V (1K)
VW Golf V:

Unterschied 2 Ventile und 4 Ventile ?

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf V (1K)

Unterschied 2 Ventile und 4 Ventile ?

Themenstarter

Hi,

Kennt jemand ein Link hier wo das beschrieben ist ?

Oder kann mir jemand den Unterschied ( Vor und Nachteile ) erklären ?

Hatte schon gehört , daß die Ventiltechnik bei den Diesel nicht so gravierend wäre , gegenüber einem Benziner .

Taubitz Taubitz

Hyperboraeer

Kannst Dich ja mal hier einlesen!

Bei externer Gemischbildung war das Problem immer die Strömungsgeschwindigkeit und geringere Verwirbelung des Gemisches bei 4-Ventilern bei kleinen Drehzahlen.

Im unteren Drehzahlbereich reichen die Querschnitte eines 2-Ventilers (also nur ein Einlassventil) eigentlich aus, im oberen Drehzahlbereich kann ich mit 2 Einströmkanälen natürlich eine weit bessere Füllung in derselben zur Verfügung stehenden Zeit erreichen = mehr Leistung.

Generell musst Du Dir vorstellen, dass auch das Ansaugen und das Auslassen eine Arbeit darstellt (auch beim Turbo, wenngleich hier natürlich das Ansaugen eher ein Einpressen ist), die also die Gesamtleistung des Motors beeinflusst. Auch Gase haben Masse und müssen bewegt werden.

Mit den modernen Direkteinspritzern (Diesel wie Benzin) hat sich hier aber einiges verändert, zumal mit Turbo. Nur so erzielt man dann auch aus kleinen Motoren wenig Hubraum und/oder wenig Zylindern sehr hohe Leistungen.

Auch thermische Gründe spielen eine Rolle.

• 3x
Themenstarter

Hi

Taubitz ,

Ersmal vielen Dank für den Link und deine hilfreiche Antwort . :)

Damit kann ich was anfangen .

Finde es recht interresant .

Werde den Link mal studieren .

Danke nochmals .

VW Golf V: Unterschied 2 Ventile und 4 Ventile ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unterschied 2 Ventile und 4 Ventile? : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH