ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Unterschied Sonderausstattung Freisprecheinrichtung

Unterschied Sonderausstattung Freisprecheinrichtung

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. November 2010 um 14:51

Hallo Zusammen,

bin gerade dabei mir meinen F 25 zu konfigurieren. Dabei bin ich auf eine Wahlmöglichkeit gestoßen, deren Unterschied mir nicht klar ist.

Vorweg - folgendes wird benötigt: Ich möchte mit meinem Mobiltelefon über eine Freisprecheinrichtung des Fahrzeugs telefonieren und mit einem I-Pod Musik über die Audio-Anlage des Fahrzeugs hören.

Nun gibt es im Konfigurator zwei Möglichkeiten:

1. Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist (800 Euro)

2. Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (210 Euro)

Der AUX-IN-Anschluss zum Verbinden mit externen Audioquellen ist serienmäßig.

Jetzt weiß ich nicht so recht welche Kombination ich wählen soll. Worin genau besteht der Unterschied zwischen den angebotenen Möglichkeiten?

Danke!!

Beste Antwort im Thema

 

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Zitat:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man schon das teure Prof. Navi nimmt, man zum telefonieren über BT auf jeden Fall die noch 800,- hinzu nehmen muss. Auf BMW Assist und Internetgedöns kann ich doch pfeifen!

Beim Navi Prof ist die Handyvorbereitung für 800 Euro inclusive. Beim Navi Business hätte das zur Folge, dass Du das Internetgedöns (wie Du es nennst) auch nutzen kannst!

Das ist nur zum Teil richtig.

Beim X3 kann man, anders als beim 5er z.B., auch NaviPro ohne Telefon/Internet/Telematikgedöns ordern, für "nur" 2.590,- Euro. Mit kostet es 3.390,- Euro.

Leider sieht, m.E., das Navi Business etwas bescheiden aus. Das kleinere Display wirkt etwas "einsam", ein Klecks inmitten von Nichts. Ein paar cm machen doch einiges aus. Am besten vorher live anschauen bzw. damit spielen.

VG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

es kommt darauf an was Du als "Grundgerät" nimmst: Radio Prof. oder Navi Prof.

Nr. 2 für 210 Euro passt nur in Verbindung mit Radio Prof., nimmst Du dagegen Navi Prof., musst Du weitere 800 Euro investieren um telefonieren zu können (siehe das Kleingedruckte in der Preisliste).

Ich habe für mein X3 Navi Prof gewählt, allerdings auf die Freisprechvorbereitung verzichtet. Ich würde aus dem Auto nur Privatgespräche führen. Und das auch recht selten. Dafür waren mir die 800 Euro etwas zu "rausgeschmissen". Eine der wenigen Extras die ich nicht genommen habe.

Viele Grüße

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:33

Hallo,

noch Ergänzung dazu: ich nehme das Navigationssystem Business

Wie siehts damit aus?

Danke!!

Navi Business kann in Verbindung mit Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle für 210 Euro gewählt werden.

Steht alles in der X3-Preisliste, S.14 ;)

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:57

Habe ich das jetzt richtig verstanden - in meinem Fall mit Navigationssystem Business kann ich beide Varianten konfigurieren 210 Euro - 800 Euro und die Funktion dahinter ist völlig identisch?

Ja, Du kannst beide Varianten konfigurieren.

Ja, mit beide Varianten kannst Du telefonieren. Diese Funktion ist identisch.

Aber: die 800Euro-Variante kann viel mehr, hat weitere Funktionen.

Kuckst Du hier zu 210Euro-Variante:

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

drahtlose Verbindung kompatibler Bluetooth-Mobiltelefone mit dem Fahrzeug, inklusive

Freisprecheinrichtung

Nur in Verbindung mit Radio Professional bzw. Navigationssystem Business.

Nicht alle Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle können mit dem Fahrzeug verbunden werden. Details

und Voraussetzungen zu kompatiblen Mobiltelefonen siehe www.bmw.de/bluetooth

Und hier zu 800Euro-Variante:

Handyvorbereitung mit Anbindung von Bluetooth- und USB-Geräten

inkl. BMW Assist

drahtlose Verbindung kompatibler Geräte mit dem Fahrzeug, inkl. Freisprecheinrichtung. Voraussetzung

zur Nutzung der Dienste von BMW ConnectedDrive wie BMW Assist (u.a. automatischer

Notruf, komfortabler Auskunftsdienst, Pannenhilfe), Bedienung über iDrive Controller,

Favoritentasten (8 programmierbare Tasten für iDrive Funktionen) oder Spracheingabe (in Verbindung

mit Multifunktion für Lenkrad). Separater Snap-In-Adapter zur Integration in Ablagefach

in der Mittelkonsole für ausgewählte Mobiltelefone über das Original BMW Zubehör erhältlich.

Im Umfang Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth enthalten

In Verbindung mit Navigationssystem Business zusätzliche Nutzung des BMW ConnectedDrive

Dienstes BMW Online (Informations- und Nachrichtenportal inkl. geocodierter Adressübertragung

ins Navigationssystem) möglich

Nur in Verbindung mit Radio Professional bzw. Navigationssystemen

Alle Dienste von BMW ConnectedDrive müssen zur Nutzung aktiviert werden. BMW Assist ist in

den ersten 6 Monaten von der Nutzungsgebühr befreit. Details und Voraussetzungen zu den

Diensten von BMW ConnectedDrive siehe Seite 24.

Nicht alle Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle können mit dem Fahrzeug verbunden werden. Details

und Voraussetzungen zu kompatiblen Mobiltelefonen siehe www.bmw.de/bluetooth

Ich bin hier immer noch unsicher. War bei verschiedenen Händlern und jeder sagt was anderes.

Der eine meint, zum Telefonieren benötigt man auf jeden Fall die Vorbereitung für 800,-! (...war immer schon so)

Der andere, es reicht aus wenn ich Navi Business nehme (wollte ich sowieso) und die Freisprecheinrichtung mit USB für 210,-.

Was denn nun?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man schon das teure Prof. Navi nimmt, man zum telefonieren über BT auf jeden Fall die noch 800,- hinzu nehmen muss. Auf BMW Assist und Internetgedöns kann ich doch pfeifen!

Da nehm ich doch lieber Navi Business und die BT-Freisprecheinrichtung für 210,-. Da ist ja dann sogar USB für meinen IPod dabei.

Aber kann das denn sein? Würde das nicht jeder machen, der preisbewust denkt?

Aber was soll den eine mögliche Konfiguration Navi Business und BT-Freisprecheinrichtung für 210,- wenn man da garnicht mit telefonieren kann? Konnte der obige Händler auch nicht sagen. Er meint der Konfigurator ist wohl noch zu neu (?)

Wer kann einem denn da die richtige Auskunft zuverlässig geben?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Der eine meint, zum Telefonieren benötigt man auf jeden Fall die Vorbereitung für 800,-! (...war immer schon so)

Totaler Unsinn. In Verbindung mit Deinem Navi Business brauchst Du NUR die 210 Euro teure Freisprecheinrichtung um telefonieren zu können.

Zitat:

Der andere, es reicht aus wenn ich Navi Business nehme (wollte ich sowieso) und die Freisprecheinrichtung mit USB für 210,-.

Stimmt!

Zitat:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man schon das teure Prof. Navi nimmt, man zum telefonieren über BT auf jeden Fall die noch 800,- hinzu nehmen muss. Auf BMW Assist und Internetgedöns kann ich doch pfeifen!

Beim Navi Prof ist die Handyvorbereitung für 800 Euro inclusive. Beim Navi Business hätte das zur Folge, dass Du das Internetgedöns (wie Du es nennst) auch nutzen kannst!

Zitat:

Da nehm ich doch lieber Navi Business und die BT-Freisprecheinrichtung für 210,-. Da ist ja dann sogar USB für meinen IPod dabei.

Riiichtig!!!!!

Zitat:

Aber was soll den eine mögliche Konfiguration Navi Business und BT-Freisprecheinrichtung für 210,- wenn man da garnicht mit telefonieren kann? Konnte der obige Händler auch nicht sagen. Er meint der Konfigurator ist wohl noch zu neu (?)

Sorry - und grüß den Händler mal nett - er soll sich erstmal die Dokumentation von BMW zu Gemüte führen, sprich seine Hausaufgaben machen, bevor er mit Unwissen seine Kunden verunsichert. Tzzzzzzzzzzz. Wenn ich meinen Job so betreiben würde :eek:

Viele Gruesse.

ups - doppelpost.

Danke für die schnelle und nette Antwort.

Hätte ich um diese Urzeit garnicht gedacht.

Ich habe nochmal im Konfigurator "gespielt" und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass das mit den Navi Bu +210,- paßt.

Danke nochmal!

Sehr gerne.

Und bitte Händler grüßen :D

Guten Nacht.

...wird gemacht!

Ebenfalls, gute Nacht!

:-)

 

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Zitat:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man schon das teure Prof. Navi nimmt, man zum telefonieren über BT auf jeden Fall die noch 800,- hinzu nehmen muss. Auf BMW Assist und Internetgedöns kann ich doch pfeifen!

Beim Navi Prof ist die Handyvorbereitung für 800 Euro inclusive. Beim Navi Business hätte das zur Folge, dass Du das Internetgedöns (wie Du es nennst) auch nutzen kannst!

Das ist nur zum Teil richtig.

Beim X3 kann man, anders als beim 5er z.B., auch NaviPro ohne Telefon/Internet/Telematikgedöns ordern, für "nur" 2.590,- Euro. Mit kostet es 3.390,- Euro.

Leider sieht, m.E., das Navi Business etwas bescheiden aus. Das kleinere Display wirkt etwas "einsam", ein Klecks inmitten von Nichts. Ein paar cm machen doch einiges aus. Am besten vorher live anschauen bzw. damit spielen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von Monkeyjump

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von 356671

 

Zitat:

Original geschrieben von Monkeyjump

Zitat:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass wenn man schon das teure Prof. Navi nimmt, man zum telefonieren über BT auf jeden Fall die noch 800,- hinzu nehmen muss. Auf BMW Assist und Internetgedöns kann ich doch pfeifen!

Beim Navi Prof ist die Handyvorbereitung für 800 Euro inclusive. Beim Navi Business hätte das zur Folge, dass Du das Internetgedöns (wie Du es nennst) auch nutzen kannst!

[/quote

Das ist nur zum Teil richtig.

Beim X3 kann man, anders als beim 5er z.B., auch NaviPro ohne Telefon/Internet/Telematikgedöns ordern, für "nur" 2.590,- Euro. Mit kostet es 3.390,- Euro.

Leider sieht, m.E., das Navi Business etwas bescheiden aus. Das kleinere Display wirkt etwas "einsam", ein Klecks inmitten von Nichts. Ein paar cm machen doch einiges aus. Am besten vorher live anschauen bzw. damit spielen.

VG

Für den Preis verzichte ich auf beide Navis, da man sich jeses Jahr den Besten kaufen kann für 300 Euro und in 4 -5 Jahren sind die veraltet im Auto?!? Da wie gesagt kauf ich mir dann den ganz neuen von z.B. TomTom und habe sicher 2000 Euro gespart.

Wer aber viel fährt und immer anders wo hin sollte sich das dann kaufen...

Und wie ist nun noch einmal das Fazit für das Radio BMW Professional?

Reichen dort auch die investierten 210,- EUR, um über Bluetooth telefonieren zu können?

Wenn ich mir die Anleitung und die Preisliste anschauen, sollte das ebenfalls gehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Unterschied Sonderausstattung Freisprecheinrichtung