ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied E 500 306 vs. 387 PS

Unterschied E 500 306 vs. 387 PS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 19:12

hallo

da ich mir dieses jahr ein neues auto zulegen will und ich irgend wie auf den e 500 gestoßen bin, wollte ich mal fragen was der unterschied zwischen den beiden motoren ist. habe die suchfunktion auch schon ein bisschen benutzt und bis jetzt rausgefunden das der motor im großen und ganzen unproblematisch ist.

wie sieht es eigentlich mit den automatik getrieben aus? sind die anfällig?

achso was bedeutet eigentlich immer vormopf oder mopf?:confused:

Beste Antwort im Thema

Nein. Der E 55 (Baureihe 211) hatte einen M 113 ML (also M 113 mit mechanischer Aufladung = Kompressor) verbaut. Dieser ist mit dem E 500 (306 PS) verwandt.

Der M 113 wurde 1997 eingeführt. Es gab ihn in drei Hubraumgrößen, als 4.3, 5.0 und 5.5. Der 5.5er wurde als Sauger und als Kompressor produziert. Der M 113 löste den M 119 ab. Dieser hatte 4-Ventiltechnik und Einfachzündung (wie auch der neue M 273). Allerdings war der M 119 alles andere als ein Verbrauchs- und Emissionswunder, weshalb der M 119 durch den verbrauchsärmeren, durchzugsstärkeren aber eben bei hohen Drehzahlen zugeschnürten M 113 abgelöst wurde. Durch die 4-Ventiltechnik war der M 119 eben bei hohen Drehzahlen eher in der Lage den Ladungswechsel zu optimieren. Und genau das hat man mit der Einführund des M 273 wieder erreicht - bessere Drehfreude. Das ist mit BMW immernoch nicht vergleichbar (ich meine den direkten Wettbewerber 550i mit 367PS), was der 5.5er Benz jedoch durch viel mehr Drehmoment im Alltag mehr als wett macht. Der M 273 tritt immer derart bärig an, dass dies vor Jahren nur mit einem AMG möglich gewesen wäre.

Zum Verbrauch: Die Entwicklung bleibt nicht stehen. Der M 273 wird unglaublich schnell warm (die treibstoffintensiven Kaltstartphasen sind damit minimiert). Außerdem hat er derart viel Druck, dass man im Alltag und dichtem Mitschwimmen im Verkehr selten über 2.000 1/min bekommt. Das spart Treibstoff. Stichwort Technologie: Alle Nockenwellen verstellen sich ebenso wie das Saugrohr - das ist schon High Tech.

Der M 113 ist mit Sicherheit kein schlechter Motor. Er meistert den Alltag souverain. Allerdings legt auch da der M 273 eine Schippe drauf (die aber keiner braucht). Wo der M 273 eine absolute Wucht gegenüber dem 113 ist: Wenn man ihn ausdreht. Da hängt er ganz anders am Gas und die 80 PS mehr merkt man mehr als deutlich. Die Kiste hat Fahrwerte wie ein M5 E 39. Da kann der 5.0er absolut nimmer mithalten - doch wer fährt schon Rennen?

Also kauf was in Dein Budget pusst.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 11. Januar 2016 um 15:38

Die Liste ist offiziel und findest im Internet. Was für urheber Rechte???? Muhahaha.... es sind werte und keine Wertung. Von mir erneut zusammen gestellt. Überarbeitet. Extra für dich Mädchen. W211 388ps 285 . 306ps entdrosselt 276. Also 0 Unterschied. Die Beschl. Werte habe extra für dich bekannt gegeben damit du wieder auf den Boden kommst und ob 5,6 oder 7 sek ist egal und überflüssig. Ein RS4 ohne Turbo 450ps versenkt dich so oder so. Von 0 - 300 ( soviel können die entdrosselt ). Bin zwar Mercedes Fan aber deine Stutzigkeit ist irritierend.

Begreife es endlich. Kein erheblicher Unterschied nur dein popo meter gibt dir das Gefühl. Messwerte zwischen 18 und 22 sekunden. 306 oder eben 388ps. Wahrscheinlich hatte dein m113 nur echte 280ps und jetzt wow bei 388.

Meiner hat laut Prüfstand 320ps. Jedes Fhrzg hat ein Werkstoleranz von +-10% unter Umständen. Reifendruck +0.2 bar, 245 er statt 265er + guter Fahrer ( ich ) macht gleich gleichgewicht??

Du musst dein Auto auch richtig fahren können. Ciao??

am 11. Januar 2016 um 15:56

Andyw211320: Was du hie behauptest ist deine einfache Traumwelt. Tatsache ein m113 ist kei m112. Offiziel von Mercedes je gebauter robustester Motor. Und uuverlässig.

M273: Kolbenkipper, Zahnrad, Verstellklappe, Steuerkette...

Also Müll. Vorgänger vom m113 wurde von Porsche entwickelt. Nochmals für solche möchtegern amg Fahrern wie du: 18,19 oder 22 sek auf 200 ist =0. Ein Rs4 mit 450ps fährt mir genauso davon wie auch dir davon fährt. Das du meine Kommentare nicht verstehst solltest deinem Psyhologen erzählen. Ein m273 zu kaufen ist einfach schwachsinn. Kostet 2x soviel wie ein m113, nur marginale Unterschiede in der Beschleunigung... wenn schon dann gleich nen AMG und keine dumme Sprüche klopfen als hättest du 500ps.

Ob 5 sek oder 6.5 auf 100 ist doch lächerlich (halbes auto).

Saveserver ist interessanter weise auch meiner Meinung.

Ich hätte damals auch den m273 kaufen können aber zum Glück habe ich mehr Verstand und griff zu 4matic m113 zum 1/2 Preis und keine schlaflose Nächte wegen der tickende Zeitbombe(Motorschaden) vor meinem Haus. M273 kostenpunkt motor ab 5000 euro. M113: ab 600 euro

Ohne sbc will ich auch nicht mehr. Habe beide Probegefahren und richtig entschieden und 8000 Euro eingesparrt. Auf die 5 sekunden unterschied bis 200 kann ich verzichten?? fur 8000 euro. Mädel erkundige dich in anderen Forums bevor hier grosse Sprüche klopfst. Nicht weinen wenn dich mal ein m113 4matic auf bei der Ampel nass macht. Träume weiter Königin.

am 11. Januar 2016 um 16:58

Andyw211320: nur bestimmte Leute können sich einen e500er bzw.550 dauerhaft Leisten. Ist nicht jedermanns Auto. Ein e500 ist und bleibt ein e500 auch in 10 Jahren. Die heutigen downsized biturbo 4.6 oder noch kleinere Motoren sind eine Schande für Nahmhafte Motorenhersteller.

Von den haufen Leasing Fzg gar nicht gesprochen. Wir können bei der Ampel dicke Hose anhaben da ich zB alles bar bezahle und kein möchte gern w212 e500 oder amg Leasingfahrer bin. Alt aber bezahlt und wird bei MB gewartet daher keine Leiche.

Auch die alten 500e bj 1990 herum findest ab 50.000 euro aufwärts... eben keine Massenware. Ob du mit nem neuen w212 auf der ab 240 fährst oder mit nem w211 interessiert keine Sau. Ich habe meinen benz für mich und nicht für meine mitbürger oder Nachbar gekauft. Hauptsache kein Massenprodukt und kein diesel. V8 und Stern muss sein. Neid ist die schönste Anerkennung??. Ich kann mir eben nur do ne alte Karre leisten??. Armut ist keine Schande??

Mein Nachbar hat ein Jeep mit 6,4l SRT V8 HEMI Motor.

Glaube so was um die 470 PS.

Das ist ein Motor!!! Reiner Sauger mit nicht soo viel Drehzahlen.

Brauch halt Sprit.

Hubraum ist halt Hubraum.

Zitat:

@Uristen schrieb am 11. Januar 2016 um 14:45:04 Uhr:

Tigu, munition und co:

Lieber amg fahren als amg tarnen ( plagiat amg mit doppelauspuffrohr ). Wo die Argumente ausgehen werden die Mitsprecher als Idioten bezeichnet. Ihr Möchtegern plagiat amg Fahrer. Lieber einen echten e500 fahren als ein Mischling mit amg Töpfen??.

Kennst du mich? Wie kannst du sowas behaupten? Mein W220, ein S55 AMG V8 Kompressor ab WERK, fahre ich mit einem S430 Modellschriftzug!! Also eher umgekehrt als deine sinnlose Behauptungen!

Fahr du weiter deinen 500er m113 mit dem du angeblich bis 150 gleich schnell wie ein 63er sein sollst.

Habe im Freundeskreis mindestens 6-7 alte 500er fahrer. Sowohl Allrad als auch Hecktriebler. Keiner von denen ist zu keiner Zeitpunkt schneller als ein M273. Auch nicht von 0-50!

Und ich weiss auch ganz genau was die dinger verbrauchen, insbesondere mit der veralteten 5 Gang welche du auch besitzt.

Zum Thema Höchstgeschwindigkeit: Meiner lief ohne Begrenzer knapp 300 und nach weiteren Leistungssteigerungen aktuell rund 310 Km/h.

Zu guter letzt: du schreibst 5 sek Unterschied von 0-200 ist nicht viel und kaum bemerkbar... Wenn das so ist, ist dann meine S Klasse so schnell wie ein Bugatti Veyron. Aha, gut zu wissen!

Ihr habt Sorgen.

Warum holt ihr euch nicht einen Camaro, Mustang, Porsche, Ferrari, R8 usw. ?!?

Ach ja, Golf GTI passt vllt. noch besser... .

am 11. Januar 2016 um 22:37

Munition76: Mit rum pröllen wirds du hier nicht weiterkommen. Du hast vorher einen m273 mit amg auspuff behauptet zu haben und keinen Kompressor S55... Das ist ein kleiner Unterschied. Die Physik kannst du nicht überwältigen. Kein Hecktriebler m273 kann die selbe Leistung beim start wie ein 4matic abgeben. Ist Fakt. 2wd hat immer mehr Reibungsverlust. Sogar die Quatros wurden damals in der originalen Anleitung wie folgt beschrieben:

Haftung 4wd zu 2wd bei Schnee 2x, bei nasser Fahrbahn 1,5x, bei trockener Belag 1,25.

Auch die 4matic Ingeneure haben sich etwas dabei gedacht. Die neue E AMG ist nur mit 4matic zuhaben. Warum wohl.Bei Schnee und Eis bist du auch besser beim wegfahren. Für mich ist ein e63 DER AMG.Punkt! 0-200 in 21 sekunden sind genau 4 sekunden langsamer als in 17 Sekunden. Ein Veyron schafft in ca 9 sek 200 was keinen hier im Forum interessiert. Ich habe bereits zig mal geschrieben, dass amg 6.3 w211 Besitzer, die mit meinem 4matic gafehren sind und ich mit den 6.3 selber gesagt haben, dass der 4matic beim losfahren schneller ist. Audi V8 Biturbo erst ab 70 km/h schneller (Erfahrung)...Deine Kumpels haben wahrscheinlich bereits kastrierte e500 mit max 280ps. Meiner laut Prüfstand 320ps. Wie willst du bei Nässe die Kraft auf den Boden bringen? Selbst neure Fzg wie BMW 750 oder 760 oder 750d schaffen es nicht ohne xdrive. Wo willst du dauerhaft 310 fahren? Welchen Reifen kaufst du und was das kostet? Ich fahre ein Strassenfahrzeug mit original Ausrüstung und kein Schriftzug (viel eleganter). Mit einem Benz rast man nicht. Was machst du wenn ein e63 6.3 im Rückspiegel ist. Das ist ein richtiger amg Kanone und versenkt dich in 4 sekunden auf 100 und in 14 sek auf 200 und bei 310 gibt er nochmals gas und du wirdst nass:))) Ein E500 ist die optimale Reiselimusine mit mehr als ausreichend Power. Ob 306 oder eben 388ps egal. Die meisten Leute bevorzugen V8 ohne Kompressor. Wofür Kompressor bei 306ps und 260 spitze??? Sinnlos in meinen Augen.Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kraft soll ein Benz haben. All das hat der e500 seit über 14 Jahren mit seinen 306 PS. Wenn schon dann e63 6.3 ohne Kompressor. E63 ist in jeder Lage deutlich überlegener als dein e55 und spätestens bei 310 ist Schluss bei dir und kommen die Tränen...

PS: Ich fahre deshalb nicht um Papiere weil ich keinen Hecktriebler haben will. Was soll ich nachher damit? Bei mir ist 4matic ein muss. Ohne 4matic ist ein Benz für mich ein halber Benz. Was mache ich im Winter? Werde doch nicht umsteigen...ne danke.Auch im sommer hat ein 4matic viel bessere Seitenführung in Kurven als ein Hecktriebler ( bitte nachlesen ).Klingt auch logisch für mich.

Für mich das Thema gegessen und fahre wohl meinen e500 bis uns der TÜV scheidet. Wenn Jemand behauptet 306ps aus 5.0 V8 wären nicht ausreichend, sollte sich mal überlegen ob er überhaupt Führerscheintauglich ist.Könnte mir auch die neuen stärkeren Modelle nehmen aber die Frage stellt sich: wofür? Habe ich das notwendig andauernd mit den Kompressor oder Turbos zu kämpfen um paar Sekunden schneller zu beschleunigen oder mit 300 auf der AB andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden? Nein Danke! Spielen sollte man mit der PS oder Xbox Konsole aber nicht mit PS Monster auf öffentlichen Strassen.

 

Viel Spass mit deinem S55. Empfehlung: hole dir paar Tuningstreifen, die bringen nochmals 5-10ps mehr:))))

am 11. Januar 2016 um 23:11

Munition76:

E500 4matic 306ps: 5.3 sec 0-150 11 sec

https://www.youtube.com/watch?v=ph94omYYapA

0-200 19.9 sec:

https://www.youtube.com/watch?v=ndxT1DE3OWg

 

E500 2wd388ps: 5.3 sec 0-150 10 sec.

0-200 19.5 sec:

https://www.youtube.com/watch?v=IqhEXw-rvzU

Ich hoffe die Videos sind ausreichend für deine Phantasiewelt:) 0.2 und 0.4 sec Unterschied. Leute bitte nicht nach Popogefühl schwätzen...

S55: 0-100 5 sec, 0-200 15 sec

0.5 sec und 4.9 Sekunden zu 306ps e500 Unterschied. Wow. Fast doppelt soviel PS und knappe 4-5 sek Unterschied:)))

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. Januar 2016 um 16:34:54 Uhr:

Die E500er mit M113 die noch rumfahren sind doch mehr tot als lebendig.

Kannst du diese Aussage in irgendeiner Form belegen?

Wer diesen Kasper für voll nimmt, dem ist echt nicht mehr zu helfen...

am 12. Januar 2016 um 9:36

Zitat:

@jmaurer schrieb am 12. Januar 2016 um 08:07:34 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 11. Januar 2016 um 16:34:54 Uhr:

Die E500er mit M113 die noch rumfahren sind doch mehr tot als lebendig.

Kannst du diese Aussage in irgendeiner Form belegen?

Wenn man sich durch die Foren liest, so kann man sich dieses Eindruckes oft nicht erwehren, ja. Schaue ich auf meinen Ex-211er, den ich von 5.000 bis 200.000km bewegt habe, so ergeben sich eine Vielzahl von Instandsetzungen, um ihn im Neuwagenzustand zu erhalten. Angefangen von neuen ILS-Scheinwerfern (bei den alten wurden die Linsen trüb/blätterten ab) über 1x komplett neue AIRMATIC bis hin zu Sachen wie Schaltsaugrohr usw.

Das waren alles Investitionen, die man auch hätte schieben können. Auf Verschleiß fahren. Für optimalen Genuss, maximale Fahrfreude und beste Performance waren sie aber nötig.

Ich weiß sehr wohl, wie sich ein neuwertiger 211er anfühlen muss und ja, so etwas trifft man leider extrem selten, da die Eigner in dritter Hand oft nicht den Sinn darin sehen, einen Wagen artgerecht zu unterhalten oder aber die Kosten scheuen. Und die Kosten sind enorm. Was man später an Wertverlust erspart, müsste man eigentlich in die Wartung stecken.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 12. Januar 2016 um 10:36:27 Uhr:

Wenn man sich durch die Foren liest, so kann man sich dieses Eindruckes oft nicht erwehren, ja. Schaue ich auf meinen Ex-211er, den ich von 5.000 bis 200.000km bewegt habe, so ergeben sich eine Vielzahl von Instandsetzungen, um ihn im Neuwagenzustand zu erhalten. Angefangen von neuen ILS-Scheinwerfern (bei den alten wurden die Linsen trüb/blätterten ab) über 1x komplett neue AIRMATIC bis hin zu Sachen wie Schaltsaugrohr usw.

Das waren alles Investitionen, die man auch hätte schieben können. Auf Verschleiß fahren. Für optimalen Genuss, maximale Fahrfreude und beste Performance waren sie aber nötig.

Ich weiß sehr wohl, wie sich ein neuwertiger 211er anfühlen muss und ja, so etwas trifft man leider extrem selten, da die Eigner in dritter Hand oft nicht den Sinn darin sehen, einen Wagen artgerecht zu unterhalten oder aber die Kosten scheuen. Und die Kosten sind enorm. Was man später an Wertverlust erspart, müsste man eigentlich in die Wartung stecken.

Und was hat das jetzt speziell mit dem M113 zu tun?

am 12. Januar 2016 um 10:05

Der letzte M113 211er ist vor etwa zehn Jahren vom Band gelaufen. Es ist einfach so, dass hier massive Investitionen nötig sind und leider ist es auch so, dass nur ein Bruchteil der Besitzer diese vornehmen.

Beispiel Traktion

Für beste Traktion müssen die Luftfedern vorne/hinten und die Dämpfer hinten in sehr gutem Zustand sein. Auch die Regelung muss funktionieren (weich bei Vollgas). D.h. Steuergerät und Relais brauchen ihre Funktionalität (bei einem Kumpel nach 120.000km nicht mehr gegeben, ohne Fehlercode!).

Bei den Reifen empfiehlt sich einer mit sehr hohem Grip-Level (z.B. Michelin PSS oder Goodyear F1 Asy. 2).

Alleine an den beiden kleinen -aber elementaren- Voraussetzungen für optimale Beschleunigung scheitert es einfach in der Vielzahl der mir bekannten Fahrzeuge!

 

Ein Vollzitat ist übrigens nicht nötig. Ich weiß, was ich geschrieben habe. Macht es nur unübersichtlich! LG.

Sorry, ich geb's auf...

am 12. Januar 2016 um 10:18

Warum? Andy hat sich mMn einfach nur unglücklich ausgedrückt. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die ganz überwiegende Anzahl an 211er und früher 212er einfach nur ausgelutscht ist.

Als Beispiel möchte ich meinen 212er nehmen. Es handelt sich um einen 2012er. Bei dem wurden in den letzten achtzehn Monaten folgende Instandsetzungen vorgenommen:

  • Hinterachsgetriebe getauscht (Beanstandung: minimale Geräuschentwicklung im Schubbetrieb zwischen 140 und 120 km/h)
  • Stoßdämpfer hinten getauscht (minimal Ölfeucht)
  • Lenkgetriebe getauscht (minimales Knacken)
  • AIRMATIC Federbeine vorne getauscht (Dichtigkeit außerhalb der Toleranz)
  • Scheinwerfer vorne getauscht (Ablagerungen an der Innenseite)
  • Turbolader getauscht (Waste-Gate-Gestänge ausgeschlagen)
  • Nockenwellenversteller getauscht (Anweisung von Mercedes Werk Stuttgart)
  • Steuerkettenspanner getauscht (Anweisung von Mercedes Technischer Support Berlin)
  • Sitzheizung Beifahrerseite getauscht (schlechte Heizleistung)

Und viel Kleinkram. In die Karre ist also eine -nicht mehr niedrige!- fünfstellige Summe geflossen. Kein Fehlercode. Lauter Sachen, die man auch hätte ignorieren können und weiterfahren. Klar. Und nein, diese Investitionen machen einfach die Meisten nicht. Und im entsprechenden Zustand sind dann die Autos! Mehr noch, die werden ja selbst vom Mercedes Händler teils defekt so verkauft!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unterschied E 500 306 vs. 387 PS