ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Cayenne GTS

Unterhaltskosten Cayenne GTS

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 7:09

Hallo.

Meine Frau und ich sind immer noch auf der Suche nach dem richtigen Auto und ich will mich halt vorab ordentlich informiert haben.

Wenn es ein Cayenne GTS (9PA) werden soll, wie hoch sind dann die laufenden Unterhaltskosten?

Außer jetzt mal Versicherung, Steuern und Spritverbrauch.

Was kostet eine Inspektion (klein und groß)?

Wann werden diese fällig?

Neue Bremsen?

Neue Reifen?

usw.

Bestimmt wurde das schon alles mal diskutiert, aber eine Auflistung wäre trotzdem noch mal schön.

Und für mich stellt sich die Frage, lohnt es sich einen Cayenne S zu holen, weil es da deutlich günstiger zugeht oder ist der Unterschied zum viel geilerem :) GTS nicht so hoch?

Die GTS bekommt man ja mittlerweile für unter 30.000 Euro sogar im PZ :)

Was gibt es sonst bei einem GTS mit knapp 100.000 km zu beachten?

Danke für die Hilfe und eine neue spannende Diskussion :)

lg

leolamm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:50

Auf solche Kommentare kann ich verzichten!

Der Mini für die Frau und den "Sportwagen" für mich!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LeoLamm

Meine Frau und ich sind immer noch auf der Suche nach dem richtigen Auto und ich will mich halt vorab ordentlich informiert haben.

Das wissen wir doch nun, aber musst du dafür jeden Tag einen neuen Thread aufmachen?!? Das ist jetzt schon der dritte zum selben Thema... :mad:

Du suchst bis maximal 35.000 Euro und bist selbst Jahrgang 87. 35.000€ liegt, das haben leider Gebrauchtwagenpreise teurer Wagen so an sich, in der Region, die sich jemand mit ordentlichem Spar-Sinn noch zusammensparen kann.

Dabei würde ich nicht außer acht lassen, dass die Fahrzeuge neu über 100.000€ kosten, und du eben auch in dieser Klasse mitfährst. Versicherung und Steuer dürfte nicht mal das Problem sein, aber du schaust den Leuten eben nie ins Hirn. Selbst der Erstbesitzer kann rabiat über die Rennstrecke gebrettert sein. Und auch wenn ich kein Porschefahrer bin, liest man hier genug über Wartungskosten. Instandhaltung mag auch noch tragbar sein, aber lass Sache wie Luftfahrwerk kaputt gehen.

Damit frag dich bitte, ob dir das alles das Geld wert ist. Auch ein Q5 macht gut was her. Und dann bleibt noch Geld für gutes Essen, Urlaub, und den Blumenstrauß für die Frau.

 

P.S. Gerade dass das der Thread Nummer x ist das Problem. Jeder steht vor der Entscheidung, wer aber in einem Forum schon unzählige Vergleiche startet, wird's allemal schwer haben. Das lässt sich hier ablesen.

Hat sich wohl erledigt. Er ist jetzt auf Mini Cooper umgeschwenkt. Frage ist nur, ob der mit 175 oder 184 PS besser ist. Sind wohl tatsächlich Ferien irgendwo... :rolleyes:

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 10:50

Auf solche Kommentare kann ich verzichten!

Der Mini für die Frau und den "Sportwagen" für mich!

Zitat:

Original geschrieben von LeoLamm

Der Mini für die Frau und den "Sportwagen" für mich!

Ja, ja, schon klar. Und der Tiguan ist vom Tisch? Oder war der als Ersatz für den Sportwagen gedacht, den 122-PS-Golf? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von LeoLamm

Auf solche Kommentare kann ich verzichten!

War ja auch nicht für dich gedacht. :D

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 11:39

Wir können uns halt schwer für ein neues Auto entscheiden und informieren uns vorher sehr genau, was in Frage kommen könnte oder nicht.

Da gibt es viele Alternativen...

Sorry, aber du wirst langsam unglaubwürdig.

Zwischen einem 122PS Tiguan und einem 400PS GTS liegen nicht nur Welten, sondern auch mehrere Tausender...in den Nebenkosten. Oder glaubst du etwa, ein Cayenne ist im Unterhalt genauso teuer wie ein Tiguan?

Ausserdem schmeisst du hier mehrere SUV-Konzepte in einen Topf. Da gehts einmal um einen dt. "Fullsize"-SUV (Cayenne), dann wiederum um einen dt. "Midsize"-SUV (Macan) und schließlich noch um einen Kompakt-SUV (Tiguan).

Dann suchst du zum einen aktuell ein Auto, andereseits scheinst du auch die Geduld zu haben, um ein Jahr zu warten, bis es ggf. gebrauchte Macan gibt.

M. E. gehst du völlig falsch an das Thema ran, ein echter Interessent wird sich erstmal im Klaren darüber sein, was er will und braucht. Großen Reise-SUV mit viel Platz für Kids und Geraffel, kleineren SUV, der bequem für Reisen ist und auch noch das notwendige Gepäck für den Urlaub zu zweit oder zu dritt schluckt oder Kompakt-SUV für die City oder Wochenendtripps zu zweit.

Dann wird ein echter Interessent die Kosten vergleichen: ein GTS schluckt locker das Doppelte an Sprit wie ein Tiguan, ist im Unterhalt dank der gesalzenen Porsche-Werkstattpreise teurer als ein Tiguan. Dann zieht man noch Versicherungskosten und Steuern hinzu. Beim Neuwagen (Tiguan) bekommt man noch zwei Jahre Garantie und hat da erst mal Ruhe, bei einem 5 Jahre alten Auto kann man das knicken.

Ein Macan Diesel wird wiederum mit Benzinern verglichen...alles sehr konfus.

Aber irgendwie typisch für die Jugend von heute...lassen sich alles vorkauen, damit sie selber nicht denken müssen.

Glaubwürdigkeit hin oder her. Ich denke, es ist mehr die Träumerei, und er will wissen, ob sich der Traum realisieren liesse ... ;)

Ich denke nicht, dass ein Cayenne S von den Unterhaltskosten her deutlich günstiger ist. Bei meinem damaligen S mußten bei 110.000 km neben dem Kundendienst und ein paar kleinerer Elektronikgeschichten auch die Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne und hinten gemacht werden.

Gesamtkosten für KD, Elektronikkäse und Bremsen damals über 6.000 €.

Also man sollte schon noch ein paar Euronen in der Hinterhand behalten, wenn man sich für so ein Fahrzeug entscheidet.

kleine Wartung ab ca. 800 €, die Große ab 1k.

Bremsen ab 1000 €

ich habe mich mal beim PZ Paderborn auf de4r Homepage umgesehe und denke, dass man hier die Cayenne turbos heran ziehen sollte.

bei den reifen und deren verschleißanfrage muss ich schon lachen.

ein "suff" kaufen , es als sportlich "für papi" deklarieren und dann sich über die reifen gedanken machen.

was mag also ein elefant mit nike tretern mache?

richtig, er verheizt sie.

die suv mit bling, bling 22 zoll oder sportbereifung werden bei sportlicher nutzung die reifen ordentlich verschleißen, gerade wenn papi nicht nur geradeaus, sondern auch rechts/links fährt.

dazu kommt, dass die reifen noch einen höheren tragfähigkeitsindex haben müssen als ein 911 und das macht die sache dann so preiswert.

also was auch immer du kaufst - viel spass damit. ich würde die 35 tsd für papi in einen gebrauchten touareg stecken - ein kunde von mir hat letztens einen v10 diesel verkauft - kein schlechtes einstiegsauto und dann hat papi immer noch 20k cash-flow.

Du weißt hoffentlich schon, dass ein Socken 295 / 35 R21 N0 mit Porsche-Zulassung rund 325 EUR kostet und der je nach Fahrweise ggf. nur eine Saison hält ...

Eins ist doch wirklich deutlich: Wer hier so oft danach fragt, ob er sich einen Porsche leisten kann, wird, wenn er es dann tatsächlich tut, nie wirklich glücklich sein. Denn wenn was Größeres dran kommt, maulen Frau und Kinder, weil dann mangels Kohle der Sommerurlaub ausfällt.

Wenn man hier derart lange überlegen muss, ob es ins Budget passt, sollte man sich selbst die Freude machen und noch etwas warten, bis die Budgetlage klarer ist. Ich meine das jetzt wirklich nicht überheblich, aber bei derartigen Fahrzeugen darf nach nicht zucken, wenn in der Werkstatt auch mal vierstellige Beträge aufgerufen werden.

Abgesehen davon ist das Risiko eines Gebrauchten, je nach Nutzung durch den Vorbesitzer, unkalkulierbar und eine Anschaffung nur mit Approved sinnvoll. Auch die kostet für einen Cayenne für 24 Monate mal eben rund 2,8 k€.

Ich würde nach einer günstigeren Lösung suchen, bei deren Anschaffung ich mir nicht so den Kopf zerbrechen muss ...

Liebe Grüße

Ralph

P. S.: Das wird übrigens auch bei Anlage eines 4. Threads nichts besser.:)

Manchmal hilft auch eine einfache Rechnung. Das Geld welches du ins Auto steckst sollte nochmal auf dem Konto liegen für schlechte Zeiten. Denn die kommen immer eher als man denkt.

Wenn du nur 35K besitzt lass die Finger vom Cayenne.

Gruß

Peter Zwegat aus Berlin

am 14. Januar 2016 um 19:26

Zitat:

@SixDriver640 schrieb am 23. Juni 2014 um 17:12:33 Uhr:

Du weißt hoffentlich schon, dass ein Socken 295 / 35 R21 N0 mit Porsche-Zulassung rund 325 EUR kostet und der je nach Fahrweise ggf. nur eine Saison hält ...

Eins ist doch wirklich deutlich: Wer hier so oft danach fragt, ob er sich einen Porsche leisten kann, wird, wenn er es dann tatsächlich tut, nie wirklich glücklich sein. Denn wenn was Größeres dran kommt, maulen Frau und Kinder, weil dann mangels Kohle der Sommerurlaub ausfällt.

Wenn man hier derart lange überlegen muss, ob es ins Budget passt, sollte man sich selbst die Freude machen und noch etwas warten, bis die Budgetlage klarer ist. Ich meine das jetzt wirklich nicht überheblich, aber bei derartigen Fahrzeugen darf nach nicht zucken, wenn in der Werkstatt auch mal vierstellige Beträge aufgerufen werden.

Abgesehen davon ist das Risiko eines Gebrauchten, je nach Nutzung durch den Vorbesitzer, unkalkulierbar und eine Anschaffung nur mit Approved sinnvoll. Auch die kostet für einen Cayenne für 24 Monate mal eben rund 2,8 k€.

Ich würde nach einer günstigeren Lösung suchen, bei deren Anschaffung ich mir nicht so den Kopf zerbrechen muss ...

Liebe Grüße

Ralph

P. S.: Das wird übrigens auch bei Anlage eines 4. Threads nichts besser.:)

Vorletzter Post: Erstellt am 23. Juni 2014 um 20:05:28 Uhr...

am 13. August 2017 um 11:06

Inzwischen gibt es den 92a zu fairen Preisen.

Porsche hat auch die Preise für die diversen Service nach unten korrigiert.

Selbst beim GTS V8 Benziner echt finanzierbar.

Siehe meinen aktuellen Test hierzu.

Grus

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Unterhaltskosten Cayenne GTS