4E (D3)
Audi A8 4E:

Unterschied Steuegerät AAS und AAS sport?

• Audi A8 4E (D3) Ticker
  • Audi A8 4E Forum
  • Audi A8 4E (D3) Blogs
  • Audi A8 4E (D3) FAQ
  • Audi A8 4E (D3) Tests
  • Audi A8 4E (D3) Marktplatz
Audi S8 4E

Themenstarter

Hallo miteinander,

ich habe eine Frage in die Runde: Welchen Unterschied gibt es beim Steuergerät des Fahrwerks (Adresse 34) bei der AAS zur AAS sport? Sind Hardware, Software und/oder Codierung unterschiedlich und wenn ja, wie kann man den Unterschied erkennen?

Konkret ist in meinem Dicken von Werk eine AAS sport verbaut und das originale (defekte) Steuergerät wurde gegen ein gebrauchtes Steuergerät mit gleicher Teilenummer getauscht. Im MMI steht nun nicht mehr "AAS sport" sondern "AAS". Die Codierung bez. AHK ist nach wie vor auf Standard (0015500) gesetzt. Aber das Fahrverhalten wirkt sehr schwammig. Ideal wäre es, wenn man das "neue" Steuergerät auf sport umcodieren oder die Software ändern könnte, denn ich habe den Eindruck, das "AAS" Steuergerät harmoniert einfach nicht mit den kurzen Koppelstangen des "AAS sport".

Dank im Voraus, Knut

Bling-Bling Bling-Bling

Überalldraufklicker

Hallo k.stoermer,

ich habe da auch ne Frage bzzgl. AAS und AAS Sport. Wie du in meiner Signatur entnehmen kannst habe ich auch erst seit einem Monat den 4E FL. Ich habe einen Katalog vom Audi A8 4E FL, welchen mir der Vorbesitzer, beim kauf, übergeben hatte. In diesem hat er auch die Ausstattung angekreuzt welche in dem A8 Verbaut ist. Laut Katalog hat er ein Kreuzchen beim AAS Sport gemacht.

So nun gestern den Laptop ans Auto rangeworfen mit VCDS ins StG ''Niveauregulierung'' beim AAS Normal sind doch die Standartwerte vo: 416mm und hi: 396mm.

Da ich dachte das der Audi auch eine Sportregulierung hat, so müssten da glauch ich die Werte vo: 396mm hi: 376mm drin sein.

Jetzt bin ich doch stutzig geworden ob er eine Sportversion hat oder doch die normale? Wie kann ich es am besten herausfinden?

Im MMI steht ''adaptive air suspension''.

Danke für die hilfe.

Hi, du hast kein Sportfahrwerk verbaut.

https://secure-www.audi.de/de/brand/de/tools/myaudi.htx/

da anmelden und dann kannst du sehen was der Audi hat oder auch nicht ;)

Antoni Antoni

RNS510 MANAGER/VCDS

Anhand der Teilenummer vom AAS Steuergerät sollte sich das auch identifizieren lassen...

Bling-Bling Bling-Bling

Überalldraufklicker

okay.

danke leute. habe mir das schon gedacht das es kein Sportfahrwerk ist.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Anhand der Teilenummer vom AAS Steuergerät sollte sich das auch identifizieren lassen...

...und genau den unterschied suche ich mit diesem Thread. Hast Du dazu nähere Infos?

Hi, hier zum Beispiel vom Bj. 2003 !

4E0 910 553 H ohne Sportfahrwerk

4E0 910 553 L mit Sportfahrwerk

Audi A8 4E: Unterschied Steuegerät AAS und AAS sport?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unterschied Steuegerät AAS und AAS sport? : Audi A8 4E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH