ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Unterhaltungskosten A7 3.0 TDI quattro s tronic

Unterhaltungskosten A7 3.0 TDI quattro s tronic

Audi A7 4G
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 12:16

Hallo zusammen bin neue in diesem Forum.

Ich möchte auf Audi umsteigen und habe mir zwei Modele ausgesucht Audi A5 3.0 TDI und Audi A7 3.0 TDI beide ab 2011, werde gebraucht kaufen. Nach einigen Recherchen habe ich vieles zu Audi A5 gefunden unter anderem auch Unterhaltungskosten. Leider findet man sehr wenig zu A7 im Internet, da viele von euch A7 fahren würde ich gern euch fragen ob die Unterhaltungskosten auf dem Niveau von A5 liegt oder etwas höher bzw. könnte man mit A5 oder mit BMW5, Mercedes E zu vergleichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würden.

Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Ich gebe mein €0.02 dazu.

Ich habe ein A5 (240PS) sowie 2 x A7 (245PS), alle S Tronic Quattro.

Zum ersten: der 245 PS Maschine verbraucht etwa 0,3l weniger / 100km als der 240 PS im A5 (bedingt durch den Start / Stop).

Wartungskosten beim A5 war gleich mit was ich jetzt am A7 bezahle, genauso wie Steuern / Versicherung (ACHTUNG! Versicherungsbedingungen sind inzwischen geändert worden aber wenn man z.B. einen Vergleich bei Directline macht, dann kann man die Kosten vergleichen.

Wenn ich wählen müsste, dann A7 - ist eine Klasse besser beim fahren.....

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Kasio

zu den A7 Unterhaltskosten kann ich dir noch nich biel berichten, da ich meinen ersten Service im Jan vornehme. Auch habe ich einen TFSI. Mein Tip: da der A7 nahezu identisch mit der A6 Technik ist, sollten die Kosten entsprechend sein.

Die Unterhaltskosten liegen selbstverständlich auf A6, 5er und E-Klasse Niveau!

Der A5 liegt auf 3er, C-Klasse Niveau was die Kosten angeht.

Den Vergleich habe ich auch schon mal angestellt.

Der A7 verbraucht aufgrund des Gewichts etwas mehr. Vielleicht 0,5-1l.

Versicherung läge in meinem Vergleich etwa 400 € höher.

Inspektionen sind etwa 20% teurer und bei Reparaturen kommt es drauf an. Aber da nimmt Audi sich auch gerne noch ein paar Prozent mehr weg als in einer Klasse darunter.

LG

Daniel

Ich gebe mein €0.02 dazu.

Ich habe ein A5 (240PS) sowie 2 x A7 (245PS), alle S Tronic Quattro.

Zum ersten: der 245 PS Maschine verbraucht etwa 0,3l weniger / 100km als der 240 PS im A5 (bedingt durch den Start / Stop).

Wartungskosten beim A5 war gleich mit was ich jetzt am A7 bezahle, genauso wie Steuern / Versicherung (ACHTUNG! Versicherungsbedingungen sind inzwischen geändert worden aber wenn man z.B. einen Vergleich bei Directline macht, dann kann man die Kosten vergleichen.

Wenn ich wählen müsste, dann A7 - ist eine Klasse besser beim fahren.....

 

Hat sonst noch jemand einen Vergleich zu den Unterhaltskosten? Steuern und Versicherung kann ich mir selber ausrechnen.

Aber wie sind die Wartungs- und Reparaturkosten beim A5/A7 ? Hat ein schwach bis mittel ausgestatteter A7 viel mehr teures, dass kaputt gehen kann, als ein A5 Sportback?

Die rede ist vom Facelift ab 2011/12.

Gruss

Z.b. Die Luftfederung, Reifen und Felgen sind größer,

Weil der A 7 eher in der Oberklasse angesiedelt ist, ist einfach alles etwas teurer.

Ist die Luftfederung nicht nur Zubehör? Der A7 ist ab Werk bereits so gut ausgestattet, dass es aus meiner Sicht gar kein Zubehör braucht.Die grossen Felgen stören mich nicht...die habe ich auch bei meinem A4 ;)

Wie gross ist denn der Oberklasse-Aufpreis? 20-30% mehr?

AAS (Luftfederung) ist natürlich ein teures Zubehör. Dass größere Felgen nicht stören ist klar, sie sind halt beim Nachkauf teurer als beim A5. Das war ja deine Frage.

Zu den Prozentwerten kann ich dir mangels Vergleich nichts sagen. Vergleiche doch mal die Neupreise im Konfigurator. Das wird sich bei Ersatzteilen sicher auch entsprechend so verhalten.

Und Kosten für Zubehör rechne ich immer so ca. 10-20% vom Neuwagenpreis dazu. Die habe ich eigentlich immer.

Hängt aber auch von den persönlichen Ansprüchen ab. Der eine muss Leder haben, der andere braucht kein großes Navi, ....

Getriebe, Motor sind bei A4 A5 A5 A7 gleich, warum kostet dann A7 mehr, wenn es um die Unterhaltungskosten geht?

Zitat:

@leehegyi schrieb am 5. Januar 2016 um 12:59:11 Uhr:

Getriebe, Motor sind bei A4 A5 A5 A7 gleich, warum kostet dann A7 mehr, wenn es um die Unterhaltungskosten geht?

Meine Vermutung:

Ich denke das hat damit zu tun, das es sich beim A7 um eine andere Fahrzeugkategorie handelt und insofern andere Preise genommen werden, auch wenn es die selben Bauteile sind.

ich komme aus der Autoglasbranche und hier ist es ganz genauso. Die WSS für eine S-Klasse kostet ein Vielfaches mehr als die WSS für eine E-Klasse (mit den selben Sensoren und Konnektoren ausgestattet).

Ich kann dir jedoch sagen, das der Materialpreis sowie der damit verbundene EK-Preis für Mercedes nahezu identisch ist.

Wie sehen es die Anderen? Wenn man auf das Luftfahrwerk verzichtet und eher einen schwach bis normal ausgestatteten nimmt, wird der wohl genauso zuverlässig sein wie ein A5? Ist ja derselbe Motor.

Was zahlt bei dir, wenn es um autokauf geht?

also der Ankauf kann unter Umständen gleich teuer sein wie ein A5. Evtl leicht teurer.

http://www.autoscout24.ch/.../audi--a5-audi--a7?...

Hier habe ich alle A5 und A7.

Was záhlt bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Unterhaltungskosten A7 3.0 TDI quattro s tronic