ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied zw. ABD und AEX??

Unterschied zw. ABD und AEX??

Themenstarteram 3. April 2006 um 12:11

Wo liegt der Unterschied zwischen dem ABD und dem AEX Motor? Beide haben 60PS. Aber der AEX hat 9NM mehr. Liegt das daran, das der AEX Super braucht?

Hier mal ein Datenvergleich:

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2006 um 12:57

Auf dem Bild ist klar zu erkennen das die Motoren sich grob unterscheiden! Der AEX hat eine andere Bohrung und einen anderen Hub , dabei noch eine 10er Verdichtung, deshalb braucht er auch Super Benzin!

Seine Leistung von 60PS liegt früher an und er hat ein bisschen mehr Drehmoment, ich würde den AEX bevorzugen!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

da gabs neulich ne Diskusion ohne Ergebnis, jeder sagt was anderes. such mal nach AAM ABD Freiläufer

Vom ABD gabs 2 Versionen. Die spätere hatte anderen Rumpf, Kopf, und mehr Drehmonent. Ich glaube so 11/92 haben sie umgestellt.

am 3. April 2006 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

hat der aex nicht sogar schon ne MPI, bin mir jetzt gar nicht sicher...

Jup, das hat er. Geht eigentlich ganz gut für 60PS, der Motor...

Themenstarteram 3. April 2006 um 15:35

re

 

Mono-Motronic:

Vor- und Nachteile:

+ geringere Kosten als bei MPI

+ weit verbreitet und zuverlässiger

- Schlechter Abgaswert

 

Wegen den Abgasnormen, wurde daher der 60PS Motor auf MPI umgestellt. Ich wage aber mal zu behaupten, dass sich der AEX und ABD Leistungstechnisch nicht viel unterscheiden, wenn man den ABD auch mit Super fährt...

Ist der AEX eigentlich ein Querstrommotor wie der ABD?

am 3. April 2006 um 15:48

Ja

Was ist bitteschön nen Freiläufer?

 

@pdm 80

Hast du mir die Werte vom "alten" ABD und vom "neuen" ABD? Meiner ist 3/93, mein Freund meinte auch "das ist schon der neue Motor", was auch immer das heisen soll - kann das sein?

Danke und gruß,

reno

am 3. April 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von G3-Pink-Floyd

ist der ABD nun ein freiläufer oder nicht???

KEIN einziger golfmotor ist ein freiläufer (zum 97.001mal)!

 

gruß markus

am 3. April 2006 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez

Was ist bitteschön nen Freiläufer?

wenn beim zahnriemenriss genug platz zwischen kolben und ventil is, so dass die ventile nicht aufsetzen und krumm werden..

die alten größeren opelmotoren z.b. waren freiläufer, aber nich beim golf ;)

 

gruß markus :)

HI!

 

Aha - also völlig unrelevant im normalen Fahrbetrieb!

Mein Zahnriemen ist neu, juckt mich also net *g*

Danke dir für die Info und gruß,

reno

am 3. April 2006 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez

Aha - also völlig unrelevant im normalen Fahrbetrieb!

Mein Zahnriemen ist neu, juckt mich also net *g*

Das würde ich lieber nicht zuuuu laut sagen...

am 3. April 2006 um 17:08

Fährt jemand den ABD mit Super? Verändert sich SPÜRBAR was? (ich meine jetzt nicht 0,0001 Liter weniger Verbrauch...)

Hab hier übrigens meinen ABD und einen AEX Polo zum vergleich (Gewicht unterscheidet sich um vielleicht 50 Kilo), und der Polo zieht schon um einiges besser... hat allerdings auch schmalere Reifen

Bei meinem ABD hab ich damals absolut keinen Unterschied zwischen Normal und Superbenzin merken können, und ich bin viel mit Super gefahren, da ich in Belgien getankt hab.

Zitat:

Original geschrieben von RenoRulez

@pdm 80

Hast du mir die Werte vom "alten" ABD und vom "neuen" ABD? Meiner ist 3/93, mein Freund meinte auch "das ist schon der neue Motor", was auch immer das heisen soll - kann das sein?

Ja kann sein, sie haben 07/92 umgebaut, und trotzdem nicht den MKB verändert. Kauf dir mal "So wirds gemacht" und schau auf Seite 13 und 39. Auch die Anschlüsse zum Getriebe sind anders. Aber sie haben beide 107Nm, der neue schon bei 2400, der alte erst bei 2800. Beide brauchen normal, die Verdichtung ist bei beiden gleich 9,2.

am 3. April 2006 um 17:40

Kann mir einer zeigen das der AEX Super nehmen soll???

Hab gerade mal im Handbuch nachgeschlagen und da steht bei der 44KW Spalte ich solle Super 95 ROZ oder Normal ^4 ROZ

 

und bei ^4 steht "mit Geringer Leistungsminderung"

 

 

Also kann der AEX doch Normal Tanken, halt nur mit Geringer Leistungsminderung oder????

€dit in meinem So wird´s gemacht buch steht ja wirklich Super.

Also wie soll ich das jetzt verstehen??

 

Kann ich auf nen Fast leeren Tank einfach Super Tanken??? oder sollte man es in der ersten zeit mischen. Er hat ja nen Klopfsensor...

 

Bitte antwortet schnell muss weg und vorher Tanken ...

Einfach drüber tanken.

Ja, ich merke es beim ABD, läuft ruhiger, zieht untenrum bedeutend besser durch.

grüßle,

reno

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:00

re

 

Der AEX braucht Super.

Normalbenzin kannst du zwar auch fahren (im Notfall), jedoch hat er dann weniger Leistung und einen etwas höheren Verbrauch. Das Normalbenzin zusätzlich nicht sonderlich gut ist für den Motor wirst du hoffentlich schon wissen.

Bei meinem ABD gab es einen merklichen Unterschied zw. Benzin und Super. Der Motor läuft merklich ruhiger, nimmt das Gas besser an und die Fehlzündugen die ich im Sommer (bei warmen Temperaturen) oft hatte sind auch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied zw. ABD und AEX??