ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. unterschied 2,4t und 2,5 t im v70 II???

unterschied 2,4t und 2,5 t im v70 II???

Themenstarteram 21. März 2006 um 13:43

ein fröhliches Hallo in die Runde,

brauchte gestern eine kleine hirnfreipause und hab bei autoscout nur zum spaß nach gebrauchten v70 II gesucht, fand natürlich zig angebote, also suche eingeschränkt bis nur noch benziner ab 200ps angezeigt wurden. die t5'er und R übersehe ich einfach mal, übrig blieben 2,4t und 2,5t modelle. unterscheiden diese sich in mehr als der tasse hubraum? sind die turbolader anders?? durchzug, nm-kurve? verbrauch?

die mt-suche hat mir nichts gezeigt, google wirft auch nichts ab, die letzten 4 seiten motor-forum auch nicht. mich interessieren erfahrungswerte bzw. ne kurze aufklärung. (aufgrund der preise von ca. 20t euronen sicherlich eine option für 'nach dem studium und nach kurzzeit alg') oder hat noch jemand eine pdf-preisliste im archiv liegen?

vielen dank und beste grüße,

sascha

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

da geht es um den Softturbo. Hatte zunächst 193PS/142Kw und später ab 2000 waren es dann lt Schein 200 PS. Hubraum war nach meiner Erinnerung gleich. Auch das zunächst als 2.5T (1997-99) verkaufte Modell brachte es nur auf 24XXcm3. Mein 2.5T brachte auf dem Prüfstand in Serienausstttung 1998 auch schon gemessene 209 PS und übertraf die eingetragene Topspeed um echte 10 km. Ist IMHO der beste Volvo-Motor für einen V70-1, wenn man denn nicht zu den allerschnellsten gehören will

Grüße

vom Luders .

ich hatte den 2.4T im C70 cabrio, damals noch mit 193PS, habe aber die gleichen erfahrungen gemacht wie volvoluder. mit automatik sprint von 0 auf 100km/h in 7.5-8 sek, topspeed laut tacho 240-250km/h (werksangabe 9sek/210 km/h), also das motörchen hat mächtig nach oben "gestreut". im V50 T5 habe ich nun den 2.5T (ja der kleine T5 hat den niederdruck turbo), welcher vergleichbar mit dem V70 2.5T ist, ausser dass der V70 nominal 10PS schwächer ist.

vom verbrauch und fahrgefühl her unterscheiden sich die motoren nicht dramatisch. der C70 automat (rund 1.8 tonnen leergewicht) war so zwischen 9 und 10.5 liter, der V50 T5 automat (rund 1.5 tonnen leergewicht) liegt zwischen 9.2 und 9.7. der V70II 2.5T dürfte irgendwo dazwischen liegen (tut er auch bezüglich gewicht). natürlich kommt es stark darauf an, wie hoch der anteil stadtverkehr ist, wie üblich bei turbo's. meine mischung ist 40% bahn, 40% ausserorts und 20% stadt und agglomeration.

den direktvergleich im V70II konnte ich dir zwar nicht bieten, aber vielleicht doch einen eindruck vermitteln. ich finde diesen motor (v.a. mit automatik) sehr gelungen, relaxtes fahren ist möglich, aber es sind genug reserven da. bei speeds über 200km/h ist natürlich ein V70 T5 um welten agressiver, da lassen die 2.4/2.5T's schon etwas nach (hatte auch einen V70I T5, weiss also, von was ich rede... ;) )

am 23. März 2006 um 23:54

Re: unterschied 2,4t und 2,5 t im v70 II???

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

ein fröhliches Hallo in die Runde,

brauchte gestern eine kleine hirnfreipause und hab bei autoscout nur zum spaß nach gebrauchten v70 II gesucht, fand natürlich zig angebote, also suche eingeschränkt bis nur noch benziner ab 200ps angezeigt wurden. die t5'er und R übersehe ich einfach mal, übrig blieben 2,4t und 2,5t modelle. unterscheiden diese sich in mehr als der tasse hubraum? sind die turbolader anders?? durchzug, nm-kurve? verbrauch?

die mt-suche hat mir nichts gezeigt, google wirft auch nichts ab, die letzten 4 seiten motor-forum auch nicht. mich interessieren erfahrungswerte bzw. ne kurze aufklärung. (aufgrund der preise von ca. 20t euronen sicherlich eine option für 'nach dem studium und nach kurzzeit alg') oder hat noch jemand eine pdf-preisliste im archiv liegen?

vielen dank und beste grüße,

sascha

Auf den Internetseiten des ADAC gibt es einen Gebrauchtwagentest für den V70II. Da sind auch die Leistungsdaten für den 2.4ti (200PS) und den 2.3 T5 (250PS) gegenüber gestellt. Unbedingt lesenswert. Der 2.4 erreicht sein max. Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl und ist daher bei vorwiegend Stadtverkehr die bessere Wahl. Ansonsten sind gebrauchte T5 idR besser ausgestattet.

Ich habe mich letztlich für einen 2.4 mit Automatik entschieden. Ein höchst kultivierter Motor, ausreichend, alle Penner in der Stadt oder auf der Landstraße kurzerhand zu überholen. Ist mit Automatik in der Stadt allerdings nicht unter 12 l zu bewegen.

am 24. März 2006 um 12:36

Re: unterschied 2,4t und 2,5 t im v70 II???

 

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

übrig blieben 2,4t und 2,5t modelle. unterscheiden diese sich in mehr als der tasse hubraum? sind die turbolader anders?? durchzug, nm-kurve? verbrauch?

Im Betrieb wirst du die 9 mehr-PS des 2.5T kaum bemerken, weder im Verbrauch noch sonstwo. Angegeben wird der 2.5T mit 5km/h mehr, was aber nicht am Motor liegen sollte, die haen ja alle einen begrenzer

Das war mehr oder weniger eben eine Modellpflege wie beim Schritt von 193 auf 200 PS. Der T5 wurde entsprechend auch geändert. Was alles genau geändert wurde wird dir kaum einer sagen können. In die elektronik hast du ja kaum einblick.

Gruß

Rapace

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:58

Re: Re: unterschied 2,4t und 2,5 t im v70 II???

 

Hallo und danke für die antworten,

rapace hat meine vermutung bestätigt, daß der sprung nur modellpflege ist, es sich also um fast gleiche motoren handelt.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Im Betrieb wirst du die 9 mehr-PS des 2.5T kaum bemerken, weder im Verbrauch noch sonstwo. Angegeben wird der 2.5T mit 5km/h mehr, was aber nicht am Motor liegen sollte, die haen ja alle einen begrenzer

Das war mehr oder weniger eben eine Modellpflege wie beim Schritt von 193 auf 200 PS. Der T5 wurde entsprechend auch geändert. Was alles genau geändert wurde wird dir kaum einer sagen können. In die elektronik hast du ja kaum einblick.

Gruß

Rapace

@volksdorf

danke für den hinweis, frage meine mini-ohl mal nach ihrer mitgliedsnummer vom adac und gucks mir an. bin selbst kein adac-mitglied, fahre ja einen soliden volvo ;)

jaja, volvo und automat, meiner bringts auch auf 12liter in der stadt, das auskuppelnkönnen machts.

schönen abend allen,

sascha

am 16. Oktober 2011 um 20:13

Hallo!

Ich habe einen V70/2 2,5T und wollte mal fragen ob irgendeiner weis ob der Turbo der einzige Unterschied zu einem R Modell ist? Ich würde ihm ganz gern mehr Leben einhauchen (bin selbst Mechaniker)

Gruß Witty

Moin,

 

ich weiß, Du fragst nach dem 2.4t und 2.5t.

 

Ich bin den 2.5i (B5254S) gefahren (C70 I) und fahre jetzt den 2.4i (B5244S) (S60 I). Beides reine Sauger und optisch identisch. Beide Motoren haben 2.435 ccm Hubraum.

 

Die Unterschiede der von mir gefahrenen Motoren (soweit mir bekannt):

 

2.5i: BJ 1999; Hydrostößel; Euro 2; 121 kw;max. 215 km/h

2.4i: BJ 2001; Tassenstößel; Euro 3; 125 kw; max, 220 km/h

 

Der 2.4i ist (zumindest im 5. Gang) kürzer übersetzt hat aber trotzdem eine - um 5 km/h - höhere Endgeschwindigkeit eingetragen. Ist so möglich, da der 2.5i im 5. Gang durch den Luftwiderstand an einer höheren Endgeschwindigkeit gehindert wurde, bzw. die Drehmomentkurve im 2.4i optimaler bei 215-220 km/h anliegt.

 

Subjektiv wirkt der 2.4i um mehr als 4 kw/5 PS spritziger.

 

Ich denke das ein oder andere ist auf die Turbomotoren übertragbar.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von witty15

Hallo!

Ich habe einen V70/2 2,5T und wollte mal fragen ob irgendeiner weis ob der Turbo der einzige Unterschied zu einem R Modell ist? Ich würde ihm ganz gern mehr Leben einhauchen (bin selbst Mechaniker)

Gruß Witty

Hi!

 

Nein,der Motor und die Hardware sind vollkommen unterschiedlich,angefangen vom Turbo,dem Krümmer,den Düsen und den Innnereien des Motors.

Mit einem guten Chiptuning kann man echte (!!!) 30-40 PS mehr rausholen,mehr ist unrealistisch und würde auch massiv aufs Material gehen.

Martin

am 8. August 2014 um 17:08

Möchte meinen v70 2,5 t auf Minimum 300 PS raufhauen wer kann mir helfen was ich dazu brauche??

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:03

Solche Themen sind schon häufig behandelt worden, eine erste Anlaufstelle ist das P26-Forum hier bei MT oder, wenn Du Materiallisten, Vorgehensweisen usw. haben willst, eher bei den Freaks: http://www.volvopower.de/.../topic,24133.msg264591.html#msg264591

Zitat:

Original geschrieben von Kevinvolvo20vt

Möchte meinen v70 2,5 t auf Minimum 300 PS raufhauen wer kann mir helfen was ich dazu brauche??

Turbolader,Einspritzventile,Ladeluftkühler,Software,weitere Hardware usw,usw.

Rechne mal 3000 Euro und mehr ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. unterschied 2,4t und 2,5 t im v70 II???