ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied 1.4er ABD mit 40kW und 44kW?

Unterschied 1.4er ABD mit 40kW und 44kW?

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:36

Wo liegt der Unterschied zwischen dem 1.4er ABD mit 40kW und 44kW? In Österreich hat es nur die 40kW Version gegeben. (Versichungskosten sind unter 60PS viel günstiger).

Der deutsche 1.4er hat dagegen 44kW.

Was hat VW am Motor geändert um die PS-Zahl zu senken?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Am Motor soweit nix, deswegen haben sie ja beiden den Kennbuchstaben ABD. Die 55kW Variante ist der einzige Motor im G3 der wirklich nur durch die Abgasanlage gedrosselt wird.

am 2. März 2007 um 19:32

Prüft das jemand bei euch? ;-)

Themenstarteram 2. März 2007 um 20:22

Kann es sein das VW einfach immer nur die 60PS Variante verbaut hat und die 55PS nur in den Papieren stehen?

am 3. März 2007 um 16:48

Ja, hat Pascha doch schon geschrieben, der Motor ist genau gleich, nur im Abgassystem wirds irgendwo ne Engstelle haben, um die Leistung ein bisschen zu drosseln

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Andi1978

Ja, hat Pascha doch schon geschrieben, der Motor ist genau gleich, nur im Abgassystem wirds irgendwo ne Engstelle haben, um die Leistung ein bisschen zu drosseln

Eigentlich müsste ja die 55PS Version (wie meiner) langsamer sein als die 60PS Version. Ich schaffe die 0-100 aber locker zwischen 15 und 16Sekunden. (laut VW 16.4s für den 44kW)

Hi!

Ich glaube 5 PS merkt man eh nicht wirklich.

Gruß

am 3. März 2007 um 19:15

Ja, die Beschleunigung wird ziemlich gleich sein, da das Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen ziemlich identisch sein dürfte.

Die Drehmomentkurve fällt halt bei der 55PS Variante einen tick schneller ab, vielleicht hast du dann eine etwas geringere Endgeschwindigkeit.

Bei mehr als 4000 U/Min fallen einem beim ABD aber eh die Ohren ab :)

in deinem Abgassystem sitzt ne kleine Drosselklappe die bei hohen Drehzahlen natürlich mehr Rückstau erzeugt als ohne und schon gehen die Pferde flöten.

am 3. März 2007 um 20:34

sprich wenn ich auf den ABD eine andre auspuffanlage draufhau geht da mehr?

mfG

drossel entfernen würdes auch tun. aber ich weiß nicht wo das ding überhaupt sitzt.

am 4. März 2007 um 9:50

das wär auch mal interessant wo die sitzt...

ich dachte seit ich meinen golf habe und nicht mehr moped fahre war es das mit drosseln ! ^^

drosseln sind vögel und gehören in keine fahrzeuge ^^

mfG

Themenstarteram 4. März 2007 um 10:17

Ich denke nicht das VW eine Drossel in den Krümmer eingebaut hat. Das müsste dann schon ziemlich genau berechnet sein, dass diese nur 5PS Leistung wegnimmt.

Aufgefallen ist mir nur seit ich den original ESD nicht mehr habe, dass die Leistung merklich besser wurde. Also könnte es sein dass die Drosselung irgendwo im Endtopf ist.

nur interessiert deine Vorstellung nicht, da zählen nunmal die Fakten und das wurde hier schon oft besprochen.

Hm, also wie gesagt, 5 PS merkst du nicht. Das sind vielleicht 3 km/h Unterschied in der Endgeschwindigkeit und 0,2 Sekunden bei der Beschleunigung ;). Ich denke eher der "bessere" Sound lässt dich glauben dass er merklich besser geht.

EDIT: Da war einer schneller :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied 1.4er ABD mit 40kW und 44kW?