ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterhaltskosten (Assyst+Reparaturen) W220 S 500 auf 280.000 km

Unterhaltskosten (Assyst+Reparaturen) W220 S 500 auf 280.000 km

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:21

Aus einem anderen Thread ergab es sich, daß ich mal die bisherigen Kosten für meinen Wagen zusammengrechnet habe.

Das betrifft Assysts, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen sowie Reparaturen.

Mercedes W220 Mopf S 500 4Matic Modelljahr 2003

Erstbesitz war Daimler, da gabs auf 65.000 km 2x Assyst und mit Sicherheit 1x Reifen, das rechne ich mal nur mit € 2000 .

Ich habe mal die Kosten anhand der mir vorliegende Reparaturhistorie meines Vorbesitzers ab 65.000 km zusammengerechnet.

Das waren bei immer derselben MB-Werkstatt € 16.611,27 von 65.000 bis 205.000 km, also ungefähr € 1200 auf 10.000 km, obwohl das Fahrzeug da noch jünger war/weniger km gelaufen hatte.

Außerdem kann ich natürlich nicht ausschließen, daß es noch weitere Reparaturen gab, die in einer anderen Werkstatt durchgeführt wurden.

Dafür hatte mein Wagen bei Kauf auch keinerlei Reparaturstau.

Ich habe selber auf weiteren 75.000 km bisher € 14.500 ausgegeben, für 2x Reifen, 3x Assyst und sonstige Reparaturen.

Im Frühjahr 2013 sind neue Reifen (€ 1000) und die Bremse vorn (ca. € 600) fällig.

Auch ohne unerwartete Reparaturen sehe ich somit keine Tendenz, daß sich mein bisheriger Erfahrungswert von € 2000 auf 10.000 km wesentlich verändert.

Von daher Gesamtkosten auf 282.000 km, die ich nachvollziehen kann (also mit Dunkelziffer nach oben), bisher € 33.111,27 .

Man sollte sich also den Unterhalt eines W220 nicht künstlich schönrechnen, vor allem, wenn man berücksichtigt, daß mit zunehmendem Alter die Reparaturkosten prinzipiell ansteigen.

Selbst wenn man auf die Assysts verzichtet und soweit möglich auf eine Hinterhofbastelbude zurückgreift, die das Fahrzeug irgendwie fahrbereit hält, bleibt ein hohes Kostenrisiko.

Wer einen W220 für ab € 5000 kauft, sollte einen riesigen Reparaturstau einplanen und vorsichtshalber noch deutlich mehr als den Kaufpreis für kurzfristige Reparaturen bereithalten.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 13:21

Aus einem anderen Thread ergab es sich, daß ich mal die bisherigen Kosten für meinen Wagen zusammengrechnet habe.

Das betrifft Assysts, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen sowie Reparaturen.

Mercedes W220 Mopf S 500 4Matic Modelljahr 2003

Erstbesitz war Daimler, da gabs auf 65.000 km 2x Assyst und mit Sicherheit 1x Reifen, das rechne ich mal nur mit € 2000 .

Ich habe mal die Kosten anhand der mir vorliegende Reparaturhistorie meines Vorbesitzers ab 65.000 km zusammengerechnet.

Das waren bei immer derselben MB-Werkstatt € 16.611,27 von 65.000 bis 205.000 km, also ungefähr € 1200 auf 10.000 km, obwohl das Fahrzeug da noch jünger war/weniger km gelaufen hatte.

Außerdem kann ich natürlich nicht ausschließen, daß es noch weitere Reparaturen gab, die in einer anderen Werkstatt durchgeführt wurden.

Dafür hatte mein Wagen bei Kauf auch keinerlei Reparaturstau.

Ich habe selber auf weiteren 75.000 km bisher € 14.500 ausgegeben, für 2x Reifen, 3x Assyst und sonstige Reparaturen.

Im Frühjahr 2013 sind neue Reifen (€ 1000) und die Bremse vorn (ca. € 600) fällig.

Auch ohne unerwartete Reparaturen sehe ich somit keine Tendenz, daß sich mein bisheriger Erfahrungswert von € 2000 auf 10.000 km wesentlich verändert.

Von daher Gesamtkosten auf 282.000 km, die ich nachvollziehen kann (also mit Dunkelziffer nach oben), bisher € 33.111,27 .

Man sollte sich also den Unterhalt eines W220 nicht künstlich schönrechnen, vor allem, wenn man berücksichtigt, daß mit zunehmendem Alter die Reparaturkosten prinzipiell ansteigen.

Selbst wenn man auf die Assysts verzichtet und soweit möglich auf eine Hinterhofbastelbude zurückgreift, die das Fahrzeug irgendwie fahrbereit hält, bleibt ein hohes Kostenrisiko.

Wer einen W220 für ab € 5000 kauft, sollte einen riesigen Reparaturstau einplanen und vorsichtshalber noch deutlich mehr als den Kaufpreis für kurzfristige Reparaturen bereithalten.

 

lg Rüdiger:-)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Das kann ich übrigens anhand von Aufklebern auf den von Carglas verkauften Bosch Wischern bestätigen. Die waren min 5 Jahre alt...

Dachte ich mir doch.

edit: Doppelpost

 

nun ist garkeiner mehr, da nicht mal der korrigierte.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Also braucht man sich keinen bei CarGlas auf Halde zu besorgen, weil die durch häusl. Garagenliegen nicht frischer werden. 

Bei MB bekommt man frische, per Einzelbestellung, aus aktueller Produktion..... wers glaubt, mag seelig werden.

mike 

Klar, ist wie bei Reifen ;);) , da achte ich auch penibel auf die Herstellungswoche.

Beim letzten Kauf kam der Mechaniker schon von selbst (nachdem ich dort nach zig Reifenkäufen schon bekannt bin) auf mich zu und zeigte mir, wie "frisch" die Reifen waren.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Also braucht man sich keinen bei CarGlas auf Halde zu besorgen, weil die durch häusl. Garagenliegen nicht frischer werden. 

Bei MB bekommt man frische, per Einzelbestellung, aus aktueller Produktion..... wers glaubt, mag seelig werden.

mike 

Klar, ist wie bei Reifen ;);) , da achte ich auch penibel auf die Herstellungswoche.

Beim letzten Kauf kam der Mechaniker schon von selbst (nachdem ich dort nach zig Reifenkäufen schon bekannt bin) auf mich zu und zeigte mir, wie "frisch" die Reifen waren.

lg Rüdiger:-)

Kleine Anekdote:

Ich dachte ich tu meinem M104 KE-Luftmassenmesser mal etwas gutes und bestelle mir das untere Gummigehäuse (war schon etwas hart) nochmal "neu".

Was bekomme ich? Eines mit Herstelldatum ´92, also so alt wie mein Auto ;-)

Grüße, Frank

:) hi Rüdiger  

 

geschickter Themenwechsel, chapeau!

Gibs zu, Du bist mit MB verbandelt- Aktionär?

Denn dafür tun die Alles- und sei es die Einkaufsabtlg , oft sehr zum Leidwesen der Entwickler und Ingenieure.

 

lg mike

 

@Frank500- dafür in wohltemperierten Hallen /Bunkern gelagert , sommers gekühlt und im Winter warm gehalten-also frisch wie am ersten Tag- wolltest Du doch aussagen ?- mit Deinem Zwinker smily, sonst hätt ich da eher runtergezogene Mundwinkel erwartet- bei nem Gummi-Altteil , mit wie oft angezogenem Preis ?

okay, man bekommt Vieles noch nach 20Jahren...

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

@Frank500- dafür in wohltemperierten Hallen /Bunkern gelagert , sommers gekühlt und im Winter warm gehalten-also frisch wie am ersten Tag- wolltest Du doch aussagen ?- mit Deinem Zwinker smily, sonst hätt ich da eher runtergezogene Mundwinkel erwartet- bei nem Gummi-Altteil , mit wie oft angezogenem Preis ?

okay, man bekommt Vieles noch nach 20Jahren...

Ach weisst du, wenn es funktioniert und es nicht die Welt kostet, nehme ich es mit Gelassenheit.

Zumindest war es anstelle von Staub oder Öl mit einer Schicht Talkum überzogen gewesen.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

...

Zumindest war es anstelle von Staub oder Öl mit einer Schicht Talkum überzogen gewesen...

Und damit ist der Gummi sicher geeignet Schlimmeres zu verhüten.

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 30. Dezember 2012 um 14:21:37 Uhr:

Aus einem anderen Thread ergab es sich, daß ich mal die bisherigen Kosten für meinen Wagen zusammengrechnet habe.

Das betrifft Assysts, Verschleißteile wie Reifen und Bremsen sowie Reparaturen.

.

.

.

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

frohes Neues erstmal! Wärest Du so offenherzig, die Aufstellung der Unterhaltskosten um die letzten beiden Jahre zu ergänzen? Das wäre prima.

Meinen W220 habe ich ja noch nicht so lange, führe aber eine Auflistung unter: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/672041.html

Danke,

elogger

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 20:12

Unterhaltskosten W220 S500 4MATIC

2009 (€ 2830)

€ 70 Hubzylinder Scheinwerferreinigungsanlage (selber)

€ 290 Spülung nach Tim Eckart (Vierke, freier Händler, auf MB spezialisiert)

€ 900 Sommer-Reifen

€ 260 2 Xenon-Brenner (MB)

€ 270 Assyst A + TÜV (MB)

€ 80 Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht

€ 90 abnehmbarer Stern (selber)

€ 20 Ambientebeleuchtung hinten rechts (selber)

€ 220 Batterie original MB (selber)

€ 530 Elektrosatz (Platine im Automatikgetriebe), incl. Arbeitslohn (Vierke)

€ 100 neuer Kühlerschlauch, alter war am Keilrippenriemen angescheuert, da aus Halterung gerutscht, incl. Arbeitslohn (Vierke)

2010 (€ 2910/5740)

€ 550 Airmatic-Kompressor, incl. Arbeitslohn (MB Esslingen, Notdienst)

€ 220 Kabel zum Kompressor, incl. Arbeitslohn (MB)

€ 160 Navi-CD

€ 270 CD-Laufwerk, incl. Arbeitslohn (Spezialist in Essen)

€ 360 neue Kerzen (16), incl. Arbeitslohn (GAg, mein Gasumrüster)

€ 240 Spiegelmechanik + Blinkerleiste links (selber)

€ 200 Umwälzpumpe + Fensterheber hinten links, incl. Arbeitslohn (Vierke)

€ 70 Scheibenwischer (MB)

€ 580 Lima, incl. Arbeitslohn (MB)

€ 260 KWS + Kabel Druckablaßventil, incl. Arbeitslohn (Vierke)

2011 (€ 5315/11.055)

€ 90 Aschenbechermechanik vorn (selber)

€ 500 Umwälzpumpe Standheizung, incl. Arbeitslohn (MB)

€ 2300 Airmatic-Federbeine vorn, incl. Arbeitslohn (MB)

€ 860 Assyst B (MB)

€ 80 Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht

€ 900 Winterreifen

€ 125 TÜV, AU und Gasdichtigkeitsprüfung (GAg)

€ 30 hintere Kennzeichenbeleuchtung (selber)

€ 330 neue VLR-Batterie (MB, Einbau ohne Berechnung)

€ 100 Auslesen wegen zeitweiligen Standheizungsausfalls (MB)

2012 (€ 3395/14.450)

€ 150 Assyst A (MB)

€ 80 Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht

€ 2750 Airmatic-Federbeine hinten, incl. Arbeitslohn (MB)

€ 300 Traggelenke hinten (MB)

€ 100 Vermessung (MB)

€ 15 Scheibenwischer Bosch (Aktion Carglass/selber)

2013 (€865/15.315)

€ 865 Bremsscheiben und Beläge mit Zusatzarbeiten (MB)

2014 (2880/18.195)

€ 110 TÜV, AU und Gasdichtigkeitsprüfung (GAg)

€ 865 Assyst B (MB) mit Keilrippenriemen und Bremsbelägen hinten

€ 80 Öl Mobil 1 0W40 zum Assyst mitgebracht

€ 135 Schlauch Scheibenwaschanlage (selber), neuer Verbandskasten

€ 150 Klimaservice (freier Händler Essen) + Trockner (nicht eingebaut, da zu aufwendig)

€ 750 Hintere Radläufe entrostet (Lackiererei)

€ 790 EZS elektronisches Zündschloß (MB)

€ 18.195 gesamt

von 04/2009 bis 12/2014

von 205.000 bis 334.000 km

 

lg Rüdiger:-)

5500,- nur für Federung, das ist heftig.....

Das sind 5% des Neupreises und anschließend hat man ein neues Fahrgefühl.

am 5. Januar 2015 um 22:58

Das ist wirklich sehr interessant hier!

Abgesehen von der Airmatic ist das alles im Rahmen. Ich denke schon länger darüber nach, mir einen W220 (500er) als Nachfolger für meinen C208 (320er) zu holen (so in 3-4 Jahren). Ist vom Unterhalt und von der Wartung her auch nur unwesentlich teurer.

Kurze Zwischenfrage: Könnte man die Airmatic ausbauen und stattdessen ein "normales" Fahrwerk einbauen?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 7:44

Zitat:

@BirgerS schrieb am 5. Januar 2015 um 23:58:33 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: Könnte man die Airmatic ausbauen und stattdessen ein "normales" Fahrwerk einbauen?

Dazu gab es ein Thema mit Verlinkung zu den FAQ: Klick hier!

Gemacht hat es hier wohl noch niemand, es fehlt auch ein TÜV-Gutachten.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 5. Januar 2015 um 23:41:52 Uhr:

5500,- nur für Federung, das ist heftig.....

Wenn man sich für einen W220 interessiert, weiß man das aber vorher.

Moin Rüdiger,

danke für das update. Wie war das in 2013, hast Du für die Bremsen eine Anzeige wegen Verschleiß im KI bekommen? Gilt der Preis für 4x Bremsscheiben und 4x Beläge?

Gruß,

elogger

Ja klar, weiß man das vorher, deswegen sind ja auch die Wertverluste so brutal hoch, weil der Unterhalt auch so brutal hoch ist.....

W220 mit Stahlfederung gibts gar nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Unterhaltskosten (Assyst+Reparaturen) W220 S 500 auf 280.000 km