ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied TDI und GTD - Optik GTD wie GTI!??

Unterschied TDI und GTD - Optik GTD wie GTI!??

Themenstarteram 3. April 2009 um 16:09

Hallo,

warum wird eigentlich dieser neue "sportliche" Diesel-Golf wieder GTD genannt?

GTD gabs schon im 2er und im 3er, dass weiss ich schon.

Aber im 3er wars glaub ich ein lahmer 70PS Diesel dem jeder TDI locker davonfuhr. Komischerweise hatte der GTD aber die Optik eines GTI, aber nicht dessen Fahrwerk etc.

Alle meinten immer das sei das Pendant zum 3er GTI mit Diesel... war aber nicht so...

Denn es gab den GT TDI und den GTI TDI mit 110PS und der war mit dem normalen GTI gleichauf. Der GTD war ne lahme Krücke.

Das war marketingtechnisch ein voller Schuss in den Ofen meiner Meinung nach.

Jetzt macht VW schon wieder den gleichen Fehler und verpasst diesem Diesel fast die gleiche Optik wie dem GTI. Das kann doch nicht wahr sein...

Und was soll der Unterschied am Motorenkonzept sein zwischen GTD und TDI? Sind doch beides

Turbodiesel-Motoren oder?

Also ich blick da nimmer durch:

GTD (GTI Verschnitt mit Diesel!?)

GTI TDI (im 3er und 4er)

GT TDI (auch im 3er)

TDI (3,4,5,6,)

...

Wer bringt da Licht ins Dunkel? :-)

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, wenn man sonst keine Probleme hat?!?

Aber ehrlich gesagt wirfst du soviel durcheinander, dass ich deinen eigentlichen Beweggrund dieses Threads nicht ausmachen konnte.

Ich sach mal so: Es gibt halt Dieselfahrer, die auch gerne in einem sportlichen Golf unterwegs sind.

Weißt du wie sich das für mich anhört:

Uhhhwäääähhhhhh, ein Diesel der aussieht wie ein GTI, uhhhhwääääähhhh.

Bevor es in den Medien und hier nicht publik gemacht wurde, wusste ich bis zum Golf V GTI gar nicht, dass es einen "Mythos GTI" gibt.

Ich denke mal die wenigsten Menschen auf der Straße würden einen GTI überhaupt erkennen, wen interessiert es da ob da nun ein Diesel oder Benziner als Antrieb dient? Wahrscheinlich nur die GTI Fahrer die um ihren Mythos fürchten.

Ich glaube jemand, der ernsthaft an einen schnellen Diesel interessiert ist, dem ist es völlig Schnuppe, wie VW das Teil nennt.

So geht es jedenfalls mir, der vielleicht auch mal GTI fahren wird.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ganz einfach: für einen GTD kann man mehr Geld verlangen als für einen Highline TDI.

Mein Gott, wenn man sonst keine Probleme hat?!?

Aber ehrlich gesagt wirfst du soviel durcheinander, dass ich deinen eigentlichen Beweggrund dieses Threads nicht ausmachen konnte.

Ich sach mal so: Es gibt halt Dieselfahrer, die auch gerne in einem sportlichen Golf unterwegs sind.

Weißt du wie sich das für mich anhört:

Uhhhwäääähhhhhh, ein Diesel der aussieht wie ein GTI, uhhhhwääääähhhh.

Bevor es in den Medien und hier nicht publik gemacht wurde, wusste ich bis zum Golf V GTI gar nicht, dass es einen "Mythos GTI" gibt.

Ich denke mal die wenigsten Menschen auf der Straße würden einen GTI überhaupt erkennen, wen interessiert es da ob da nun ein Diesel oder Benziner als Antrieb dient? Wahrscheinlich nur die GTI Fahrer die um ihren Mythos fürchten.

Ich glaube jemand, der ernsthaft an einen schnellen Diesel interessiert ist, dem ist es völlig Schnuppe, wie VW das Teil nennt.

So geht es jedenfalls mir, der vielleicht auch mal GTI fahren wird.

Hallo,

so wie ich es gehört habe soll es den 170 PS TDI nur im GTD geben..........

Optisch wird der GTD sich wohl nur an den Felgen und an der Auspuffanlage mit dem GTI unterscheiden!

 

MfG

am 3. April 2009 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

 

so wie ich es gehört habe soll es den 170 PS TDI nur im GTD geben..........

 

Optisch wird der GTD sich wohl nur an den Felgen und an der Auspuffanlage mit dem GTI unterscheiden!

 

 

MfG

Und durch die meiner Meinung nach schönere (weil dezentere) Innenausstattung. Die roten Nähte im Innenraum und die roten Zierstreifen im Kühlergrill vom GTI gefallen mir lange nicht so gut wie die grauen Nähte bzw. die Chromzierstreifen vom GTD. Der Heckdiffusor sieht glaube ich auch minimal anders aus.

 

Gruß

Cabriolix

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:25

Nichts für ungut..

Hat mich halt interessiert.

Wahrscheinlich versteht VW sowieso die eigene Produktpolitik nicht mehr...

am 3. April 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Optisch wird der GTD sich wohl nur an den Felgen und an der Auspuffanlage mit dem GTI unterscheiden!

Nicht nur das. Das Grill ist auch verschieden.

GTI

GTD

am 4. April 2009 um 0:49

Ich hoffe nur, VW bewahrt die eigenständige Optik des GTI. Denn das verwässern vom GTI ist beim IVer auch nach hinten los gegangen. Ich meine ich habe nichts gegen einen GTD, aber dieser sollte sich auch optisch deutlich vom GTI unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Nichts für ungut..

Hat mich halt interessiert.

Wahrscheinlich versteht VW sowieso die eigene Produktpolitik nicht mehr...

EDIT

am 4. April 2009 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von cabriolix

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

so wie ich es gehört habe soll es den 170 PS TDI nur im GTD geben..........

Optisch wird der GTD sich wohl nur an den Felgen und an der Auspuffanlage mit dem GTI unterscheiden!

 

MfG

Und durch die meiner Meinung nach schönere (weil dezentere) Innenausstattung. Die roten Nähte im Innenraum und die roten Zierstreifen im Kühlergrill vom GTI gefallen mir lange nicht so gut wie die grauen Nähte bzw. die Chromzierstreifen vom GTD. Der Heckdiffusor sieht glaube ich auch minimal anders aus.

Gruß

Cabriolix

Ich find auch die Felgen vom GTD wesentlich schöner als die vom GTI.

Was ich schade find is das man keine einfarbigen Sitze bekommt,nur rutschiges Glattleder und Karo:(

Die Optik vom GTD is für mich stimmiger als die vom Gti,aber jeder hat nen eigenen geschmack und das is gut so.

 

am 4. April 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Nichts für ungut..

Hat mich halt interessiert.

Wahrscheinlich versteht VW sowieso die eigene Produktpolitik nicht mehr...

Im 3er und 4er war GTI nur eine Ausstattungslinie, und mit allen Motoren kombinierbar. Erst seit dem Ver gibts wieder einen "richtigen GTI", und jetzt halt auch wieder einen GTD. VW fängt langsam an, sich mit ihrer Geschichte zu befassen ;)

am 18. Juni 2009 um 17:43

Also, von dem optik-bla-bla und der GTI-Geschichte mal weg...

Ich fahre einen TDI 2.0, der GTD hat ebenfalls einen 2.0 Diesel, also wohl den gleichen basismotor... Wenn ich meinen einen Chip verpasse hat dieser ca. 165-175 PS und 300 NM Drehmoment, also in etwa die gleiche Leistung wie der GTD, den man aber per Chip auf 215 PS bringen kann... Also muss auch an der Motor-Hardware was gemacht worden sein, weiß jemand was die beiden unterscheidet... also ich finde 215 PS in einem 140PS-Kostum nämlich sehr reizvoll... wenn das nicht allzuviel Aufwand ist, wird sich das doch bestimmt machen lassen...

THX

Obwohl den GTI bestellt habe, kommen mir Zweifel ob's die richtige Entscheidung war und nicht der GTD die bessere Wahl für mich wäre.

Gründe:

    • Das GTD-Design gefällt mir genau so wie das des GTI

    • Verbrauch liegt schon recht deutlich unter dem des GTI. Laut autobild - Test verbraucht bei Vollast der GTi 30 Liter, der GTD 15 Liter/100 km ! Ansonsten so ca. 1,8-2 Liter Unterschied.

    • Gleiches sportliches Fahrwerk

    • Ausreichende Fahrleistungen

    • Vermutlich höherer Wiederverkaufswert

    • Bei gleicher Ausstattung fast gleicher Preis

    Dazu kommt in meinem persönlichen Fall noch, dass ich meinen 210 PS Corrado ja weiter fahren werde, der ähnliche bzw. sogar etwas bessere Beschleunigungs- und Vmax-Werte wie der GTi hat.

    Ich glaube im Gegensatz zu einigen Vor-Postern, dass der GTD ganz geschickt von VW platziert wurde. Konkurrenz hat der zur Zeit jedenfalls nicht viele - wenn überhaupt.

am 19. Juni 2009 um 6:01

Zitat:

Konkurrenz hat der zur Zeit jedenfalls nicht viele - wenn überhaupt.

Also ich verstehe nicht, wo Du beim GTD ein Alleinstellungsmerkmal findest! Könntest Du das ev. etwas genauer ausführen?

 

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hallo,

warum wird eigentlich dieser neue "sportliche" Diesel-Golf wieder GTD genannt?

sowas nennt man marketing, soll halt emotionen wecken und den top diesel des golf von den anderen abheben

GTD gabs schon im 2er und im 3er, dass weiss ich schon.

Aber im 3er wars glaub ich ein lahmer 70PS Diesel dem jeder TDI locker davonfuhr. Komischerweise hatte der GTD aber die Optik eines GTI, aber nicht dessen Fahrwerk etc.

Alle meinten immer das sei das Pendant zum 3er GTI mit Diesel... war aber nicht so...

Denn es gab den GT TDI und den GTI TDI mit 110PS und der war mit dem normalen GTI gleichauf. Der GTD war ne lahme Krücke.

Das war marketingtechnisch ein voller Schuss in den Ofen meiner Meinung nach.

Jetzt macht VW schon wieder den gleichen Fehler und verpasst diesem Diesel fast die gleiche Optik wie dem GTI. Das kann doch nicht wahr sein...

ich find ja, dass die beiden sich schon noch von einander unterscheiden. aber klar, so manches teil wird an beiden verbaut und das ist schon etwas schade. aber so spart man eben bei vw produktionskosten...

Und was soll der Unterschied am Motorenkonzept sein zwischen GTD und TDI? Sind doch beides

Turbodiesel-Motoren oder?

da gibts keinen unterschied im konzept. den stärksten diesel kriegste halt im moment nur bei gtd... beim highline gehts maximal bis 140 ps

Also ich blick da nimmer durch:

GTD (GTI Verschnitt mit Diesel!?)

GTI TDI (im 3er und 4er)

GT TDI (auch im 3er)

TDI (3,4,5,6,)

...

Wer bringt da Licht ins Dunkel? :-)

noch was unklar???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Unterschied TDI und GTD - Optik GTD wie GTI!??