E85
BMW Z4 E85 & E86:

unterhalt

• BMW Z4 E85 Panorama
  • BMW Z4 E85 & E86 Forum
  • BMW Z4 E85 Blogs
  • BMW Z4 E85 FAQ
  • BMW Z4 E85 Tests
  • BMW Z4 E85 Marktplatz
  • Exklusiv

unterhalt

hab da eine frage die mich schon lange beschäftigt!

wie kann es sein das ein stärkerer motor (3.0) günstiger ist als die kleineren?

und überhaupt is der z4 billiger versicherungsmäßig als mein golf v!

obwohl er doch soviel mehr leistung hat und ein sportwagen ist!

das es mehr gölfe wie zettis gibt is mir ja klar...

bin mal auf eure antworten gespannt

mfg heini

moin,

versicherungseinstufung richtet sich immer daran aus, wieviele schadensfälle es in der vergangenheit gab, wie viel reparaturen kosten ect...

und da man in der preis- und autoklasse mehr acht auf sein auto gibt und sorgsamer ist, als bei seinem golf, gibt es entsprechend weniger vorfälle (ungeachtet der golf fahrer, die meinen, den 4-fachen fahrzeugwert in tuning des motors und anderen blödsinn stecken zu müssen, um dann schön auf dem heimweg von der disse im graben zu landen). ausserdem fahren wesentlich mehr golfs herum, als z4s. mehr golfs --> mehr unfälle. (wobei ich dieses versicherungssystem für vollkommenen blödsinn halte).

was ich allerdings nicht verstehe, ist dass manche hier schreiben, dass der 3,0 im unterhalt billiger wäre als die schwächeren motoren. als die entscheidung bei mir anstand, war die versicherungsprämie für 2,2i, 2,5i FL (beide gleich) deutlich billiger als die des 2,5si bzw. 3,0i oder si.

grundsätzlich hängt die versicherung immer von deiner prozentualen einstufung ab. ich zahle meines wissens nach für meinen 2,5i FL rund 1100 euro (mit vollkasko) bei 90%...

Themenstarter

wenn ich im internet bei kfz versicherungen vergleiche mache mit dem 3.0 und dem 2.5 ist der 3.0 um welten günstiger

Der Golf wird auch als Fahranfänger- und Frauenauto gefahren ... prozentual deutlich häufiger als ein Z4.

Und wenn doch ein Junger Fahrer einen z4 fährt, dann eher das Modell, was in der Anschaffung günstiger ist - also einen 2.5 und darunter.

Der 3.0 wird zudem auch weniger bewegt, denn wer viel fährt, kauft ein verbrauchsgünstigeres Auto - auch beim Z4.

Diesel sind in der Versicherung generell teurer - weil sie deutlich mehr km runterreißen als Benziner. ... also gleicher Effekt wie bei 2.5 und 3.0

Gruß, Frank

Deine Antwort auf "unterhalt"

zum erweiterten Editor
BMW Z4 E85 & E86: unterhalt