VW

Unterschied 2.0 TDI CR Motoren

Themenstarter

Da die Suche dahingehend nichts ergeben hat, nun meine Frage an die VW-Motorenspezialisten: Wo liegt denn der bauliche/mechanische Unterschied zwischen den 2.0 TDI CR - im speziellen zwischen 103 kW und 125 kW Motoren?

Aus diversen SSPs weiß ich, dass alle 1.6 TDIs identisch sind, ebenso die 2.0 TDIs (CR) bis einschließlich 140 PS. VW scheint nun doch nur noch softwareseitige Unterschiede zu haben... :confused:

the-padman the-padman

VR6 Killer! :D

Der Rumpfmotor an sich ist immer die gleiche Basis!

Nicht nur Software, sondern auch der Turbolader kann anders sein, je nach Ausbaustufe!

Außerdem kann es sein, daß die größeren verstärkte Lager haben, weiß ich aber im Moment nicht so genau!

konsulistic konsulistic

Breathe my Feinstaub

Die Motoren mit höherer Leistung gegenüber dem Basismodell haben oftmals variable Schaufelradgeometrie im Turbolader, das heißt die Motorsteuerung verändert variabel den Anstellwinkel.

Ob das hier auch so ist, weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit.

Themenstarter

Danke für Eure Antworten.

Wie ich schon gepostet habe, unterscheiden sich ALLE 1.6 TDI sowie die 2.0 TDI (CR) von 82 PS (Postausführung!) bis einschließlich 140 PS nur softwareseitig. Das habe ich schwarz auf weiß von VW.

Meine Frage ist nur, ob dies auch für die 170 PS-Version gilt - schließlich waren noch die PD-Diesel mechanisch nicht identisch miteinander.

PS: einen VTG-Lader haben alle genannten TDIs.

the-padman the-padman

VR6 Killer! :D

Drum schrieb ich ja was von anderem Lader und verstärkten Lagern bei größeren, also dem 170 PS ;) Software ist eh klar, daß die anders ist!

Themenstarter

Unterschied 2.0 TDI CR Motoren

OK. Danke, genau das wollte ich wissen!

Bei einigen Ausführungen wird wohl die Ölpumpe von einem Zahnriemen (im Ölbad) angetrieben. Mal was Neues.

http://www.atzonline.de/index.php;do=show/alloc=3/id=12298

und hier S.20:

http://www.atzonline.de/.../?sid=ce089c3477555b60749f85fc9b43ce6d

Da steht auch noch mehr über die Modulbauweise der Diesel generell

Mal schauen ob das noch nach Jahren funktioniert.

VW Motoren: Unterschied 2.0 TDI CR Motoren

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Unterschied 2.0 TDI CR Motoren : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH