ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unterschied CTDI zu PD TDI

Unterschied CTDI zu PD TDI

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 16:54

Sind die neuen Commonrail Diesel eigendlich leiser als die Piezo Diesel?

Vorallem bei dem 170 PS Diesel?

Und wann kommen eigendlich die Benziner wie z.B. der 1.4 TSI mit 170 PS im Golf auch für den Passat. Dieser wäre nämlich mit der Möglichkeit des 7 Gang DSG (Drehmomentabhängig) eine echte Alternative zum Diesel.

Was wisst ihr darüber?

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 19:06

Also ich habe einen CR 140 PSmit DSG seit Ende April. In den knapp 4 Wochen bin ich nun 4500 km mit dem Auto gefahren. Der Wagen ist sehr leise, kein Vergleich zu dem PD aus meinem alten 3BG mit 130 PS. Ich denke das liegt aber an der deutlich besseren Dämmung des 3C. Das Auto geht gut zur Sache, ich vermisse den Punch nicht. Heute auf der Autobahn konnte ich auch einmal testen wie das mit der Endgeschwindigkeit aussieht. So bis 180 geht alles sehr zügig. Danach zäher bis 200 km/h, mit viel Anlauf dann eben noch bis 215 laut Tacho, die Drehzahl liegt dann etwas über 4000 U/min. Das wird sicher noch besser wenn er etwas älter wird. Interessant fand ich nur das genau das gleiche Modell (so ein schwarzer Passat Variant Highline ist ja total individuell...), nur eben älter als TDI PD mit 140 PS (ich denke das es so einer war, denn die Auspuffrohre waren krumm und gingen nach unten und es Stand 2.0 TDI dran) nicht so gut im oberen Bereich mehr ging. Der hing mir dran und dann so ab 200 zog ich doch langsam aber erkennbar weg. Der Wagen klingt bei oberen Drehzahlen sehr metallisch und sehr nach Benziner. Mein Schwager sagte das nicht erkenbar ist das es sich um einen Diesel handelt. Der Verbrauch liegt bei "Pedal to the Metall" auf einer Strecke von 250 km mit Durchschnitt 107 kmh bei 8,4 Litern, mein alter Wagen hat da mehr durchgefeuert. Im täglichen Gebrauch auf den eher ländlichen Strassen (die Rennleitung ist hier sehr aufmerksam) gehen da nur so bei 6 Liter durch die Düsen. Für Automatik ein für mich guter Wert.

Gruß

Ingo

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin0404

Sind die neuen Commonrail Diesel eigendlich leiser als die Piezo Diesel?

Vorallem bei dem 170 PS Diesel?

Und wann kommen eigendlich die Benziner wie z.B. der 1.4 TSI mit 170 PS im Golf auch für den Passat. Dieser wäre nämlich mit der Möglichkeit des 7 Gang DSG (Drehmomentabhängig) eine echte Alternative zum Diesel.

Was wisst ihr darüber?

Ein CR Motor ist auf jeden Fall laufruhiger als die PD Motoren. Zum Glück ist der Passat so gut gedämmt, das es sich im Innenraum sehr gut aushalten lässt.

Es gibt doch bereits den 1.8 Liter Motor mit 160PS.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:40

Original geschrieben von Opel Neuling

Es gibt doch bereits den 1.8 Liter Motor mit 160PS.

Ja aber der 1.4 Liter TSI mit 170 PS ist noch etwas spritziger und ca. 0,5 Liter verbrauchsärmer, mit dem 7 Gang DSG sogar ca. 0,8 Liter

 

Die 1,4TSI 140PS und 170PS werden jetzt aber wie schon geschrieben durch den 1,4TSI-160PS abgelöst. Der hat dann die Neuerungen des 1,4TSI-122PS kombiniert mit Kompressor/Turbo von den bisherigen 140/170PS und soll die künftige EURO5-Norm erfüllen. In Verbindung mit dem 7-Gang DSG sicher ein erfolgreicher Motor.

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 17:50

Weist du wann dieser 1.4 TSI mit 160PS für den Passat kommt und wann mit 7 Gang DSG?

(Momentan ist nur der 1.8 TSI mit 160 PS und Tiptronic auf dem Markt)

Hab selber noch einen pd und habe einen Common Rail Probe gefahren, ist nicht wirklich leiser oder laufruhiger. In diesen Punkt ist die Konkurenz viel besser.

@Benjamin0404

ich habe dir doch jetzt schon in einigen Beiträgen darauf geantwortet. Ob VW den Motor im Passat bringt weiss nur VW selbst. Du kannst sie ja mal fragen wirst aber wie üblich keine konkrete Antwort bekommen. Die nächsten Änderungen (nach dem Modelljahreswechsel jetzt in KW22) dürften wie üblich zur kleinen Modellpflege in KW45 anstehen.

am 25. Mai 2008 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von chp10

Hab selber noch einen pd und habe einen Common Rail Probe gefahren, ist nicht wirklich leiser oder laufruhiger. In diesen Punkt ist die Konkurenz viel besser.

Hi,

kannst Du was zu den Fahrleistungen sagen? Sind die vergleichbar, oder hat der CR wirklich viel weniger "Punch" bzw. ist die Beschleunigung beim PD besser? Höchstgeschwindigkeit hast Du ja sicher beim Probefahren nicht getested :D...

Zitat:

Original geschrieben von chp10

Hab selber noch einen pd und habe einen Common Rail Probe gefahren, ist nicht wirklich leiser oder laufruhiger. In diesen Punkt ist die Konkurenz viel besser.

Also so ganz kann ich das nicht bestätigen.

Der neue CR Motor nagelt schon nicht mehr so stark. Allerdings ist der Passat innen so gut gedämmt, das der Unterschied innen nicht groß ist.

Im Stand außen ist auf jeden Fall ein Unterschied erkennbar. Nur was stört mich was außen passiert?

So lange mich mein 170PS PD Motor nicht im Stich lässt, so lange habe ich alles richtig gemacht. Vor allem wenn man mal bedenkt, das ich diesen Wagen mit 6,6 Liter fahre. Ein vergleichbarer Benziner schluckt 2,5-3 Liter mehr.

am 25. Mai 2008 um 19:06

Also ich habe einen CR 140 PSmit DSG seit Ende April. In den knapp 4 Wochen bin ich nun 4500 km mit dem Auto gefahren. Der Wagen ist sehr leise, kein Vergleich zu dem PD aus meinem alten 3BG mit 130 PS. Ich denke das liegt aber an der deutlich besseren Dämmung des 3C. Das Auto geht gut zur Sache, ich vermisse den Punch nicht. Heute auf der Autobahn konnte ich auch einmal testen wie das mit der Endgeschwindigkeit aussieht. So bis 180 geht alles sehr zügig. Danach zäher bis 200 km/h, mit viel Anlauf dann eben noch bis 215 laut Tacho, die Drehzahl liegt dann etwas über 4000 U/min. Das wird sicher noch besser wenn er etwas älter wird. Interessant fand ich nur das genau das gleiche Modell (so ein schwarzer Passat Variant Highline ist ja total individuell...), nur eben älter als TDI PD mit 140 PS (ich denke das es so einer war, denn die Auspuffrohre waren krumm und gingen nach unten und es Stand 2.0 TDI dran) nicht so gut im oberen Bereich mehr ging. Der hing mir dran und dann so ab 200 zog ich doch langsam aber erkennbar weg. Der Wagen klingt bei oberen Drehzahlen sehr metallisch und sehr nach Benziner. Mein Schwager sagte das nicht erkenbar ist das es sich um einen Diesel handelt. Der Verbrauch liegt bei "Pedal to the Metall" auf einer Strecke von 250 km mit Durchschnitt 107 kmh bei 8,4 Litern, mein alter Wagen hat da mehr durchgefeuert. Im täglichen Gebrauch auf den eher ländlichen Strassen (die Rennleitung ist hier sehr aufmerksam) gehen da nur so bei 6 Liter durch die Düsen. Für Automatik ein für mich guter Wert.

Gruß

Ingo

am 25. Mai 2008 um 19:12

@ Schlamassel: Vielen Dank für Deinen - wie ich finde - sehr aufschlussreichen Fahrbericht.

Zitat:

Original geschrieben von Schlamassel

Also ich habe einen CR 140 PSmit DSG seit Ende April. In den knapp 4 Wochen bin ich nun 4500 km mit dem Auto gefahren. Der Wagen ist sehr leise, kein Vergleich zu dem PD aus meinem alten 3BG mit 130 PS. Ich denke das liegt aber an der deutlich besseren Dämmung des 3C. Das Auto geht gut zur Sache, ich vermisse den Punch nicht. Heute auf der Autobahn konnte ich auch einmal testen wie das mit der Endgeschwindigkeit aussieht. So bis 180 geht alles sehr zügig. Danach zäher bis 200 km/h, mit viel Anlauf dann eben noch bis 215 laut Tacho, die Drehzahl liegt dann etwas über 4000 U/min. Das wird sicher noch besser wenn er etwas älter wird. Interessant fand ich nur das genau das gleiche Modell (so ein schwarzer Passat Variant Highline ist ja total individuell...), nur eben älter als TDI PD mit 140 PS (ich denke das es so einer war, denn die Auspuffrohre waren krumm und gingen nach unten und es Stand 2.0 TDI dran) nicht so gut im oberen Bereich mehr ging. Der hing mir dran und dann so ab 200 zog ich doch langsam aber erkennbar weg. Der Wagen klingt bei oberen Drehzahlen sehr metallisch und sehr nach Benziner. Mein Schwager sagte das nicht erkenbar ist das es sich um einen Diesel handelt. Der Verbrauch liegt bei "Pedal to the Metall" auf einer Strecke von 250 km mit Durchschnitt 107 kmh bei 8,4 Litern, mein alter Wagen hat da mehr durchgefeuert. Im täglichen Gebrauch auf den eher ländlichen Strassen (die Rennleitung ist hier sehr aufmerksam) gehen da nur so bei 6 Liter durch die Düsen. Für Automatik ein für mich guter Wert.

Gruß

Ingo

Ich kann Dir da eigentlich fast in allen Punkten zustimmen.

Nur glaube ich wirklich nicht, das sich der CR in den Fahreigenschaften so sehr von dem PD unterscheidet. Ich kann mir eher vorstellen, das die 140PS PD Motoren ohne DPF sogar besser gehen.

Guten Morgen allseits,

habe seit Dienstag meinen neuen 140 PS CR. Davor war es 3 Jahre lang der 16-V-PD ohne Filter.

Den hatte ich bisher im Vergleich zu den 8-V-Kollegen mit Filter immer schon als extrem (für PD-Verhältnisse) laufruhig empfunden.

Insofern empfinde ich zumindest geräuschmäßig den Unterschied zum CR jetzt gar nicht so gravierend.

Das Schütteln im Leerlauf, das der PD trotz Ausgleichswellen hatte, ist allerdings weg.

Die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm - soweit ich das nach ca. 1300 km sagen kann.

Bin mit max. 3000/min von WOB nach Bayern gefahren und hatte nach 600 km bei ca. 110 km/h MFA-Wert für Durchschnittsgeschwindigkeit 5.9 ltr. als Verbrauch. Finde ich nicht schlecht.

Beim ersten Tanken standen dann 6.2 l im BC und die haben auch rechnerisch genau gepaßt.

Bisher also kein Grund zur Klage.

Was über 3000/min passiert, wird jetzt dann mal ausprobiert ;-)

mfg

ROD.

in der neuen Autobild ist ein Test des A3 Facelift mit dem neuem 170 PS CR und S-Tronic (DSG bei VW) drin. Da ich mal davon ausgehe, dass sich der Audi 170 PS CR und der neue VW Passat 170 PS CR nur in kleinen Details unterscheiden, sollte VW/Audi mit dem neuen CR (endlich) ein großer Wurf gelungen sein.

Auf alle Fälle sidn die Tester vom Audi richtig begeistert gewesen. Motor soll deutlich leiser als der PD sein, Getriebe sensationell!

Deine Antwort
Ähnliche Themen