-
Audi A3 8P & 8PA Forum
Warten, warten, warten!
786 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
22 Beiträge -
BMW 3er E46 Forum
Club der toten Turbolader
895 Beiträge -
Ford Sierra & Scorpio Forum
Gibts hier noch Besitzer von nen XR4x4
44 Beiträge -
VW Golf V Forum
Heckklappe öffnen per FFB!
175 Beiträge
Unterschied 120D Coupé / 116i
|
Hatte kürzlich mein 120D Coupé (2008) in der Werkstatt und hatte einen neuen 116i als Leihwagen. Ich hätte erwartet, dass der 116i ein identisches Auto mit lediglich schwächerem Motor ist - ich war überrascht wie verschieden das Handling beider Fahrzeuge ist:
- die Motoren trennen Welten, das hatte ich erwartet - Die Lenkung fühlt sich anders, schwergängiger an - vielleicht durch den Wegfall von Servotronic (war das mal serienmäßig)? - Das Fahrwerk ist irgendwie schwammiger - vielleicht wegen Wegfalls von RunFlat (ich habe auch das Serienfahrwerk)? - Was mir am meisten aufgefallen ist: die Kupplung ist völlig unterschiedlich. Während meine sehr viel Kraftaufwand zum durchtreten erfordert und unten sofort "kommt", ist die des 116i viel weicher, mit weniger Kraftaufwand zu betätigen und sie kommt auch erst in der Mitte des Kupplungsweges.
Ich habe mich immer gewundert, dass ein Auto mit solch knallharter Kupplung so beliebt bei Frauen ist, habe jetzt aber gemerkt, dass der 116i sich viel "frauenfreundlicher" kuppeln lässt. Womit hängt das zusammen?
Sind diese Unterschied auf die unterschiedlichen Motorisierungen zurückzuführen, oder gibt es auch karosserieunabhängige Unterschiede zwischen 5-Türer und Coupé? |

Du vergleichst hier einen Benziner
mit einem Diesel........
Da liegt es nicht fern,das da Unterschiede
herrschen,wie Tag und Nacht!
Twin Turbo rulez :-)
Das mit der Kupplung liegt am Motor, besser gesagt am Drehmoment des Motors.
Bei 120d muss sie Kupplung doppelt so hohe Kräfte übertragen.
Die bauen in die kleinen Modelle kleiner dimensionierte Teile sein, das gilt nicht nur für die Kupplung.
Die restlichen Vermutungen stimmen auch.
Servotronic war mal Serie, jetzt nicht mehr.
Non-RFT Reifen kommen einem subjektiv schwammiger vor.
Wobei ich zuvor aber einen 318ti gefahren bin und der hatte eine sehr ähnliches Kupplungsverhalten wie mein jetziges Coupé.