ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Untere Motorabdeckung ohne Hebebühne demontieren und ohne fahren

Untere Motorabdeckung ohne Hebebühne demontieren und ohne fahren

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 10:29

A6 C4 2,5TDI AEL-Motor

Kann man die untere Motorabdeckung über der Grube ab- und dranbauen? Funktioniert das auch, wenn man den Wagen nur hochgebockt hat?

Ich habe die Abdeckung bislang nur auf einer Hebebühne abgebaut, man muss diese ziemlich nach unten klappen und nach hinten ziehen, um von der Stoßstange vorne lösen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Hebebühne ausreichen würde.

Wenn die Abdeckung ab ist, kann man vorübergehend ohne Motorabdeckung fahren?

Ich hatte oft über anderen Autotypen gelesen, daß sich der Radlauf bei höheren Geschwindigkeit nach hinten drücken und am Vorderreifen schleifen würde.

Gilt das auch für die A6 C4s?

Ich will für mein Ölwechselsystem unter anderem eine Klappe in die Motorabdeckung für den Ölfilter einbauen, ohne jedesmal das umständliche übergroße Gerümpel abbauen zu müssen, das nervt.

Ölwechsel soll in Zukunft nebenbei zum Winterreifen-Wechsel gemacht werden.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. Oktober 2014 um 11:25

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:29:40 Uhr:

A6 C4 2,5TDI AEL-Motor

Kann man die untere Motorabdeckung über der Grube ab- und dranbauen? Funktioniert das auch, wenn man den Wagen nur hochgebockt hat?

Ich habe die Abdeckung bislang nur auf einer Hebebühne abgebaut, man muss diese ziemlich nach unten klappen und nach hinten ziehen, um von der Stoßstange vorne lösen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Hebebühne ausreichen würde.

Doch geht. Zu zeiten wo ich noch keine eigene Bühne hatte, hab ich es immer so gemacht.

 

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:29:40 Uhr:

Wenn die Abdeckung ab ist, kann man vorübergehend ohne Motorabdeckung fahren?

Ich hatte oft über anderen Autotypen gelesen, daß sich der Radlauf bei höheren Geschwindigkeit nach hinten drücken und am Vorderreifen schleifen würde.

Gilt das auch für die A6 C4s?

Gilt nicht für den C4. Etwa ab 2000 wird bei VAG die Radhausschale zusammen mit dem unterfahrschutz gehalten.

Gruß Andre

...die Idee mit der Serviceklappe hat was. Ich wechsel das Öl ua. wegen dieser unsäglichen Riesen-Abdeckung inzw. mit ner Pumpe durch das Ölstabrohr um mir dann die untere Abdeckung beim Filterwechsel einzusauen. Da das frische Öl nach dem ersten Warmfahren frisch und hell aussehend bleibt, scheint man per Schlauch tatsächlich nahezu alles rauszubekommen.

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:54

ja dachte ich mir auch schon. Der AEL hat serienmässig diese Hohlschraube mit dem Metallrohr zum KGE neben Zylinderkopf verbaut, das wollte ich anzapfen, handschriftlicher Plan mit Materialliste ist soweit fertig. In der Theorie funktioniert bekanntlich die Theorie und Praxis und in der Praxis?

Das Öl soll dann nicht durch das Ölstabrohr, sondern unten durch die Ablassschraube bzw. Hohlschraube Richtung KGE nach oben gepumpt werden. Die Ölpumpe habe ich schon getestet, die ist stark genug um den nötigen Unterdruck aufzubauen. D.h. im Endeffekt soll ein 8mm Edelstahlröhrchen den Anschluss dafür im Motorraum bereitstellen. Und während das Motoröl nach oben direkt in die 5Liter Ölflasche gepumpt wird, Berechnung ca. 6-8min., bin ich am Ölfilter dran und der Winterreifen vorne rechts wird umgesteckt, der Wagen ist dann ohnehin auf der rechten Seite aufgebockt, um den Reifen zu wechseln, dann kann ich nebenbei durch die Klappe greifen und den Ölfilter losschrauben. Durch die Klappe muss der Mannfilter-Schlüssel LS11 passen, mehr nicht, der wird von unten angesetzt, dann kann man mit der Nuss und Ratsche stirnseitig den Ölfilter losschrauben, der ja schon manchmal recht gut festsitzt. Ich habe ja schon die abenteuerlichsten Sachen in der Werkstatt gesehen, mit was die Ölfilter abgedreht werden, von der Rohrzange bis übergroße Schlüsselbänder usw. Bei dieser Methode muss der Unterfahrschutz abmontiert werden, sonst wird das nichts.

An unserm Polo möchte ich das gleiche umsetzen, da muss ich erstmal schauen, ob das Metallrohr und die Hohlschraube vom C4 passen würde. Ansonsten muss ich mich auf dem Hydraulikmarkt umschauen.

Edit: die 8-10mm Edelstahlröhrchen stammen übrigens aus einem Abfallprodukt entstanden damals vom Hamburger DESY Projekt für Teilchenbeschleuniger, die kilometerweise verbaut wurden, ich arbeitete in der Zulieferfirma. Jahrelang zu Hause rumgelegen nun habe ich Verwendung dafür. Heute gibt es die Edelstahl-Röhrchen haufenweise, damals war es für einen Privatmann nicht so einfach welche zu besorgen und wenn für viel DM.

Zitat:

@AEL Fahrer schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:25:12 Uhr:

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:29:40 Uhr:

A6 C4 2,5TDI AEL-Motor

Kann man die untere Motorabdeckung über der Grube ab- und dranbauen? Funktioniert das auch, wenn man den Wagen nur hochgebockt hat?

Ich habe die Abdeckung bislang nur auf einer Hebebühne abgebaut, man muss diese ziemlich nach unten klappen und nach hinten ziehen, um von der Stoßstange vorne lösen zu können. Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne Hebebühne ausreichen würde.

Doch geht. Zu zeiten wo ich noch keine eigene Bühne hatte, hab ich es immer so gemacht.

Zitat:

@AEL Fahrer schrieb am 13. Oktober 2014 um 13:25:12 Uhr:

Zitat:

@Goldhuhn schrieb am 13. Oktober 2014 um 12:29:40 Uhr:

Wenn die Abdeckung ab ist, kann man vorübergehend ohne Motorabdeckung fahren?

Ich hatte oft über anderen Autotypen gelesen, daß sich der Radlauf bei höheren Geschwindigkeit nach hinten drücken und am Vorderreifen schleifen würde.

Gilt das auch für die A6 C4s?

Gilt nicht für den C4. Etwa ab 2000 wird bei VAG die Radhausschale zusammen mit dem unterfahrschutz gehalten.

Gruß Andre

Doch die Schleift ohne Schutz!

am 13. Oktober 2014 um 18:50

Zitat:

@maxl 909 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:28:01 Uhr:

 

Doch die Schleift ohne Schutz!

Bei mir nicht! Vil. weil du größere Felgen hast.

Durchaus Möglich...

am 13. Oktober 2014 um 20:09

also bei meinem A4 war die Radhausschale so weich das sie von Fahrtwind gegen den Reifen gedrückt wurde und abschliff. Bei meinem AEL hatte ich das nie.

Gruß Andre

Bin auch am Überlegen, ob ich meinen Unterfahrschutz ausbaue und weglass.

Radhausschalen würd ich dann auch ausbauen, damit da nix schleift.

Könnte auch besser sein, bzgl. Rost. Natürlich muss dann alles regelmäßig gewaschen werden, aber zumindest sammelt sich keine Feuchtigkeit an unzugänglichen Stellen.

Ist es prizipiell für den TÜV in Ordnung, wenn keine Radhausschale verbaut ist?

Also, wenn original eine drin ist..?

Ich hab meine zuletzt zwar auch auf der Bühne abgemacht, aber davor auch schon ohne. Das geht, ist halt etwas umständlich, da man zuerst die Schrauben hinten lösen muss. Ich hab meine Seitenteile dann noch zusätzlich mit jeweils 2 kleinen Schrauben am Radhaus festgemacht, da das dort altersbedingt schon etwas marode und nicht mehr ganz so schön ist. Runterklappen muss man eigentlich nichts, einfach etwas nach hinten ziehen, dann kommt das Ding schon raus.

So eine Klappe hat sich eine postive Seite. Habe mich auch schon geärgert, das Ding immer abbauen zu müssen.

Habe innerhalb von 1 Woche Öl gewechselt und nun das Kühlwasser erneuert. In der Zwischenzeit hab ich die Abdeckung herunten gelassen und bin damit täglich AB gefahren. Kein Problem. Nur hat man halt den Nachteil, dass jederzeit ein Stein etc. von unten einen Schaden an diversen Teilen verursachen könnte (LLK, Ölfilter, Ölkühler, etc.).

Und die Windschlüpfrigkeit leidet auch vermutlich ;-)

Und für den TÜV ist es ok oder?

Auch ohne Radhausschalen?

am 17. Oktober 2014 um 14:07

Nein, für den Tüv ist es nicht Okay! Ist aber nur ein geringer Mangel ;)

Temporär ohne die Abdeckung zu fahren ist ok!

Die Radhausschale/Innenkotflügel würde ich keinesfalls weglassen. Da versaut man sich doch den ganzen Motorraum.

Schau doch mal auf der Beifahrerseite in den Motor. Dort sieht man die Schale,wenn diese nun nicht mehr vorhanden ist ...!

Gruß

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:29

richtig, ich will spätestens wenn im Winter gestreut wird, den Unterfahrschutz wieder montiert haben. Mein Motorraum incl. Aggregate sehen nach 18 Jahren noch super aus und das solll auch so bleiben.

Das mit dem Tüv ist ja widersinnig, oder?

Im Grunde sollte der Tüv doch froh sein, etwaigen Ölverlust inspizieren zu können. Das kann er aber nur ohne den Unterfahrschutz.

Ölverlust ist meiner Meinung nach schlimmer (Umweltaspekt) als ein fehlender Unterfahrschutz. Wenn der Tüv korrekt wäre, würde er den Unterfahrschutz bei der Prüfung abmontieren :D

Soweit ich weiss ist der Unterfahrschutz in erster Linie auch als Geräuschdämmung zu sehen, da Motorengeräusche ohne Unterfahrschutz über den Asphalt lauter nach außen reflektiert werden als mit.

Den Schutz vor Verschmutzung wollte ich auch nicht missen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Untere Motorabdeckung ohne Hebebühne demontieren und ohne fahren