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Unterschied 3.0 TDI 320 PS gegen 3.0 TDI competition

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. September 2014 um 12:10

Hallo,

Was ist den der technische Unterschied der zwei Motoren??? Kennt da jemand die Details??

Hat der Comp. die gleiche Bremse oder eine Gössere??

Danke für sämtliche technischen Infos.

Gruß,

Schafi100

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe meinen competition vergangenen Montag in Ingolstadt übernehmen dürfen.

Da ich es bisher immer so mit meinen Autos gehalten habe, fahre ich den A6 gerade "ein". Nun hatte ich heute aber auch dir ersten 1000km rum und konnte bzw wollte auch mal gucken, wie dynamisch er sich im Bereich jenseits von 3000rpm verhält, aber nun erstmal alles von Anfang an.

Der erste optische Eindruck war für mich persönlich erstklassig, selbst auf Winterreifen. Satt, breit und entschlossen drein blicken stand er da. Die Farbkombinationen passt dem Wagen wie ein Maßanzug. Kleine Nuancen, wie schwarze Spiegel und schwarze trapezförmige Auspuffendrohre (Oder auch Blenden) reichen völlig aus um zu zeigen "ich bin nicht ein normaler TDI-Dampfer".

Wie schon mehrfach hier angesprochen, ist die Innenbeleuchtung milchig. Finde ich auch nicht optimal, aber es ist so und es stört mich nicht weiter. Was mich aber um so mehr erfreut hat ist das optimierte Soundmodul. Als ich den Wagen das erste Mal gestartet habe, dachte ich es wäre der falsche Motor verbaut worden oder ich würde im falschen Auto sitzen, aber nein, alles hatte seinen Richtigkeit. Natürlich ist es alles nur Fake, aber selbst ich als ehemaliger M3 Fahrer muss sagen, dass sich der Wagen zumindest im Innenraum für einen Sound-V8 wirklich klasse anhört. So satt und sonor wie man es kennt, auch wenn dies nur für die unteren Drehzahlen gilt, aber egal ! Beim beschleunigen oder beim allgemeinen "gemütlichen" fahren blubbert und bollert der Lautsprecher im Heck wirklich hervorragend.

Was ebenfalls begeistert, ist das neue Getriebe. Bei 2200 rpm und ca 200km/h schnell im 8. Gang dahin blubbern, Berg auf Berg ab und das ganze mit 9-10 Litern finde ich erstklassig. Zumal das Gefühl welches einem die Klangkulisse vermittelt sich auch bei einem gasstoss bestätigt, da auch im hohen Gang satt Drehmoment anliegt. Rund um ein absolut ruhiges und souveränes fahren mit ausreichend Reserven.

Eben diese Reserven, jenseits der 3000rpm wollte bzw konnte ich heute einmal antesten. Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass man einfach in einem Diesel sitzt der bei steigender Drehzahl nicht zu dem gierigen Biest mutiert wie ein Benziner. Aber dennoch ist das, was sich dort beim Kickdown bei Tempo 180 oder auch 200 tut, nicht zu verachten. Das Drehzahlband von 3000-4000rpm reicht locker für Tempo 260, welches ich auf Grund des vorher beschrieben Prinzips beim Umgang mit neuen Autos, aber nur einmal kurz angekratzt habe. Viel Interessent war wie oben beschrieben die Dynamik beim beschleunigen von 180-220km/h oder ähnliches, welche definitiv sehr ordentlich war.

Was sich sonst noch über den Motor sagen lässt, ist dass er bärenstark wirkt, gerade an langen gerade Steigungen (Strecke von Bremen nach Hamburg) stampft er auf das ihm vom Gaspedal vorgegebe Ziel zu. Was allerdings den benannten Boost betrifft, muss auch ich leider sagen, dass mir dieser bisher nicht aufgefallen ist. Evtl. wäre dies im Durchzug bzw in der Dynamik in einem direkten Vergleich zu einem normalen BiTu ersichtlich, spürbar ist er so aber nicht.

Abschließen möchte ich noch einmal erwähnen, dass ich auch mit mir gerungen habe, ob es ein competition wird oder nicht. Zu diesem Zwecke habe ich mir für eine Geschäftsreise einmal einen M550xd bei sixt gemietet um zu sehen, was die Münchner denn da so verkaufen und es soll gesagt sein, dass sich gefühlt der Weg von 180-220km/h oder auch von 220-240km/h wenn nur marginal vom M550xd zum Competition unterscheidet. Aber ich hoffe hierzu wird es bald noch offizielle Tests geben.

In diesem Sinne. Gute Nacht zusammen !!

P.S.: Rechtschreibfehler sind mir bitte nachzusehen, hab das hier auf dem iPhone geschrieben und die Textkorrektur macht häufig was sie will zumal die Auflösung des Textfeldes suboptimal ist ;)

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am 27. September 2014 um 17:25

Ich war heute beim Händler und habe mir ein Angebot für den A6 competition geben lassen, genauso wie Prospekte und sämtliche Erkärungen für Ausstattungsdetails.

Nur der Competition hat die 326 PS und mit Overboost zusätzliche 20 PS. Er hat auch eine Ausstattung, die so ziemlich alles sportliche von Audi enthält inkl. Ledersitze usw.

Der 320 PS ist frei konfigurierbar und du musst alles extra mit hineinnehmen.

In der Summe ist der Competition dann sogar günstiger, als alles extra im 320 PS zu bezahlen.

Das ist wohl ein echter Dieselhammer und sieht traumhaft aus...ich werde sicherlich in sepangblau perleffekt zuschlagen.

Achso...den reinen technischen Unterschied kenne ich nicht, mal abgesehen von der Overboost Funktion.

Aber du bekommst keine Komfortsitze mit Belüftung und Massage, diese sind sind vl von der Optik nicht ganz so sportlich, halten den Körper aber besser in der Kurve als die beiden angebotenen "Sportsitze"...

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

Aber du bekommst keine Komfortsitze mit Belüftung und Massage, diese sind sind vl von der Optik nicht ganz so sportlich, halten den Körper aber besser in der Kurve als die beiden angebotenen "Sportsitze"...

dem schließ ich mich voll an... :D

am 27. September 2014 um 20:36

Gut, da gebe ich euch recht. Würde ich auch reinnehmen. Aber trotzdem, der Rest überzeugt mich mehr für den competition...

Themenstarteram 28. September 2014 um 6:45

Danke schonmal für eure Antworten! Leider sind die wirklich technischen Aspekte beim Motorunterschied und der Bremse noch nicht wirklich beantwortet! Kann da jemand helfen?? Was ist am Motor anders beim Competition im Vergleich zum 320ps Motor??

Danke und Gruß

Schafi100

Wenn die Bremse anders wäre, könnte man das aus den Prospekten entnehmen, also mit dem normalen BTDI gleich. Die Mehrleistung ist durch andere Software gegeben, das meinte mein Händler auch. Ich habe mich gegen den Competition entschieden und wieder den bekannten BTDI bestellt, da ich kein Vollleder mag. Die richtig sportlichen Details muss man hier wie da als Extra hunzuordern und somit war der Comp. auch preislich für mich nicht attraktiv.

am 29. September 2014 um 6:44

Kläre mich mal bitte auf, welche "richtig" sportlichen Details fehlen noch beim Competition, denn ich kann bis auf Sportsitze nichts mehr zufügen, weil alles sportliche enthalten ist...

Möchte vor Bestellung nichts übersehen ...

am 29. September 2014 um 7:24

Der Competition ist für mich ein reines "Marketing-Thema". Die homöopathische Mehrleistung wird sich real nicht "erfahren" lassen, was die offiziellen Fahrleistungen bestätigen.

Einziges Argument für die Entscheidung pro/contra "Competition" ist aus meiner Sicht die individuelle Ausstattungspräferenz in Verbindung mit dem Preis. Wer 3x S-Line ankreuzt, fährt mit dem Competition besser, wer Komfortsitze will, hat eh keine Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Esso1973

Wer 3x S-Line ankreuzt, fährt mit dem Competition besser, wer Komfortsitze will, hat eh keine Wahl.

oder einfach nachrüsten, ist aber mMn eh nur für "Längerfahrer/Privatkäufer" interessant...

Sportdifferenzial und Dynamiklenkung.

Zitat:

Original geschrieben von randyseeg

Kläre mich mal bitte auf, welche "richtig" sportlichen Details fehlen noch beim Competition, denn ich kann bis auf Sportsitze nichts mehr zufügen, weil alles sportliche enthalten ist...

Möchte vor Bestellung nichts übersehen ...

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Sportdifferenzial und Dynamiklenkung.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Zitat:

Original geschrieben von randyseeg

Kläre mich mal bitte auf, welche "richtig" sportlichen Details fehlen noch beim Competition, denn ich kann bis auf Sportsitze nichts mehr zufügen, weil alles sportliche enthalten ist...

Möchte vor Bestellung nichts übersehen ...

Das macht den A6 aber auch nicht zum Kurvenräuber :D

nun, gestern am Großglockner blieben nur 2 KTM´s an mir dran (einer hats vorbei geschafft).

Alle anderen BMW, Honda, Tschin Lin und was sonst noch da oben rumgurkt wurde trotz heftiger Gegenwehr der Biker und Angstschreien meiner Holden deutlich deklassiert... :D :D :D

Miles, ohne Sportdiff und Dynamiklenkung aber dafür mit Mut und Streckenkenntnis

Hast kein Video davon gemacht????:D:D

Das sagen die, die es nicht k(ö)ennen.

Ich bin schon viele Autos auf vielen km gefahren, auch mehrere 911. Der BTDI mit diesen Zutaten ist ein anderes Auto und bisher sind mir auf den kurvenreichen Strecken wie A7, A9 oder den Pfälzer Autobahnen keine Autos aufgefallen, die das Tempo mitgehen wollten. Auch keine AMG- oder M-Modelle. Für mich sind diese Extras wie Klima oder ACC ein Muss und weit wichtiger als Jogging-Outfit des Fahrezeugs.

Das macht den A6 aber auch nicht zum Kurvenräuber :D

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