ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Unterschied Freisprecheinrichtung ???

Unterschied Freisprecheinrichtung ???

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. März 2016 um 7:46

Hallo,

bekomme nun in Kürze mein Fahrzeug und habe noch eine Frage zum Unterschied bezüglich Freisprecheinrichtung :

Es gibt doch bei BMW : Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle

Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung

Ich habe im neuen Fahrzeug "Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle" - daher meine Fragen :

1. wo liegt der Unterschied ?

2. ich möchte auch einen SnapIn Adapter um mein iPhone 5S darin zu laden und über die

Aussenantenne zu betrieben - geht das hier dann auch ?

Danke

Gruß

Albe

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

SnapIn gibts nur bei Komforttelefonie.

Bei Komforttelefonie kann man 2 Telefone gleichzeitig betreiben und wenn man das Navi Business hat funktioniert nur dann (angeblich) das Bluetooth Streaming und die Sprachsteuerung.

 

Gruß

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:27

Hi,

oha - d.h. ich kann hier gar nichts tun ? Gibt es sonstige Möglichkeiten um das Telefon an die Aussenantenne anzuschließen ?

Ich denke da wird dann nichts gehen.

Über Bluetooth lässt sich keine Antenne anbinden..

Themenstarteram 16. März 2016 um 8:41

so ein Mist, auf das habe ich nicht geachtet. d.h. in der Mittelkonsole ist dann kann SnapIn möglich und ich muss das Telefon in diesen "Eimer" schmeißen und immer dann suchen wenn ich es brauche.

Wie ist das bei Euch ?

Benutzt das iPhone 5S überhaupt die Aussenantenne?

Meine mal gelesen zu haben, dass es nicht geht, weil es die Kabelbelegung nicht mehr hergibt.

Mag mich aber auch täuschen.

Bei meinem ändert sich die Empfangsstärke nicht, ob es auf dem Beifahrersitz liegt, oder im

SnapIn, kein Unterschied.

Über Lightning Adapter geht keine Antenne.

Aber ich habe grad gelesen das man Aussenantennen doch über diverse Bluetooth anbinden kann (rSAP) https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Aber dort steht auch, Zitat (Wikipedia):

"Nicht verwechselt werden sollte das SIM-Access-Profile mit dem sogenannten Hands-Free-Profile, das in der überwiegenden Mehrzahl der Freisprechanlagen verbaut ist, wie beispielsweise bei sämtlichen Bluetooth-Freisprechanlagen von BMW sowie die meisten von Audi (s. u.). Hier wird beim Telefonieren mit Bluetooth die Antenne des Mobiltelefons genutzt, was als ungünstig bezüglich der Empfangseigenschaften zu bewerten ist. BMW und Audi bieten daher für gängige Mobiltelefone sogenannte Snap-In-Adapter an, welche das Telefon an die Fahrzeugantenne anschließen und auch den Akku laden. Bei infrarotreflektierenden Fahrzeugscheiben ist SAP jedoch unverzichtbar, da in diesem Fall keine Funkwellen durch die Scheiben dringen können."

Die Antenne wird induktiv abgegriffen, zumindest beim SnapIn für´s Iphone 6.

In der Beschreibung zum SnapIn steht folgendes:

Neben dem schnellen Aufladen des Mobiltelefons sorgt der Snap-In-Adapter für eine sichere und stabile Aufbewahrung. Durch die induktive Kopplung der Außenantenne wird der optimale Netzempfang sichergestellt - auch in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung. Für das iPhone 6™ wird die Variante Connect angeboten. Der neue Snap-In-Adapter unterstützt die klassische Telefonie- Funktion und kann somit in allen Fahrzeugen ohne SA 6NS (ConnectedDrive Neuausrichtung) und ohne SA 6NF (Music- Schnittstelle für Smartphone) eingesetzt werden. Darüber hinaus funktionieren mit diesem Snap-In-Adapter bei Fahrzeugen mit SA 6NS sämtliche Funktionen der Komforttelefonie einschließlich Entertainment und Apps (nur in Verbindung mit SA 6NR "BMW Apps").

Themenstarteram 16. März 2016 um 9:23

Hallo Disco69,

ich stehe nun auf dem Schlauch: Heisst dass wenn ich ein iPhone 6 hätte würde es gehen ?

Zitat:

@albe1 schrieb am 16. März 2016 um 10:23:59 Uhr:

Hallo Disco69,

ich stehe nun auf dem Schlauch: Heisst dass wenn ich ein iPhone 6 hätte würde es gehen ?

Nur wenn du einen SnapIn Adapter verwenden würdest ! Was ja glaube ich bei dir nicht der Fall ist.

Auch beim Iphone 5 SnapIn war es genau so...

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:35

also bedeutet das nun, dass ich KEINEN SnapIn verwenden kann und mein iPhone in diesen großen

"Eimer" schmeissen muss wenn das dann auch geladen werden soll

Zitat:

@albe1 schrieb am 16. März 2016 um 11:35:16 Uhr:

also bedeutet das nun, dass ich KEINEN SnapIn verwenden kann und mein iPhone in diesen großen

"Eimer" schmeissen muss wenn das dann auch geladen werden soll

Oder fragen was eine Nachrüstung kosten würde...

Alleine der SnapIn Adapter für's Iphone 6 kostet schon 180€ !

Zitat:

 

Alleine der SnapIn Adapter für's Iphone 6 kostet schon 180€ !

Ja , aber den braucht man in beiden Fällen.

Zitat:

@Tamino schrieb am 16. März 2016 um 13:30:42 Uhr:

Zitat:

 

Alleine der SnapIn Adapter für's Iphone 6 kostet schon 180€ !

Ja , aber den braucht man in beiden Fällen.

Versteh ich jetzt nicht. Dazu müsste er erst mal 'Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung' drin haben resp. nachrüsten.

Gruss Rosche

Zitat:

@anschieb schrieb am 16. März 2016 um 14:49:10 Uhr:

Zitat:

@Tamino schrieb am 16. März 2016 um 13:30:42 Uhr:

 

Ja , aber den braucht man in beiden Fällen.

Versteh ich jetzt nicht. Dazu müsste er erst mal 'Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone Anbindung' drin haben resp. nachrüsten.

Gruss Rosche

Natürlich müßte er erstmal die Komforttelefonie nachrüsten, wollte nur schonmal den Preis für'n SnapIn mitteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Unterschied Freisprecheinrichtung ???