optimiert. Deshalb muss ich meinen mit Super fahren oder ich riskiere Temperaturen jenseits von 100°C im Sommer wegen Fehlzündungen (klingeln).

Bei mir in Österreich kostet Super sowieso kaum mehr als Normalbenzin....

(Meiner hat über 200.000km drauf)

Cybob Cybob

inkl. Drehzahlschlampe

Sooooooo

nu bin ich wieder da.

Als ich gerade losgefahren bin, Waren alle Tanken schon wieder auf 1.30€ Dann hab ich noch ne Tanke mit 1.26€ Gefunden und erstmal mit Super vollgetankt.

Und sofort (vieleicht ists auch totale einbildung) war die Karre an der Ampel Ruhig.

In letzter zeit war mir nämlich aufgefallen das mein Auto manchmal (Immer wenn Kalt) an der Ampel vibrierte wie sau und sich fast schon wie ein alter Trecker anhörte. Nach dem Tanken war das Auto auch noch kalt, aber trotzdem war er Ruhig.

In zukunft werd meinem Motor zuliebe 2cent mehr investieren!

pascha0815 pascha0815

Highline

Macht beim AEX ja auch sinn, beim ABD nicht

resident resident

Austria

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von pascha0815

Macht beim AEX ja auch sinn, beim ABD nicht

Naja, bei meinem ABD hats schon merklich was gebracht. Also nicht immer gleich auf alle schließen...

HI!

Interessant, echt!

Ich höre immer wieder "Motor überholen lassen" - das ist recht allgemein! Was ist damit KONKRET gemeint?

Danke und gruß,

renmo

pascha0815 pascha0815

Highline

Also, ich hatte anfangs damals auch minimal besseres Verhalten wenn ich Super getankt hatte, dann hat sich irgnedwann mal die Lmabdasonde verabschiedet. Hab den Wagen dann meinem Vater gegeben, der hatte dann die Lambdasonde, den Spritfilter, Luftfliter neu gemacht, und die verteilerkappe + finger erneuert, neue Zündkerzen und Zündkabel und natürlich Zündung eingestellt. Danach lief die Karre erstens um länger ruhiger, und zog auch besser. Ausserdem war den unterschied zwischen Super und Normal nicht mehr vorhanden (und das obschon die ZKD mal gewechslet wurde und dabei der Kopf geplant wurde). Ausserdem erhöhte sich sogar die Höchstgeschwindigkeit minimal.

VW_Golf3GTI VW_Golf3GTI

Wonderful Days

Zitat:

Original geschrieben von Cybob

Kann mir einer zeigen das der AEX Super nehmen soll???

Hab gerade mal im Handbuch nachgeschlagen und da steht bei der 44KW Spalte ich solle Super 95 ROZ oder Normal ^4 ROZ

und bei ^4 steht "mit Geringer Leistungsminderung"

Also kann der AEX doch Normal Tanken, halt nur mit Geringer Leistungsminderung oder????

€dit in meinem So wird´s gemacht buch steht ja wirklich Super.

Also wie soll ich das jetzt verstehen??

Kann ich auf nen Fast leeren Tank einfach Super Tanken??? oder sollte man es in der ersten zeit mischen. Er hat ja nen Klopfsensor...

Bitte antwortet schnell muss weg und vorher Tanken ...

Hab ja genau das gleiche geschrieben.

resident resident

Austria

Themenstarter

re

Hier mal die Veränderungen bei meinem ABD:

Die original Benzinpumpe wurde vor 5 Jahren gegen eine vom VR6 ausgetauscht (Passt aber nicht ohne weiteres). Zusätzlich wurde der Zündzeitpunkt noch in Richtung früh gestellt. Der Krümmer (Österreichische Variante 55PS mit Drossel) wurde gegen die 60PS Variante aus Deutschland getauscht. (Superbenzin ist nun Pflicht)

Von der Leistung her sieht ein AEX jetzt kein Land mehr. Selbst Autos mit 75PS tun sich schon schwer... :D

VW_Golf3GTI VW_Golf3GTI

Wonderful Days

Zitat:

Original geschrieben von Insane.J

KEIN einziger golfmotor ist ein freiläufer (zum 97.001mal)!

gruß markus

Da streiten sich mehrere drum. Laut VW ist der AAM als einzigster Golf Motor ein Freiläufer, alle anderen nicht. Ich hab bei mehreren Werkstätten nachgefragt 80% der Meister meinten es wäre einer, 20% könnten es nicht genau sagen.

pdm80 pdm80

Vento ohne Rucksack

Re: re

Zitat:

Original geschrieben von resident

Hier mal die Veränderungen bei meinem ABD:

Die original Benzinpumpe wurde vor 5 Jahren gegen eine vom VR6 ausgetauscht (Passt aber nicht ohne weiteres). Zusätzlich wurde der Zündzeitpunkt noch in Richtung früh gestellt. Der Krümmer (Österreichische Variante 55PS mit Drossel) wurde gegen die 60PS Variante aus Deutschland getauscht. (Superbenzin ist nun Pflicht)

Von der Leistung her sieht ein AEX jetzt kein Land mehr. Selbst Autos mit 75PS tun sich schon schwer... :D

? Ich bezweifel den Erfolg. Der höhere Benzindruck führt nur dazu, dass mehr Benzin zurückfließt in den Tank. Den Krümmer hat sonst jeder in Dtl. Einzig das geringe Gewicht und das kurze Getriebe machen bei niedrigen Geschwindigkeiten Vorteile ggü den 75 PS Raketen.

pascha0815 pascha0815

Highline

mein alter ABD ohne ausstattung mit 955KG und seinen drehfreudigen 60PS macht zum fahren teilweise fast mehr spaß als mein GL Europe variant mit ca 1200Kg und 1,8l AAM, allerdings hat der schon spürbar mehr druck

Der 1,4er ist halt auch ein Querstrompfkopf schön drehfreudig und so, aber wenn man mal längere zeit nen stärkeren (auch wenns nicht viel ist) fährt, und dann noch mal seinen alten ABD, dann merkt man den unterschied.

Da ich ja selbst einen AEX Motor fahre habe ich folgende Frage an euch:

Was würdet ihr dem Motor gutes tun, um die Lebensdauer zu erhöhen und ihn halt gut in Stand zu halten???

Habe bis jetzt am Motor nur Öl gewechselt und Zahnriemen gemacht als ich ihn gekauft habe.

Ist von '96 und hat jetzt ca. 145.000 km runter.

Läuft eigentlich ganz gut und problemlos, wird nur etwas laut zur Zeit.

Es geht mir hierbei darum dem Motor etwas gutes zu tun, NICHT um eine Leistungssteigerung zu erhalten, was in meinen Augen eh keinen Sinn hat (was man so liest) und sich bei einem 1,4er nicht lohnt ;) Möchte mir den Wagen jedoch einfach gut erhalten, denke aber mal das möchte jeder ;)

MfG

Deine Antwort auf "Unterschied zw. ABD und AEX??"

zum erweiterten Editor
VW Golf 3: Unterschied zw. ABD und AEX??