ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Aral Ultimate 102 und Shell V-Power Racing

Unterschied Aral Ultimate 102 und Shell V-Power Racing

Themenstarteram 22. August 2011 um 20:23

Ich weiß nicht, ob das thema in dieses Forum passt...aber ich frag mal.

Mich würde mal interessieren, worin sich die beiden Kraftstoffe unterscheiden.

Laut meinen Recherchenhat das von Aral 102 Oktan, das Shell 100 Oktan.

Dabei frage ich mich, warum die noch schlechtere Shell Plörre gleich 10 Cent mehr pro Liter kostet...:confused:

MfG

W!ldsau

Beste Antwort im Thema

Ich greife den Fred hier nochmal auf.

 

Es wurde ja oft die Meinung vertreten, daß hochwertiger Sprit deutlich weniger Ablagerungen hinterlasse. Jetzt mal Butter bei die Fische: gibt es dazu irgendwo Bilder? Also bspw ein Bild von einem Motor, der nur mit Klingelsuppe von der billigsten Tanke im Ort betrieben wurde und dazu eine Maschine mit Ultimate oder V-Power oder dem 98 okt von Esso?

Daß die drei letztgenannten klopffester sind als viele andere sehe ich in den Saabs regelmäßig an der Ladedruckanzeige, und mit der Muschelsuppe läuft der Motor subjektiv am ruhigsten (ist ja auch am teuersten:rolleyes::D ) und ist auf der Langstrecke tententiell etwas sparsamer - wobei auffällt, daß das Ding mit Ultimate tendentiell sogar mehr verbraucht, Tigerp***e und Muschelsuppe dagegen minimal sparsamer scheinen als die Konkurrenz. (Ich fahre hauptsächlich Langstrecken, meistens dieselbe Strecke und meistens zur selben Tageszeit - die Umgebungsbedingungen sind also relativ stabil. Der 9000 mit DI-Kassette erkennt Klopfen über Ionenstrommessungen im Plasma um die Zündkerzen und nutzt das, um sowohl den Ladedruck bei Bedarf an die Klopfgrenze zu schicken als auch die Zündung zylinderselektiv in recht weiten Grenzen anzupassen. Wenn es also ein Auto gibt, daß mit der Oktanzahl was anfangen kann, dann dieses hier). Die Ersparnisse reichen natürlich nicht aus, um den Mehrpreis ggü. e10 zu kompensieren, das ist klar.

Da ich nur relativ selten "engagiert" fahre sondern meistens mit moderaten Drehzahlen und Teillast gemütlich durch die Gegend gleite interessiert mich die Frage nach der Brennraumsauberkeit so sehr. Wenn man nämlich dann doch mal Ladedruck abrufen möchte und dann die Karre erstmal 50 km mit >5000/min freifahren muß bevor das APC kein Klopfen mehr wahrnimmt und Ladedruck erlaubt ist das auch doof... (Das ist mir beim 900er - ohne DI, aber mit APC - mehrfach so passiert, als ich einen Winter ausschließlich bei der freien Tanke ggü der Uni getankt habe.)

Also: gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte bzgl der Reinigungswirkung, die über ein "isso, sagt die Werbung ja" hinausgehen?

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hallo,

Aral erklärt seine Produkte so: http://www.aral.de/.../marketingsubsection.do?...

Shell erklärt seine Produkte so: http://www.shell.de/.../

Grüße

Themenstarteram 23. August 2011 um 9:45

Ja..das habe ich auch schon gelesen. Aber einen wirklichen Unterschied finde ich da nicht.

In meinen AUgen ist der Kraftstoff von Aral besser (da Klopffester) und sogar noch deutlich günstiger.

Wundert mich immer, da beide Tanken gegenüber sind. Die "normalen" Kraftstoffe kosten das selbe. Nur bei den 100 bzw. 102 Oktan sind da gewaltige Differenzen.

Kurzum....Shell macht sich mit ihren V-Power Racing auf kosten des Kunden so richtig satt?

MfG

W!ldsau

beide machen sich auf kosten derer die es tanken die taschen voll. es bringt nichts besseres zu tanken, wenn der motor nicht darauf abgestimmt ist.

perlen für die säue.... und ein vectra c glaube ich braucht nur super also weder das eine noch das andere....

Themenstarteram 23. August 2011 um 15:53

Thx für die Antworten.

Ok..also gibnt es keinen nennenswerten Unterschied, der 10 Cent aufschlag für 2 Oktan weniger irgendwie gerechtfertigt.

Meiner ist auf 100 Oktan abgestimmt... Deshalb kommt auch der "Edelschnaps" rein :cool:

MfG

W!ldsau

Die Hersteller begründen es häufig mit besonderer

Reinheit + geheimnisvollen Additiven für eine

besonders saubere/ablagerungsfreie Verbrennung .

Nur Viele fahren weder Autorennen, - noch über

300000Km mit einem Motor .

Ansonsten, Autogas... hat noch eine höhere Oktanzahl

falls Ihr darauf Wert legt .

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Thx für die Antworten.

Ok..also gibnt es keinen nennenswerten Unterschied, der 10 Cent aufschlag für 2 Oktan weniger irgendwie gerechtfertigt.

Meiner ist auf 100 Oktan abgestimmt... Deshalb kommt auch der "Edelschnaps" rein :cool:

MfG

W!ldsau

na wenn er für 100 abgestimmt wurde warum dann 102 tanken... frag hast ja schon selber beantwortet....

Ich denke schon das es bei modernen Motoren mit Klopfregelung einen Unterschied macht wieviel Oktan ich fahre. Alleine schon weil ich mit 102 Oktan nicht mehr in den Regelbereich komme!

am 13. August 2013 um 8:27

Wie stimmt man einen Serien Motor auf 100 Oktan ab?

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Wie stimmt man einen Serien Motor auf 100 Oktan ab?

na, das kann nur der Hersteller !

am 5. Oktober 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von baehr1

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Wie stimmt man einen Serien Motor auf 100 Oktan ab?

na, das kann nur der Hersteller !

das kann jeder (tuner), der halbwegs was von der sache versteht. ok, die muß man finden....:rolleyes:

meist reicht die kenntnis über die lage der kennfelder. wenn man es ganz ausgefeilt machen will, verändert man den programmcode.

etwas bringt sogar schon eine leichte verstellung des zündzeitpunktes in richtung vor; notfalls versetzt man den OT-geber, wenns mit der klassischen zündverstellung nicht mehr geht.

btw.: ich habe mir für e85 (noch mehr oktan:eek:) den quellcode umgeschrieben, zündkennfelder, einspritz, start, warmlauf, temp. korrektur etc. der läuft jetzt wie ein benziner. nur besser:D

 

das aral hat auch keinen bioethanol anteil

Jein. Da ist kein Alkohol drin, aber ETBE. Die kann sich Aral auf die Biokraftstoffquote auch anrechnen lassen.

Ich greife den Fred hier nochmal auf.

 

Es wurde ja oft die Meinung vertreten, daß hochwertiger Sprit deutlich weniger Ablagerungen hinterlasse. Jetzt mal Butter bei die Fische: gibt es dazu irgendwo Bilder? Also bspw ein Bild von einem Motor, der nur mit Klingelsuppe von der billigsten Tanke im Ort betrieben wurde und dazu eine Maschine mit Ultimate oder V-Power oder dem 98 okt von Esso?

Daß die drei letztgenannten klopffester sind als viele andere sehe ich in den Saabs regelmäßig an der Ladedruckanzeige, und mit der Muschelsuppe läuft der Motor subjektiv am ruhigsten (ist ja auch am teuersten:rolleyes::D ) und ist auf der Langstrecke tententiell etwas sparsamer - wobei auffällt, daß das Ding mit Ultimate tendentiell sogar mehr verbraucht, Tigerp***e und Muschelsuppe dagegen minimal sparsamer scheinen als die Konkurrenz. (Ich fahre hauptsächlich Langstrecken, meistens dieselbe Strecke und meistens zur selben Tageszeit - die Umgebungsbedingungen sind also relativ stabil. Der 9000 mit DI-Kassette erkennt Klopfen über Ionenstrommessungen im Plasma um die Zündkerzen und nutzt das, um sowohl den Ladedruck bei Bedarf an die Klopfgrenze zu schicken als auch die Zündung zylinderselektiv in recht weiten Grenzen anzupassen. Wenn es also ein Auto gibt, daß mit der Oktanzahl was anfangen kann, dann dieses hier). Die Ersparnisse reichen natürlich nicht aus, um den Mehrpreis ggü. e10 zu kompensieren, das ist klar.

Da ich nur relativ selten "engagiert" fahre sondern meistens mit moderaten Drehzahlen und Teillast gemütlich durch die Gegend gleite interessiert mich die Frage nach der Brennraumsauberkeit so sehr. Wenn man nämlich dann doch mal Ladedruck abrufen möchte und dann die Karre erstmal 50 km mit >5000/min freifahren muß bevor das APC kein Klopfen mehr wahrnimmt und Ladedruck erlaubt ist das auch doof... (Das ist mir beim 900er - ohne DI, aber mit APC - mehrfach so passiert, als ich einen Winter ausschließlich bei der freien Tanke ggü der Uni getankt habe.)

Also: gibt es dazu irgendwelche Erfahrungswerte bzgl der Reinigungswirkung, die über ein "isso, sagt die Werbung ja" hinausgehen?

Ich vermute mal, dass Super E10 -Aufgrund des höheren Ethanolanteils- genauso gute Reinigungseigenschaften wie Ultimate oder V-Power hat. Für mich ist E10 der heimliche Premiumkraftstoff zum günstigen Preis. Wer es noch nicht wusste: E10 hat i.d.R. 97 Oktan. Auch, wenn die Konzerne das nicht angeben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unterschied Aral Ultimate 102 und Shell V-Power Racing