Unterschied RP und ABS Motor? Umbau leicht möglich?

Themenstarter

Hallo, habe vor bei einem Seat Toledo, Golf 2 und Golf 3 Technik, den RP gegen den neueren ABS Motor aus dem Golf 3 zu tauschen, da er verbrauchstechnisch besser gestellt ist. Meine Fragen sind:

Woher kommt der günstigere Verbrauch bei gleicher Bohrung? Sind die Motoren von den Maßen und er Befestigung gleich und was muss ich beim Umbau beachten? Welche Teile müssen/sollten getauscht werden, welche sind identisch? Anderer Motorhalter, passt der vom Golf 3 auch beim Golf 2 und dementsprechend auch beim Seat? Wie sieht es aus mit Kabelbaum, Steuergerät und Einspritzung?

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße

Karsten

gtiwatt gtiwatt

The Greenpearl

Der abs hat 10,0/1 verdichtung, der RP 9,0/1.

Der ABS hat keinen verteiler mehr mit unterdruck für die zündverstellung.

hab grad nen black-out, mehr fällt mir immo. nich ein:confused:

Viel mehr Unterschiede als die Einspritzung und Verdichtung gibts auch nicht....

gtiwatt gtiwatt

The Greenpearl

Nennt sich das beim abs nich auch wieder monomotronic?

Themenstarter

Hat der ABS denn auch Zentraleinspritzung oder Mehrpunkteinspritzung. Wenn Zentral, auch wieder die Monomotronic, wie beim 2er oder Monojetronic? Mehrpunkt wäre doof, da ich dann meine Venturi LPG Anlage nicht weiterverwenden könnte!

Unterschied RP und ABS Motor? Umbau leicht möglich?

Zitat:

Original geschrieben von gtiwatt

Nennt sich das beim abs nich auch wieder monomotronic?

RP-Monojetronic

ABS-Monomotronik

Zitat:

Original geschrieben von karfenske

Hallo, habe vor bei einem Seat Toledo, Golf 2 und Golf 3 Technik, den RP gegen den neueren ABS Motor aus dem Golf 3 zu tauschen, da er verbrauchstechnisch besser gestellt ist. Meine Fragen sind:

Woher kommt der günstigere Verbrauch bei gleicher Bohrung? Sind die Motoren von den Maßen und er Befestigung gleich und was muss ich beim Umbau beachten? Welche Teile müssen/sollten getauscht werden, welche sind identisch? Anderer Motorhalter, passt der vom Golf 3 auch beim Golf 2 und dementsprechend auch beim Seat? Wie sieht es aus mit Kabelbaum, Steuergerät und Einspritzung?

Viele Grüße

Karsten

Schau mal was dein toledo für eine ze hat.. Ich vermute mal dein seat hat noch die alte ze und der golf 3 hat schon die neuere ze, also müsstest du die komplette elektrik pflücken oder ordentlich den lötkolben schwingen.. keine angenehme arbeit.. Wenn der golf 3 motor neueren datums ist (ab 95) die blackbox, motorsteuergerät (zum kabelbaum eh dabei), lesespule (ring um das zündschloss) chipschlüssel und zündschloss nicht vergessen sonst geht nichts weil wfs..

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Zitat:

Original geschrieben von karfenske

Viele Grüße

Karsten

Schau mal was dein toledo für eine ze hat.. Ich vermute mal dein seat hat noch die alte ze und der golf 3 hat schon die neuere ze, also müsstest du die komplette elektrik pflücken oder ordentlich den lötkolben schwingen.. keine angenehme arbeit.. Wenn der golf 3 motor neueren datums ist (ab 95) die blackbox, motorsteuergerät (zum kabelbaum eh dabei), lesespule (ring um das zündschloss) chipschlüssel und zündschloss nicht vergessen sonst geht nichts weil wfs..

Der Toledo 1L hat die selbe ZE wie alle VW´s nach 89.........also keine Bange passt alles P&P

VW Motoren: Unterschied RP und ABS Motor? Umbau leicht möglich?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unterschied RP und ABS Motor? Umbau leicht möglich? : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH