-
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
46 Beiträge -
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
7 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge
Themenstarter
|
Da die Suche dahingehend nichts ergeben hat, nun meine Frage an die VW-Motorenspezialisten: Wo liegt denn der bauliche/mechanische Unterschied zwischen den 2.0 TDI CR - im speziellen zwischen 103 kW und 125 kW Motoren? Aus diversen SSPs weiß ich, dass alle 1.6 TDIs identisch sind, ebenso die 2.0 TDIs (CR) bis einschließlich 140 PS. VW scheint nun doch nur noch softwareseitige Unterschiede zu haben... |

VR6 Killer! :D
Der Rumpfmotor an sich ist immer die gleiche Basis!
Nicht nur Software, sondern auch der Turbolader kann anders sein, je nach Ausbaustufe!
Außerdem kann es sein, daß die größeren verstärkte Lager haben, weiß ich aber im Moment nicht so genau!
Breathe my Feinstaub
Die Motoren mit höherer Leistung gegenüber dem Basismodell haben oftmals variable Schaufelradgeometrie im Turbolader, das heißt die Motorsteuerung verändert variabel den Anstellwinkel.
Ob das hier auch so ist, weiß ich allerdings nicht mit Sicherheit.
Danke für Eure Antworten.
Wie ich schon gepostet habe, unterscheiden sich ALLE 1.6 TDI sowie die 2.0 TDI (CR) von 82 PS (Postausführung!) bis einschließlich 140 PS nur softwareseitig. Das habe ich schwarz auf weiß von VW.
Meine Frage ist nur, ob dies auch für die 170 PS-Version gilt - schließlich waren noch die PD-Diesel mechanisch nicht identisch miteinander.
PS: einen VTG-Lader haben alle genannten TDIs.
VR6 Killer! :D
Drum schrieb ich ja was von anderem Lader und verstärkten Lagern bei größeren, also dem 170 PS
Software ist eh klar, daß die anders ist!
Unterschied 2.0 TDI CR Motoren
OK. Danke, genau das wollte ich wissen!
Bei einigen Ausführungen wird wohl die Ölpumpe von einem Zahnriemen (im Ölbad) angetrieben. Mal was Neues.
http://www.atzonline.de/index.php;do=show/alloc=3/id=12298
und hier S.20:
http://www.atzonline.de/.../?sid=ce089c3477555b60749f85fc9b43ce6d
Da steht auch noch mehr über die Modulbauweise der Diesel generell
Mal schauen ob das noch nach Jahren funktioniert.