ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied: MEDIA-IN / USB-Schnittstelle inkl. Multimediabuchse

Unterschied: MEDIA-IN / USB-Schnittstelle inkl. Multimediabuchse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. November 2013 um 10:37

Hi!

Ich habe den Thread schon in einem anderen Golf 7 Forum gestellt, leider aber keine Antwort erhalten. Evtl. könnt Ihr mir weiterhelfen! Würde mich freuen :-)

Ich bin etwas verwirrt:

Wo liegt genau der Unterschied beider Varianten?

1.- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

2.- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

sehe ich das richtig, das eigentlich 2. Variante praktischer ist? Man bestitzt einen USB-Eingang (mittels Adapter auch für Iphone nutzbar) und zusätzlich noch einen Klinkeneingang. Oder warum sollte man die 1. Variante wählen? Irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch. Ich selbst nutze aktuell ein Android- Smartphone, keine Ahnung, was die Zukunft bringt :-)

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

lg Kuhni

Ähnliche Themen
81 Antworten

Die Frage geistert hier schon öfter rum, schau mal unter den Post, da werden eigentlich die passenden vom Forum vorgeschlagen.

Soweit ich mich erinnere hat das was mit dem Umfang des Zugriffs auf dein Mobiltelefon zu tun.

Ich habe gerade einen neuen Golf VII Highline mit Discover Pro abgeholt.

Bestellt war Media IN, eingebaut ist aber USB und AUX Schnittstelle.

Auf meine Nachfrage hin (und nach Recherche der Kundenbetreuerin beim Chef) wurde die Aussage getroffen, dass es die Media In Schnittstelle neuerdings (ganz neu) nicht mehr gibt und die gleiche Funktionalität jetzt mit dem normalen iPhone USB Kabel möglich ist. Mit meinem Lightning Kabel geht auch tatsächlich Musikwiedergabe inkl. Cover usw. von Spotify aus. Steuerung funktioniert jedoch leider NICHT. Mit der original Musik App vom iPhone konnte ich noch nicht testen, da ich da eigentlich keine Musik drin habe.

Also entweder haben die mir die falsche Schnittstelle eingebaut ... oder im 2014er Golf wurde das gerade geändert. Dann wundert mich aber, dass Media In im Konfigurator noch vorhanden ist.

Ich habe übrigens auch schon CarNet ... mein Golf müsste damit einer der ersten nicht GTI/GTD mit CarNet sein... als ich bestellt habe, gab es die Option noch nicht - ich habe sie quasi sofort als sie im Konfigurator auftauchte, nachträglich in die Konfiguration aufnehmen lassen.

Alte Threads zu dem Thema bringen übrigens nix, denn die Bezeichnung im Konfigurator wurde definitiv verändert:

Es gibt wahlweise:

1.- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

2.- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

Die USB Schnittstelle konnte bis vor kurzem laut meinem Kenntnisstand überhaupt nicht mit Apple Geräten genutzt werden.

am 18. Dezember 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von junglemat

Die USB Schnittstelle konnte bis vor kurzem laut meinem Kenntnisstand überhaupt nicht mit Apple Geräten genutzt werden.

Doch zum laden des Iphones :D

Zitat:

Original geschrieben von junglemat

Ich habe gerade einen neuen Golf VII Highline mit Discover Pro abgeholt.

Bestellt war Media IN, eingebaut ist aber USB und AUX Schnittstelle.

Auf meine Nachfrage hin (und nach Recherche der Kundenbetreuerin beim Chef) wurde die Aussage getroffen, dass es die Media In Schnittstelle neuerdings (ganz neu) nicht mehr gibt und die gleiche Funktionalität jetzt mit dem normalen iPhone USB Kabel möglich ist. Mit meinem Lightning Kabel geht auch tatsächlich Musikwiedergabe inkl. Cover usw. von Spotify aus. Steuerung funktioniert jedoch leider NICHT. Mit der original Musik App vom iPhone konnte ich noch nicht testen, da ich da eigentlich keine Musik drin habe.

Also entweder haben die mir die falsche Schnittstelle eingebaut ... oder im 2014er Golf wurde das gerade geändert. Dann wundert mich aber, dass Media In im Konfigurator noch vorhanden ist.

Ich habe übrigens auch schon CarNet ... mein Golf müsste damit einer der ersten nicht GTI/GTD mit CarNet sein... als ich bestellt habe, gab es die Option noch nicht - ich habe sie quasi sofort als sie im Konfigurator auftauchte, nachträglich in die Konfiguration aufnehmen lassen.

Alte Threads zu dem Thema bringen übrigens nix, denn die Bezeichnung im Konfigurator wurde definitiv verändert:

Es gibt wahlweise:

1.- Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

2.- USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN

Die USB Schnittstelle konnte bis vor kurzem laut meinem Kenntnisstand überhaupt nicht mit Apple Geräten genutzt werden.

Das finde ich aber jetzt eigenartig... ich hab meinen Golf GESTERN bekommen hab aber eine Media IN Schnittstellt mit zwei iPhone Kabeln. Ich hätte aber lieber die Schnittstellt mit USB die du bekommen hast, denn ich hab kein iPhone sondern ein HTC One und ein Samsung Galaxy S3.... somit kann ich jetzt mit meinem Media In genau NULL anfangen :(

@Moonshield595

Was hast Du denn für eine Version in Deinem Navi stehen?

Hast Du auch Handbücher Stand November 2013 oder ältere?

Nur mal so aus Interesse: Hattest Du ein Lightning Kabel dabei? Oder nur eins mit Dock Connector?

Ich hab übrigens nur genau eine USB Schnittstelle und den AUX Port (Klinke) im Fach vor dem Schalthebel. Ältere Versionen vor USB-iPhone Unterstützung hatten wohl auch mal zwei USB Ports - noch einen zusätzlichen in der Mittelarmlehne.

Also wenn ich dem Konfigurator nach gehe, dann bekommt man die Media In mit dem extra Kabel,wenn man das Komposition Media (inklusive Navi Funktion) oder kleiner hat. Wenn man das Discover Pro hat, dann bekommt man den USB-Anschluss in der Mittelkonsole, welche die selbe Funktion hat wie die andere Media In Schnittstelle.

Zitat:

Original geschrieben von junglemat

@Moonshield595

Was hast Du denn für eine Version in Deinem Navi stehen?

Hast Du auch Handbücher Stand November 2013 oder ältere?

Nur mal so aus Interesse: Hattest Du ein Lightning Kabel dabei? Oder nur eins mit Dock Connector?

Ich hab übrigens nur genau eine USB Schnittstelle und den AUX Port (Klinke) im Fach vor dem Schalthebel. Ältere Versionen vor USB-iPhone Unterstützung hatten wohl auch mal zwei USB Ports - noch einen zusätzlichen in der Mittelarmlehne.

Die Version vom Navi weiss ich jetzt nicht, ich hab auf jeden Fall ein Lightning Kabel und einen Dock Connector.

am 7. Januar 2014 um 13:50

Es ist wirklich neu mit den Schnittstellen. Letztes Jahr gab es noch die Möglichkeit im Konfigurator auszuwählen, welche Schnittstelle man zu seinem Pro haben will (Media-IN oder USB/AUX). Aktuell kann man nur "USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN" für 71,00 € zu seinem Pro bestellen. Diese hat doch jedoch schon eine USB/AUX Anschluss von Haus aus. Was bekommt man dann, wenn man die 71 Euro dazu wählt?

check ich nicht :(

die Möglichkeit, Musik über den iPod/iPhone zu hören, anstatt es nur laden zu können?!?

am 7. Januar 2014 um 13:59

Vielen Dank, heißt es man bekommt für 71 Euro eine Art "Sonder-USB-Anschluss" auf den bereits vorhandenen, welcher Musik auch von IPods und IPhones wedergeben kann? Kann man da denn auch irgendwas steuern?

Sonst müsste ich wohl mein IPod über den AUX-IN anschließen, wenn ich das richtig verstehe.

joa, so wie Apple eben immer auch eine Extrawurst braucht ;)

Was meinst du genau mit steuern? Du kannst dann über das Radio aufs iPhone/iPod zurückgreifen und eben Musik hören.

Wenn du das nicht nimmst, dann kannst du über den USB-Anschluss jedenfalls keine Musik von Apple-Geräten hören ;)

hier gibt es auch noch einen Thread dazu:

Link

am 7. Januar 2014 um 14:09

Ja leider ist es so, dass Apple sich alles schön bezahlen lässt ...

Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Mit "Steuern" meinte ich Wiedergabe steuern über das Lenkrad, oder ist es dann nur im Navi / Radio möglich?

Es gäbe ja nur die Möglichkeit das IPhone über BT zu verbinden und dann Musik abzuspielen, aber bei einem IPod ist da nix mit BlueTooth...

über das Lenkrad geht das genauso

am 7. Januar 2014 um 14:15

vielen dank, dann muss ich es wieder umkonfigurieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unterschied: MEDIA-IN / USB-Schnittstelle inkl. Multimediabuchse