ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Ethanol 96,6% und 100%

Unterschied Ethanol 96,6% und 100%

Themenstarteram 16. September 2015 um 14:07

Hallo,

es gibt auf dem Markt verschiedene Sorten Ethanol, worin liegt der Unterschied? Ob wohl beide zur Verbrennung im Motor, mit entsprechend Benzin vermischt, taugen?

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

worin liegt der Unterschied?

in den 3,4%:D

 

die dieser alk wasseranteil 'ab lieferung' hat.

schaden wird es wohl nicht, weil es einige hier fahren (werden sich wohl melden)

dazu dürfte der energiegehalt um diese 3,6% niedriger sein. bei getunten motoren spart man sich damit allerdings wahrscheinlich eine wassereinspritzung ein.

ob sich das unter dem strich mit den 3,6% H²O positiv (stichwort waes-effekt) oder negativ auswirkt, wird man also pauschal nicht ohne weiteres sagen können:confused:

Ich habe meinen Prius schon mit 94% Ethanol betankt.

Ein Supermarkt hat dichtgemacht und das Zeug sehr billig verkauft.

Ich habe mir da so zwischen 20 - 25 liter Spiritus geholt, genau weiß ich das nicht mehr. etwas benzin drauf, das lief wunderbar. Gemerkt habe ich außer einbildung am popometer nichts.

ich habe ~2005 rum meine experimente auch mit den berühmten 10l kaminethanol angefangen. lag damals etwas über 1,4€/l. superplus kostete teilweise um die unverschämten 1,70€

als es hier in der 'nähe' e85 gab, habe ich natürlich das vertankt. aber die alten kaminaloholkanister leisten noch gute dienste als vorratstransport.:D

am 17. September 2015 um 6:53

Wenns zu früh kalt ist wirkt sich der Wassergehalt vermutlich auf die Startfreudigkeit aus.

Ist schon ein georgel wenn der Blockwärmer vorher nicht eingeschaltet war.

Da hilft nur Startpilot oder Bremsenreiniger.

Zu einem Unterschied zu 100%igen Sprit kann ich leider nix sagen, da ich nie reinen Spiritus vertankt habe.

Die Verbrennung ist auf jeden Fall so sauber, dass sogar die Zündkerzen im Motor rosten.

Ich mach mal ein Bild wenn ich jetzt demnächst den Service beim Saab mach.

Wo gibt es denn aktuell das günstigste Ethanol in Kanistern/IBCs zu kaufen?

Themenstarteram 20. August 2016 um 0:26

Ich habe mir was bei Höfer Chemie besorgt, mit 5% Gutschein (ergoogeln) kostet der Liter etwa 1,40€.

Geliefert wird in 10l Kanistern mit Ausgießer, man kann es somit gleich handlich aus dem Behälter in den Tank gießen.

Hab die 100% Variante genommen. Und muss sagen, dass der Motor damit besser und geschmeidiger schnurrt als mit E85 von der Tankstelle.

Ich fahre es gemixt mit E10 Benzin im TSI Golf: 20l Ethanol und 18l E10 haben sich bei mir als eine Mischung erwiesen, wo grade noch so die MKL nicht angeht.

Der Motor läuft, wie gesagt, ganz wunderbar damit.

Heftige Mischung für einen Direkteinspritzer, läuft er noch?

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 19:10

Zitat:

@Questor schrieb am 24. Dezember 2016 um 18:17:34 Uhr:

Heftige Mischung für einen Direkteinspritzer, läuft er noch?

Sicher, seit gut 50.000 km. Warum auch nicht?

Zitat:

@Questor schrieb am 24. Dezember 2016 um 18:17:34 Uhr:

Heftige Mischung für einen Direkteinspritzer, läuft er noch?

Würde mich auch mal interessierten, wieso sollte er damit nicht laufen?

Ich denke er meint den Stichwort HD-Pumpe.

Also auch ich tanke recht hoch dosiert E85 hinzu und bisher noch nichts nachteiliges bemerkt.

Ich würde das Thema hier gerne mal von einer anderen Seite her aufgreifen.

Hat sich schon mal jemand gefragt wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht wenn man Ethanol aus dem Supermarkt tankt? Klar, man würde Steuerhinterziehung begehen, wenn man sich einfach Kaminethanol in den Tank schüttet.

Aber darf das Auto überhaupft mit einem flüssigem Energielieferanten betrieben werden, der nicht offiziell als Ottokraftstoff zugelassen ist, z.B. 96.6% Bio/Kamin-Ethanol?

am 24. März 2017 um 20:00

solange das nicht zu einer verschlechterung des abgasverhaltens (das gegenteil ist eher der fall:D) oder einer leistungssteigerung >7% kommt (nicht der fall ohne tiefergreifende änderungen wie geänderter ladedruck, andere kennfelder), gibts hinsichtlich der be kein problem.

Zitat:

@MrBlackSun schrieb am 24. März 2017 um 18:57:30 Uhr:

Ich würde das Thema hier gerne mal von einer anderen Seite her aufgreifen.

Hat sich schon mal jemand gefragt wie es mit der Betriebserlaubnis aussieht wenn man Ethanol aus dem Supermarkt tankt? Klar, man würde Steuerhinterziehung begehen, wenn man sich einfach Kaminethanol in den Tank schüttet.

Aber darf das Auto überhaupft mit einem flüssigem Energielieferanten betrieben werden, der nicht offiziell als Ottokraftstoff zugelassen ist, z.B. 96.6% Bio/Kamin-Ethanol?

Na die sollen mir mal kommen wegen Steuerhinterziehung ...

Ich tanke Kaminethanol, hab es bezahlt und zumindest die Märchensteuer abgedrückt!

Und da ich es mische für den Benzinanteil auch Mineralölsteuer geblecht.

Zur BE sehe ich es wie Sukkubus:

Solange die Karre nicht puren Ruß ausspuckt und 7 Abgasnormen schlechter wird aber 70PS mehr entwickelt (Nitromethan) kann man eigentlich tanken was man will. Und wenn es Raketentreibstoff ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Ethanol 96,6% und 100%