ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition

Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:10

Hallo,

Was ist den der technische Unterschied der zwei Motoren??? Kennt da jemand die Details??

Hat der Comp. die gleiche Bremse oder eine Gössere??

Danke für sämtliche technischen Infos.

Gruß,

Schafi100

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe meinen competition vergangenen Montag in Ingolstadt übernehmen dürfen.

Da ich es bisher immer so mit meinen Autos gehalten habe, fahre ich den A6 gerade "ein". Nun hatte ich heute aber auch dir ersten 1000km rum und konnte bzw wollte auch mal gucken, wie dynamisch er sich im Bereich jenseits von 3000rpm verhält, aber nun erstmal alles von Anfang an.

Der erste optische Eindruck war für mich persönlich erstklassig, selbst auf Winterreifen. Satt, breit und entschlossen drein blicken stand er da. Die Farbkombinationen passt dem Wagen wie ein Maßanzug. Kleine Nuancen, wie schwarze Spiegel und schwarze trapezförmige Auspuffendrohre (Oder auch Blenden) reichen völlig aus um zu zeigen "ich bin nicht ein normaler TDI-Dampfer".

Wie schon mehrfach hier angesprochen, ist die Innenbeleuchtung milchig. Finde ich auch nicht optimal, aber es ist so und es stört mich nicht weiter. Was mich aber um so mehr erfreut hat ist das optimierte Soundmodul. Als ich den Wagen das erste Mal gestartet habe, dachte ich es wäre der falsche Motor verbaut worden oder ich würde im falschen Auto sitzen, aber nein, alles hatte seinen Richtigkeit. Natürlich ist es alles nur Fake, aber selbst ich als ehemaliger M3 Fahrer muss sagen, dass sich der Wagen zumindest im Innenraum für einen Sound-V8 wirklich klasse anhört. So satt und sonor wie man es kennt, auch wenn dies nur für die unteren Drehzahlen gilt, aber egal ! Beim beschleunigen oder beim allgemeinen "gemütlichen" fahren blubbert und bollert der Lautsprecher im Heck wirklich hervorragend.

Was ebenfalls begeistert, ist das neue Getriebe. Bei 2200 rpm und ca 200km/h schnell im 8. Gang dahin blubbern, Berg auf Berg ab und das ganze mit 9-10 Litern finde ich erstklassig. Zumal das Gefühl welches einem die Klangkulisse vermittelt sich auch bei einem gasstoss bestätigt, da auch im hohen Gang satt Drehmoment anliegt. Rund um ein absolut ruhiges und souveränes fahren mit ausreichend Reserven.

Eben diese Reserven, jenseits der 3000rpm wollte bzw konnte ich heute einmal antesten. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man einfach in einem Diesel sitzt der bei steigender Drehzahl nicht zu dem gierigen Biest mutiert wie ein Benziner. Aber dennoch ist das, was sich dort beim Kickdown bei Tempo 180 oder auch 200 tut, nicht zu verachten. Das Drehzahlband von 3000-4000rpm reicht locker für Tempo 260, welches ich auf Grund des vorher beschrieben Prinzips beim Umgang mit neuen Autos, aber nur einmal kurz angekratzt habe. Viel Interessent war wie oben beschrieben die Dynamik beim beschleunigen von 180-220km/h oder ähnliches, welche definitiv sehr ordentlich war.

Was sich sonst noch über den Motor sagen lässt, ist dass er bärenstark wirkt, gerade an langen gerade Steigungen (Strecke von Bremen nach Hamburg) stampft er auf das ihm vom Gaspedal vorgegebe Ziel zu. Was allerdings den benannten Boost betrifft, muss auch ich leider sagen, dass mir dieser bisher nicht aufgefallen ist. Evtl. wäre dies im Durchzug bzw in der Dynamik in einem direkten Vergleich zu einem normalen BiTu ersichtlich, spürbar ist er so aber nicht.

Abschließen möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich auch mit mir gerungen habe, ob es ein competition wird oder nicht. Zu diesem Zwecke habe ich mir für eine Geschäftsreise einmal einen M550xd bei sixt gemietet um zu sehen, was die Münchner denn da so verkaufen und es soll gesagt sein, dass sich gefühlt der Weg von 180-220km/h oder auch von 220-240km/h wenn nur marginal vom M550xd zum Competition unterscheidet. Aber ich hoffe hierzu wird es bald noch offizielle Tests geben.

In diesem Sinne. Gute Nacht zusammen !!

P.S.: Rechtschreibfehler sind mir bitte nachzusehen, hab das hier auf dem iPhone geschrieben und die Textkorrektur macht häufig was sie will zumal die Auflösung des Textfeldes suboptimal ist ;)

1341 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1341 Antworten
am 27. Dezember 2014 um 15:23

Meiner kommt erst im Mai, allerdings zu diesem Datum bestellt. Habe mich getraut, sepangblau zu nehmen.

An alle competition Interessenten:

Wartet: Ambientebeleuchtung kommt! So sicher wies Armen im Gebet!

Gruss

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:38:05 Uhr:

An alle competition Interessenten:

Wartet: Ambientebeleuchtung kommt! So sicher wies Armen im Gebet!

Gruss

Quelle?

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:38:05 Uhr:

An alle competition Interessenten:

Wartet: Ambientebeleuchtung kommt! So sicher wies Armen im Gebet!

Gruss

Finde ich gut, aber auf die Idee wegen ein bischen Licht eine Kaufentscheidung zu verschieben käme ich ehrlich gesagt nicht- so wichtig ist das nicht.

Ich muss bis März warten und habe Nardo gewagt...

Gewagt ist gut ! :-)

Ein Freund von mir hat seinen schon bekommen, sieht cool aus !

Zitat:

@Moritz189 schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:03:33 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen competition vergangenen Montag in Ingolstadt übernehmen dürfen.

Hi Moritz,

ich war am 22.12. auch in Ing; der schwarze 3.0 TFSI mit KN Kennzeichen ??.

Hab Euch noch vor dem Forum die Ehrenrunde fahren sehen...

Meiner hat noch keine 500km drauf - steht eingeschneit vor dem Hotel.

Allzeit gute Fahrt!

Gruss,

Hugoson

Zitat:

@urquattro forever schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:38:05 Uhr:

An alle competition Interessenten:

Wartet: Ambientebeleuchtung kommt! So sicher wies Armen im Gebet!

Gruss

Und wann? Was passiert, wenn ich nachträglich meine Konfi ändere und sich in der Zwischenzeit die Leasingkonditionen verschlechert haben? Wunschliefertermin ist bei mir Mitte April.

Wann genau weiß ich nicht, aber es kommt sicher!

Ich warte 100%ig drauf! hab's bei meinem bitu jetzt auch und will's net missen!

Da scheiß i lieber auf die 13ps mehr anstatt ich mich mit dieser milchigen Beleuchtung jeden Tag (besser gesagt: jede Nacht) rumärgern muss!

Das ist m.M nach ein deutlicher Rückschritt wie vor 10 Jahren!

Noch Mals: beim rs6 4g war Sonnenrolo anfangs nicht bestell & konfigurierbar, jetzt aber schon!

Deto: beim 4g gabs anfangs nur die rückfahrkamera, ca. 3 Monate danach gabs dann die umgebungskamera!

Quelle: Porsche SGB

Fazit: Ich warte drauf!

Gruß

Zitat:

@Starbuck2003 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:21:06 Uhr:

Ich muss bis März warten und habe Nardo gewagt...

[/quote

Gewagt ist gut ! :-)

Ein Freund von mir hat seinen schon bekommen, sieht cool aus !

Kompliment ... gute Wahl!!!!!

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:14:42 Uhr:

Zitat:

@Moritz189 schrieb am 27. Dezember 2014 um 12:07:53 Uhr:

 

Hallo,

gemäß meiner bisherigen Informationen, wurde die Auspuffanlage sowie das Soundmodul in Rahmen des Facelifts oder bzw des Competition ebenfalls noch einmal angefasst. Ich schaue später mal, ob ich entsprechenden Artikeln noch einmal finde. Habe aber auch keinen Vergleich zum 313 PS BiTu bzw. habe nur den SQ5 von einem Freund zum Vergleich und der klingt bei weitem nicht so.

@ Nicht-Fan : Danke, ja es ist Daytonagrau. Für mich war die Farbwahl recht einfach. Das Grau ist elegant, sportlich, schick und vor allem (!) pflegeleicht im Vergleich zu vielen anderen Farben.

Und für Magic-One anbei noch ein paar Bilder vom Innenraum ;)

Sieht super aus.

Ich bin ja auch ein großer Fan der Sitze.

Ich will nach vielen schwarzen Autos mal wieder etwas anderes und Silber ist so eine ganz heisse Sache.

Meine Beobachtungen sagen mir, dass es Silber von "toll-elegant und kraftvoll" bis "mausgrau-trist" gibt. Und das Florett-silber habe ich noch nicht real gesehen. Daher die Alternative Sepang-Blau.

Was nicht meinem Geschmack entspricht ist die schwarze Auslegung von Grill und Leisten.

Hallo,

ja sie Sitze sind klasse. Auch wenn es hier schon mehrfach bemängelt wurde, muss ich trotzdem sagen, dass die Sportsitze absolut bequem und auch langstreckentauglich sind ;)

Silber selbst sieht auch schon ganz schick aus, wurde mit dem Audi Shuttle zum Werk gebracht und das ShuttleFahrzeug war ein A6 in Silber ;)

Für mich wäre Nardograu ebenfalls noch reizvoll gewesen, ist in natura eine tolle Farbe (!) aber der A6 ist und bleibt in meinem Fall leider ein Wagen mit dem ich zum Kunden fahre oder evtl. auch mal einen Kunden abhole oder bzw. mitnehme und da wollte ich eher etwas "neutraleres".

@ Hugoson : Ja kann mich an das Auto erinnern und mich geärgert, warum mir mein Händler gesagt hat ich könne die Felge die du auf dem A6 als Winterfelge fährst nicht bestellen :) sehr schickes Fahrzeug !! Aber eine Ehrenrunde habe ich eigentlich nicht gedreht, sondern bin direkt vom Hof ;)

Ebenfalls vielen Dank an alle für die netten Wünsche, werde mein Bestes geben das Blech heil zu lassen !!

Gibt es sonst noch keinen mit Erfahrungen bzw. Vergleichen von Competition zu BiTu o.ä ?!

MfG

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:43:58 Uhr:

Zitat:

@Nightfall01 schrieb am 27. Dezember 2014 um 11:32:30 Uhr:

daytonagrau würde ich stark behaupten

Sieht gut aus.

Ich bin unschlüssig zwischen Florett Silber und Sepangblau

Florett..Gibt Bilder im RS6 Topic davon..Sepangblau wird das neue schwarz..lese laufend das es bestellt wurde..Schöne Farbe keine Zweifel aber eher beim S5 Cabrio als am A6 Avant. Florett kmalt total rein und bringt die Formen und Linien richtig zur Geltung

Zitat:

@Moritz189 schrieb am 27. Dezember 2014 um 00:03:33 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen competition vergangenen Montag in Ingolstadt übernehmen dürfen.

Da ich es bisher immer so mit meinen Autos gehalten habe, fahre ich den A6 gerade "ein". Nun hatte ich heute aber auch dir ersten 1000km rum und konnte bzw wollte auch mal gucken, wie dynamisch er sich im Bereich jenseits von 3000rpm verhält, aber nun erstmal alles von Anfang an.

Der erste optische Eindruck war für mich persönlich erstklassig, selbst auf Winterreifen. Satt, breit und entschlossen drein blicken stand er da. Die Farbkombinationen passt dem Wagen wie ein Maßanzug. Kleine Nuancen, wie schwarze Spiegel und schwarze trapezförmige Auspuffendrohre (Oder auch Blenden) reichen völlig aus um zu zeigen "ich bin nicht ein normaler TDI-Dampfer".

Wie schon mehrfach hier angesprochen, ist die Innenbeleuchtung milchig. Finde ich auch nicht optimal, aber es ist so und es stört mich nicht weiter. Was mich aber um so mehr erfreut hat ist das optimierte Soundmodul. Als ich den Wagen das erste Mal gestartet habe, dachte ich es wäre der falsche Motor verbaut worden oder ich würde im falschen Auto sitzen, aber nein, alles hatte seinen Richtigkeit. Natürlich ist es alles nur Fake, aber selbst ich als ehemaliger M3 Fahrer muss sagen, dass sich der Wagen zumindest im Innenraum für einen Sound-V8 wirklich klasse anhört. So satt und sonor wie man es kennt, auch wenn dies nur für die unteren Drehzahlen gilt, aber egal ! Beim beschleunigen oder beim allgemeinen "gemütlichen" fahren blubbert und bollert der Lautsprecher im Heck wirklich hervorragend.

Was ebenfalls begeistert, ist das neue Getriebe. Bei 2200 rpm und ca 200km/h schnell im 8. Gang dahin blubbern, Berg auf Berg ab und das ganze mit 9-10 Litern finde ich erstklassig. Zumal das Gefühl welches einem die Klangkulisse vermittelt sich auch bei einem gasstoss bestätigt, da auch im hohen Gang satt Drehmoment anliegt. Rund um ein absolut ruhiges und souveränes fahren mit ausreichend Reserven.

Eben diese Reserven, jenseits der 3000rpm wollte bzw konnte ich heute einmal antesten. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man einfach in einem Diesel sitzt der bei steigender Drehzahl nicht zu dem gierigen Biest mutiert wie ein Benziner. Aber dennoch ist das, was sich dort beim Kickdown bei Tempo 180 oder auch 200 tut, nicht zu verachten. Das Drehzahlband von 3000-4000rpm reicht locker für Tempo 260, welches ich auf Grund des vorher beschrieben Prinzips beim Umgang mit neuen Autos, aber nur einmal kurz angekratzt habe. Viel Interessent war wie oben beschrieben die Dynamik beim beschleunigen von 180-220km/h oder ähnliches, welche definitiv sehr ordentlich war.

Was sich sonst noch über den Motor sagen lässt, ist dass er bärenstark wirkt, gerade an langen gerade Steigungen (Strecke von Bremen nach Hamburg) stampft er auf das ihm vom Gaspedal vorgegebe Ziel zu. Was allerdings den benannten Boost betrifft, muss auch ich leider sagen, dass mir dieser bisher nicht aufgefallen ist. Evtl. wäre dies im Durchzug bzw in der Dynamik in einem direkten Vergleich zu einem normalen BiTu ersichtlich, spürbar ist er so aber nicht.

Abschließen möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich auch mit mir gerungen habe, ob es ein competition wird oder nicht. Zu diesem Zwecke habe ich mir für eine Geschäftsreise einmal einen M550xd bei sixt gemietet um zu sehen, was die Münchner denn da so verkaufen und es soll gesagt sein, dass sich gefühlt der Weg von 180-220km/h oder auch von 220-240km/h wenn nur marginal vom M550xd zum Competition unterscheidet. Aber ich hoffe hierzu wird es bald noch offizielle Tests geben.

In diesem Sinne. Gute Nacht zusammen !!

P.S.: Rechtschreibfehler sind mir bitte nachzusehen, hab das hier auf dem iPhone geschrieben und die Textkorrektur macht häufig was sie will zumal die Auflösung des Textfeldes suboptimal ist ;)

Sooo, noch einmal mit den selben Bildern, aber ohne Kennzeichen ?? danke auch an gamsrockl !!

Zitat:

@htj14 schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:12:00 Uhr:

Zitat:

@Starbuck2003 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:21:06 Uhr:

Ich muss bis März warten und habe Nardo gewagt...

[/quote

Gewagt ist gut ! :-)

Ein Freund von mir hat seinen schon bekommen, sieht cool aus !

Kompliment ... gute Wahl!!!!!

Gibt es von deinem A7 in Nardo Bilder zum ansehen?

Würde mich sehr interessieren. Im Netz ist die Auswahl nicht so riesig.

Zitat:

@0624ts schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:37:04 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:12:00 Uhr:

 

Kompliment ... gute Wahl!!!!!

Gibt es von deinem A7 in Nardo Bilder zum ansehen?

Würde mich sehr interessieren. Im Netz ist die Auswahl nicht so riesig.

Hallo,

es ist zwar kein A7, aber immerhin ein RS5 in Nardograu. Der steht bei meinem Händler, sieht in natura sehr gut aus ;)

MfG

Zitat:

@0624ts schrieb am 29. Dezember 2014 um 11:37:04 Uhr:

Zitat:

@htj14 schrieb am 27. Dezember 2014 um 19:12:00 Uhr:

 

Kompliment ... gute Wahl!!!!!

Gibt es von deinem A7 in Nardo Bilder zum ansehen?

Würde mich sehr interessieren. Im Netz ist die Auswahl nicht so riesig.

http://www.motor-talk.de/forum/facelift-a7-t3899197.html?page=16

Seite 17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition