ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition

Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:10

Hallo,

Was ist den der technische Unterschied der zwei Motoren??? Kennt da jemand die Details??

Hat der Comp. die gleiche Bremse oder eine Gössere??

Danke für sämtliche technischen Infos.

Gruß,

Schafi100

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe meinen competition vergangenen Montag in Ingolstadt übernehmen dürfen.

Da ich es bisher immer so mit meinen Autos gehalten habe, fahre ich den A6 gerade "ein". Nun hatte ich heute aber auch dir ersten 1000km rum und konnte bzw wollte auch mal gucken, wie dynamisch er sich im Bereich jenseits von 3000rpm verhält, aber nun erstmal alles von Anfang an.

Der erste optische Eindruck war für mich persönlich erstklassig, selbst auf Winterreifen. Satt, breit und entschlossen drein blicken stand er da. Die Farbkombinationen passt dem Wagen wie ein Maßanzug. Kleine Nuancen, wie schwarze Spiegel und schwarze trapezförmige Auspuffendrohre (Oder auch Blenden) reichen völlig aus um zu zeigen "ich bin nicht ein normaler TDI-Dampfer".

Wie schon mehrfach hier angesprochen, ist die Innenbeleuchtung milchig. Finde ich auch nicht optimal, aber es ist so und es stört mich nicht weiter. Was mich aber um so mehr erfreut hat ist das optimierte Soundmodul. Als ich den Wagen das erste Mal gestartet habe, dachte ich es wäre der falsche Motor verbaut worden oder ich würde im falschen Auto sitzen, aber nein, alles hatte seinen Richtigkeit. Natürlich ist es alles nur Fake, aber selbst ich als ehemaliger M3 Fahrer muss sagen, dass sich der Wagen zumindest im Innenraum für einen Sound-V8 wirklich klasse anhört. So satt und sonor wie man es kennt, auch wenn dies nur für die unteren Drehzahlen gilt, aber egal ! Beim beschleunigen oder beim allgemeinen "gemütlichen" fahren blubbert und bollert der Lautsprecher im Heck wirklich hervorragend.

Was ebenfalls begeistert, ist das neue Getriebe. Bei 2200 rpm und ca 200km/h schnell im 8. Gang dahin blubbern, Berg auf Berg ab und das ganze mit 9-10 Litern finde ich erstklassig. Zumal das Gefühl welches einem die Klangkulisse vermittelt sich auch bei einem gasstoss bestätigt, da auch im hohen Gang satt Drehmoment anliegt. Rund um ein absolut ruhiges und souveränes fahren mit ausreichend Reserven.

Eben diese Reserven, jenseits der 3000rpm wollte bzw konnte ich heute einmal antesten. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man einfach in einem Diesel sitzt der bei steigender Drehzahl nicht zu dem gierigen Biest mutiert wie ein Benziner. Aber dennoch ist das, was sich dort beim Kickdown bei Tempo 180 oder auch 200 tut, nicht zu verachten. Das Drehzahlband von 3000-4000rpm reicht locker für Tempo 260, welches ich auf Grund des vorher beschrieben Prinzips beim Umgang mit neuen Autos, aber nur einmal kurz angekratzt habe. Viel Interessent war wie oben beschrieben die Dynamik beim beschleunigen von 180-220km/h oder ähnliches, welche definitiv sehr ordentlich war.

Was sich sonst noch über den Motor sagen lässt, ist dass er bärenstark wirkt, gerade an langen gerade Steigungen (Strecke von Bremen nach Hamburg) stampft er auf das ihm vom Gaspedal vorgegebe Ziel zu. Was allerdings den benannten Boost betrifft, muss auch ich leider sagen, dass mir dieser bisher nicht aufgefallen ist. Evtl. wäre dies im Durchzug bzw in der Dynamik in einem direkten Vergleich zu einem normalen BiTu ersichtlich, spürbar ist er so aber nicht.

Abschließen möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich auch mit mir gerungen habe, ob es ein competition wird oder nicht. Zu diesem Zwecke habe ich mir für eine Geschäftsreise einmal einen M550xd bei sixt gemietet um zu sehen, was die Münchner denn da so verkaufen und es soll gesagt sein, dass sich gefühlt der Weg von 180-220km/h oder auch von 220-240km/h wenn nur marginal vom M550xd zum Competition unterscheidet. Aber ich hoffe hierzu wird es bald noch offizielle Tests geben.

In diesem Sinne. Gute Nacht zusammen !!

P.S.: Rechtschreibfehler sind mir bitte nachzusehen, hab das hier auf dem iPhone geschrieben und die Textkorrektur macht häufig was sie will zumal die Auflösung des Textfeldes suboptimal ist ;)

1341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1341 Antworten
am 25. Januar 2015 um 10:33

Was hattest Du denn dann 100-200km/h für Zeiten? Um die 14 Sekunden?

Hier mal ein paar Referenzwerte von Fahrzeugen in ähnlicher PS-Region...

640xd

160-200. 8,08s

100-200. 15,10s

200-230. 13,37s

335d Coupé

160-200. 7,1s

100-200. 14,1s

200-230. 7,5s

Der Competition müsste geschätzt zwischen den beiden liegen. (0-200 - 20,xx / 100-200 - 14,xx)

Wie schon geschrieben alles andere wäre enttäuschend. Zumal wir beim Competition lt. Audi noch über ein Boost verfügen (max. Leistung 346 PS).

Interessant finde ich dann noch den Vergleich zum M550d.

am 25. Januar 2015 um 10:54

Zitat:

@jeph0011 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:33:22 Uhr:

Was hattest Du denn dann 100-200km/h für Zeiten? Um die 14 Sekunden?

Ja. Das habe ich zig Mal (nach Ende von Tempolimits ;)) ausprobiert (kurz vor Tempolimitaufhebung auf S gezogen und dann beim Schild "Pedal to the Metal") und ab und zu abends "ausgewertet".

Fazit: Von 0-100 ca. 10% unter der Werksangabe (oder ich bin schlicht zu blöd für den "Rennstart" mit beiden Füßen), auf 200 hingegen mit knapp über 20 s etwa 10% besser als die Werksangabe (was mir sagt, dass wohl deutlich mehr Maxleistung als angegeben da war).

am 25. Januar 2015 um 11:04

Ein 550d liegt bei 14,2 Sek 100-200km/h in einem Vergleichstest der AMS.

Gibt es eine 0-200km/h Werksangabe bei einem Biturbo? Habe ich noch nicht gesehen.

Das Thema 550d ist wirklich schwierig. Die ersten (welcher meiner ist) hatten Anfangs großen Leistungsmangel. Somit sind die AMS Tests aus 2012 wenig repräsentativ.

Interessant wäre mal einer aus 14/15.

Da ich mich lange mit BMW geärgert habe gibt's jetzt nen S6.

Haben aber auch nen Bitu im Betrieb. Gefühlt geht er nicht viel schlechter wie ein Serien 550d aus dem Jahre 2012.

am 25. Januar 2015 um 11:48

Interessante Aussage! Fand die Leistungswerte vom 550d auch nie so richtig überzeugend, vor allem wenn man den Mehrpreis zum 535d bedenkt. Da ist der Beschleunigungsvorteil zu gering.

Vielleicht hat sich Audi ja auch nur die Idee abgeschaut. Sondermodell mit Mehrpreis aber mit Mehrleistung nur auf dem Papier. :-))

Den 550d finde ich von der Leistung her auch nicht ganz optimal.

Der A6 BiTu kann da wirklich gut mithalten.

Im letzten Urlaub hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem Besitzer vom 750d, der zufällig in der Tiefgarage neben meinem 4.2 TDI A8 stand. Allein der aufdringliche Sound vom 750d hätte mich schon gestört, das hat mir der Besitzer auch bestätigt. Von der Fahrleistungen her hätte er sich auch mehr erwartet. Sonst war das aber auch ein sehr schickes Fahrzeug, aber ich hätte definitiv einen anderen Motor gewählt.

Ein Messwert aus 2013 (Probefahrt M550d);

100-200. 13,78s

0-200. 18,86s

Grüße

Da liegt der 4.2 TDI noch mal ein Stück drunter, trotz Allrad.

Sieht man hier ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=zOc0zRcB09A

Wobei der nicht optimal gefahren ist, würde beim V8 TDI eher in S und nicht in M gehen.

Naja kaum. Das Video ist ja nicht GPS, wenn dann muß man die Zeit von 108-212 nehmen, ging es bergab? Rückenwind?

Testwerte sind 0-100 5,2 und 0-200 21s siehe hier zB http://www.accelerationtimes.com/models/audi_audi_a8_42_tdi_quattro

Der 4.2 reist zwar mächtig an, hat aber doch ein sehr kurzes Drehzahlband max Leistung unter 4000, so kams mir im 2012 A8 jedenfalls vor, immer wenn ich dachte wow jetz geht er los, da mußte erschalten, da macht der Bitu mehr Laune.

Ist nicht von meinem Wagen.

Jedenfalls ist der 4.2 TDI nochmals deutlich souveräner als der BiTu unterwegs, ich fahre ja beide Motoren abwechselnd und kann das daher gut vergleichen. Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ist der 4.2 TDI wesentlich kräftiger.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Januar 2015 um 17:13:57 Uhr:

Ist nicht von meinem Wagen.

Jedenfalls ist der 4.2 TDI nochmals deutlich souveräner als der BiTu unterwegs, ich fahre ja beide Motoren abwechselnd und kann das daher gut vergleichen. Gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich ist der 4.2 TDI wesentlich kräftiger.

Stimmt zweifelsfrei.Ich hatte den Motor schon im A8 und aktuell auch im Touareg, aber es hilft alles nichts, denn es gibt ihn nunmal nicht im A6. Auch wenn ich es gerne hätte, denn dann wäre - zumindest für mich- der BiTu überhaupt kein Thema.

Gäbe es ihn, dann sähe bei dem ein oder anderen die Frage zu S6 sicher anders aus. 8 Zyl. sind einfach etwas anderes als gepimpte 6 Zyl-egal wieviel Turbos

am 25. Januar 2015 um 17:58

Kann es sein das der BiTdi noch nicht überarbeitet wurde im Gegensatz zum 274 PS TDI....der hat nämlich schon 2000bar Einspritzdruck und verbraucht seit dem Facelift auch weniger.

Weiß jemand ob da evtl. ein Update zum MJ2016 gibt?

am 26. Januar 2015 um 12:49

Kann mir jemand ein Video von Beschleunigung Wettbewerb veröffentlichen?

Irgendwie bekommt ja fast Angst, wenn ein 326/346 PS Competition mit Werksangaben 4,9 sec von 0 auf 100 nun mit um die 6 Sekunden rumkrebst? Schon mein "aller" 245 PS Diesel wurde mit 6 Sekunden ge3testet. Der aktuelle 272er, mit Werksangabe 5,7 von 0 auf 100 wurde auch ähnlich bei AMS und Autozeitung getestet.

Also aus meiner Sicht wären solche Abweichungen (6 statt 4,9) ein Mangel und Wandlungsgrund. Natürlich immer unter Einhaltung der Meßumgebung (Wetter, Luftdruck, Temp, Wind, GPS-Messung, usw.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition