Unterschied Protektor Safe-Max und Büse Belluno

Themenstarter

Hallo,

ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen dem Safe-Max von Polo und dem Büse Belluno. Und zwar wird immer davon geredet, dass sie weitgehend identisch sein sollen. Aber bei der Safe-Max steht dabei:

Zitat:

Zusätzlich ist sie mit Dual-Density-Foam an Rippen, Steißbein- und Schlüsselbeinbereich ausgestattet.

Bei der Büse steht nichts von Schlüsselbein, was für mich ein klares Kaufargument für die Safe-Max wäre. Hat die Büse den wirklich nicht bzw. ist der Protektor fürs Schlüsselbein überflüssig?

Dann noch eine Frage an alle Safe-Max und Büse Fahrer: Wie ist sie denn im Sommer? Kann man damit eine Weile (z.B. zur Arbeitsstelle) fahren ohne total versifft anzukommen oder zieht man ihn womöglich an heißen Tagen gar nicht mehr an? Mit dem Dainese Bap wurde es schon recht schnell nass am Shirt.

Danke und Gruß,

Frank

Transentreiber Transentreiber

der Transenlose

Hallo,

kann dir zwar nicht direkt auf deine Frage antworten, sondern dir nur nen Rat geben.

Geh ins Geschäft probiere, sie an und stell deine fragen dem Fachpersonal.

Erstens gehst du so sicher, dass sie richtig passt und dass du dich beim tragen wohlfülst.

Schulterprotektoren sind enorm wichtig, unverzichtbar und wenn du die Kombi anprobierst siehst du sofort ob welche vorhanden sind.

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

Themenstarter

Hallo Bernd,

das ist mir natürlich klar, dass ich Kleidung vor Ort anprobieren werde. Aber ich würde mich gerne vorab schon informieren, und ob die Büse nun Polster fürs Schlüsselbein hat ist ja eine klare Ja/Nein-Frage die mir vielleicht schon im Vorfeld die Entscheidung erleichtert.

Also nochmal ein Aufruf an alle Büse-Fahrer, bitte melden :)

Transentreiber Transentreiber

der Transenlose

Hallo,

dies hier habe ich bei Tante Loise gefunden:

Büse Belluno Protektorenweste

CE-geprüfter Rückenprotektor (EN 1621-2) mit Level 2 Standart

gute Passform

integrierter Nierengurt aus atmungsaktivem Airvent-Neopren mit Spacer-Einsätzen

großflächige luftdurchlässige Lycra-Netzeinsätze

V-förmiges Protektorendesign bietet Schutz auch für die Schulterblätter

Crossprotektoren im Bereich der Rippen für Prallschutzwirkung

Material: 70% Polyamid, 15% Elastan, 10% Neopren, 5% Polyurethan

Laut CE-Norm maximaler Hüft-Schulter-Abstand

Und zur Anatomie:

Schlüsselbein

Schlüsselbein, Clavicula, länglicher Knochen des Schultergürtels zwischen Schulterblatt und Brustbein.

Ich kann mir nicht vorstellen das die zwischen Rippen und Schulterblatt eine Lücke in den Protektoren lassen, damit man sich das Schlüsselbein bricht.

Alles andere müssen dir tatsächlich Leute beantworten die so ein Ding Tragen.

Die linke Hand zum Gruß

Bernd

Hallo zusammen!

Nur eine kurze Bemerkung zur Anatomie: ;)

Beim Menschen liegen aber die Schulterblätter traditionell hinten, die Teile der Schlüsselbeine, die man sich gerne bricht, vorne. Da gibt's ne ganze Menge Platz zwischen, man könnte also problemlos die Schulterblätter mit Protektoren versehen, die Schlüsselbeine aber nicht. Und wenn die Rippen vorne geschützt werden, muss das noch lange nicht bis zum Schlüsselbein hochreichen.

Vieleicht kann ja wirklich jemand für Aufklärung sorgen, der so ein Ding besitzt! :)

Wochenend-endspurtende Grüße,

wagyu

Unterschied Protektor Safe-Max und Büse Belluno

Hallo!

Was ich bis jetzt so an Protekorwesten gesehen habe gehen die ja wie eine jacke bis ganz hoch zum Hals und haben keinen Ausschnitt oder so. Bei manchen sind im Schlüsselbein Bereich noch Schaumstoffeinlagen oder kleine Protekoren vernäht.

Drunter ist aber bis zum Brustpanzer nur Stoff bzw. Mesh-Gewebe.

Ich glaub nicht, daß der Schlüsselbein Protektor so viel rausreißt. Wenn ich mir so ein Teil leisten würde, dann müßte die Weste passen. Egal ob am Schlüsselbein noch ein kleiner Fetzen Schaumstoff ist oder nicht. Was richtig sitzt schützt auch bestimmungsgemäß.

Deswegen wie schon oben geschrieben. Geh in ein Fachgeschäft und laß dich ausreichend beraten, probier die Teile an und kauf dann die Weste die am besten passt. egal ob da vielleicht weniger Protektoren verbaut sind als in der anderen. Wenn die nämlich nicht sitzt kannst du noch so viele Protektoren dran haben und bekommst trotzdem mehr ab.

Gruß

Oli

Themenstarter

Naja, so kann man natürlich auch am Thema vorbei reden, denn die Frage war ja nicht, welchen Protektor ich mir im Internet bestellen soll.

Aber hier die Antwort auf meine Frage: Nein, der Büse Belluno hat keinen Schlüsselbeinschutz.

Ein bisschen im Detail für alle interessierten, ich war heute bei Tante Louis und die hatten sowohl den Büse als auch die Variante der Hausmarke Vanucci. Der Vanucci hat im Gegensatz zum Büse noch rechts und links vorne am Kragen schmale Polster für die Schlüsselbeine. Wer es sich auf der Homepage ansehen will, man erkennt in der Frontansicht die etwas dunkleren Bereiche am Kragen, da sind die Polster drin. Viel ist es nicht und ob sie was helfen will ich nicht unbedingt als erster Testen müssen, aber schaden kann es sicher nicht.

Hab mich jetzt jedenfalls für die Vanucci Protektorenweste entschieden, obwohl ich eigentlich nicht so gerne die Shop-Eigenmarken fahre. Mir hat im Vergleich zum Büse gefallen, dass man den Nierengurt entfernen kann, der Protektor keine weissen Stoffbereiche hat die schnell verdrecken und als kleines Gimmick eben die zusätzlichen Polster. Ich glaube übrigens, wem der Büse passt, dem passen auch die "bauähnlichen" Protektorenweste von Vanucci, Polo (Safe-Max), Held (Salvo) und wer die noch alles vertreibt. Anprobieren sollte man sie natürlich trotzdem, vor allem in Verbindung mit der restlichen Motorradmontur.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Gruß, Frank

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Auch wenns zu spät ist: ich bin mit dem Polo Safe Max sehr zufrieden! Die Abdeckung fürs Schlüsselbein ist aber recht klein. Tragekomfort ist auch prima

Grüße,

Eric

Biker-Treff: Unterschied Protektor Safe-Max und Büse Belluno

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unterschied Protektor Safe-Max und Büse Belluno : Biker-Treff (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH