ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Unterschied Sdv und Tdv

Unterschied Sdv und Tdv

Land Rover
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 12:41

Hallo miteinander,

Spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen Range Rover zu Kaufen, nun seh ich aber das es einen TDV (6/8) und einen SDV (6/8) gibt,

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Egal ob bei den Älteren oder Neueren Modellen, möchte nur gerne wissen was alles so anderst ist.

Gruß

Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim aktuellen RRS ist es ein Leistungsunterschied zwischen den beinen V6-Dieseln. Der TDV6 leistet 258 PS, der SDV6 leistet 292 PS. Das Drehmoment und die Endgeschwindigkeit sind identisch (letztere ist abgeregelt), lediglich die Beschleunigung ist beim SDV6 0,4 sec besser.

Den SDV6 bekommt man auch mit einer Vmax-Anhebung auf 222 km/h, den TDV6 nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 13:04

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Gibts auch einen Unterschied vom Comfort?

Andere Innenausstattung wie z.B. 4 anstatt 5 Sitze, TV usw.

Hi,

nein da gibt es keinen Unterschied. Die Ausstattung ist abhängig von den Varianten "S / SE / HSE / HSE Dynamic / Autobiography Dynamic.

Wobei du ab der Variante "HSE Dynamic" mindestens den SDV6 bekommst.

Auch ich stand vor der Wahl TDV6 oder SDV6. Mein JLR Händler ist sehr klein, hat aber verhältnismäßig viele RRS (alles kleine oder große Diesel) im Bestand. Die beiden Verkäufer fahren täglich TDV6 oder SDV6 und haben mir beide gesagt, dass sich der Aufpreis nicht lohnt. Davon wollte ich mich selbst überzeugen.

Bin beide Varianten je 2x probegegahren. Für mich ist der doch happige Aufpreis für die 34 PS nicht annähernd gerechtfertigt. Ich konnte die 0,4 Sekunden in der Beschleunigung jedenfalls nicht feststellen.

Klar, beim 292 PS Motor gibt es die Möglichkeit 12 KM/H schneller zu fahren. Aber da ich gefühlt 2-3 / Jahr die 200 erreiche, war das für mich problemlos zu vernachlässigen.

Die "Dynamic"-Option bei den HSE und Autobiography-Ausstattungen bietet ja ein nochmals erweitertes Terrain Response und eine Aufhebung der Vmax-Begrenzung.

Lediglich beim Supercharged gibt es statt eine Vmax-Aufhebung eine Anhebung von 225 km/h auf 250 km/h.

Zitat:

@Kevin.G. schrieb am 23. Oktober 2014 um 15:04:43 Uhr:

Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Gibts auch einen Unterschied vom Comfort?

Andere Innenausstattung wie z.B. 4 anstatt 5 Sitze, TV usw.

Die höchste Ausstattungsvariante ist Autobiography. Dort bekommt man ein sehr umfangreiches Serienausstattungspaket, muss aber für den letzen Feinschliff noch einiges an Extras hinzuordern. TV z. B. gibt es auch dort nur gegen Aufpreis.

am 24. Oktober 2014 um 14:39

Um nochmals auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ab MY 2013 gibt es den Range Rover mit folgenden Motoren:

3,0 L TDV6 Turbodiesel / max. Leistung 258 PS bei 4'000 U/min

3,0 L SDV6 Hybriddiesel / max. Leistung 340 PS bei 4'000 U/min

4,4 L SDV8 Turbodiesel / max Leistung 339 PS / bei 3'500 U/min

3.0 L V6 Supercharged Benziner / max. Leistung 340 PS bei 6'500 U/min

5,0 L V8 Supercharged Benziner / max. Leistung 510 PS bei 6'000 U/min

Das Modell HSE ist bestellbar mit: TDV6 / V6 Supercharged

Das Modell VOGUE ist bestellbar mit: TDV6 / SDV8 / V6 Supercharged / V8 Supercharged

Das Modell AUTOBIOGRAPHY ist bestellbar mit: TDV6 / SDV6 Hybrid / SDV8 / V6 Supercharged / V8 Supercharged

Für die Modellreihe Range Rover wird die Dynamic-Option NICHT angeboten.

Gruss

Steuerkatze

PS. die von den Mitforisten "knolfi" und "Zetta350" beschriebenen Merkmale beziehen sich auf die Modellreihe Range Rover Sport.

Den RR 3l TDV6 gibt es auch mit 249 PS. Den fahre ich, da hier ab 250 PS der Steuersatz verdoppelt wird. Fahrleistungen und Verbrauch entsprechen laut LR exakt dem 258 PS-Modell, so daß vermutlich nur das Typenschild gewechselt wird.

Zitat:

Die höchste Ausstattungsvariante ist Autobiography.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt noch die Version Autobiograhy black.

Darueber kommen die Overfinch Modelle, die vom normalen Dealer zu beziehen sind und eine volle LR-Garantie haben. Von denen ist die Overfinch Holland & Holland edition nach meiner Kenntnis das aktuelle Topmopdell.

Edit : die aktuelle Holland & Holland edition ist nicht mehr von Overfinch, sondern heist jetzt auch Range Rover. Hersteller ist die Land Rover’s Special Vehicle Operations (SVO).

Zitat:

Edit : die aktuelle Holland & Holland edition ist nicht mehr von Overfinch, sondern heist jetzt auch Range Rover. Hersteller ist die Land Rover’s Special Vehicle Operations (SVO).

EXKLUSIVITÄT HAT IHREN PREIS

In den nächsten drei Jahren soll der Holland & Holland Range Rover in einer limitierten Stückzahl von 120 Fahrzeugen entstehen. Danach ist Schluss. Laut Holland & Holland wird der Preis 285.000 Dollar – umgerechnet rund 230.000 Euro – betragen. klick

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 26. November 2014 um 14:07:05 Uhr:

Zitat:

Edit : die aktuelle Holland & Holland edition ist nicht mehr von Overfinch, sondern heist jetzt auch Range Rover. Hersteller ist die Land Rover’s Special Vehicle Operations (SVO).

EXKLUSIVITÄT HAT IHREN PREIS

In den nächsten drei Jahren soll der Holland & Holland Range Rover in einer limitierten Stückzahl von 120 Fahrzeugen entstehen. Danach ist Schluss. Laut Holland & Holland wird der Preis 285.000 Dollar – umgerechnet rund 230.000 Euro – betragen. klick

Der Preis beginnt bei 180 KiloPfund (was irgendwie witzig klingt). Einen Dollarpreis haben die m.E. nie offiziell rausgegeben. In meinem Bekanntenkreis gab es schon Bestellungen und aufgrund der extrem schwankenden Rubelkurse sind auch hier die Vorvertraege in Pfund und ohne Liefertermin.

Die ebenfalls bestellbaren limitierten Jagdgewehre haben aufgrund der Sanktionen Lieferort London ;-)

Zitat:

@KTM690R schrieb am 26. November 2014 um 11:24:32 Uhr:

Zitat:

Die höchste Ausstattungsvariante ist Autobiography.

Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt noch die Version Autobiograhy black.

Darueber kommen die Overfinch Modelle, die vom normalen Dealer zu beziehen sind und eine volle LR-Garantie haben. Von denen ist die Overfinch Holland & Holland edition nach meiner Kenntnis das aktuelle Topmopdell.

Edit : die aktuelle Holland & Holland edition ist nicht mehr von Overfinch, sondern heist jetzt auch Range Rover. Hersteller ist die Land Rover’s Special Vehicle Operations (SVO).

Autobiography black gibt es aber nur beim großen Range. ;)

Bei RRS bekommt man analog ein für HSE und Autobiography Dynamic buchbares Stealth Pack, da ebenfalls "Einschwärzungen" div. Anbauteile beinhaltet.

Der 249PS-Motor ist in D nicht offiziell bestellbar, genauso wenig wie der 340 PS V6-Kompressor-Benziner.

Und Tuning-Modelle lassen wir mal aussen vor ;) :D

am 6. Februar 2017 um 22:26

Kann hier jemand etwas zum neuen Modelljahr sagen, TDV6 (258 PS) vs. SDV6 (306 PS)?

@ZettaQuattro es wäre schön, wenn du deine Fragen etwas mehr präzisieren könntest. ;)

Was willst du denn wissen? Die Technischen Daten von TDV6 und SDV6 kannst du ja aus der LR-HP oder dem online Prospekt entnehmen.

am 7. Februar 2017 um 20:05

Interessant wäre für mich wie sich der neue TDV6 (1 Turbolader, kugelgelagert) anfühlt im Vergleich zum alten Twin-Turbo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Unterschied Sdv und Tdv