ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Unterdruckventil ist ölig

Unterdruckventil ist ölig

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 20:11

Hallo,

Ich habe unter meinem Auto einen Fleck bemerkt. Dann habe ich gesehen das ein Ventil hinter der Hupe am siffen ist! Was macht das Ventil ? Wo kommt der Schmier her? Ist es schlimm?

Mein motor ist ein Z19DTL

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist das elektropneumatische Regelventil daß den Turbo steuert.

Mach mal die zwei Leitungen ab und schau nach ob es von der Unterdruckpumpe oder der Turboseite kommt (kann eigentlich nicht der Turbo sein).

Das solltest du beheben, sonst bekommst du bald Ladedruckfehler.

PS. Schnellere Lösung wäre von oben an der Unterdruckpumpe mal den Schlauch ab zu machen (gucken ob es ölig ist).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 17:22

hey ja

habe die Leitung verfolgt und es kommt oben von der unterdruckpumpe

was muss ich tun?

am 7. Mai 2015 um 20:30

Da kommt Öl von der Pumpe? Dann ist was undicht. Schätze Wellendichtring von der Nockenwelle dadurch läuft Öl in die Vakuumpumpe.

Yep, abdichten würde ich mal vorschlagen.

Dann Leitung unten abmachen, durchblasen und nach ein paar hundert km den EPW wechseln.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 6:03

Was ist ein EPW?

Wo bekomm ich die Teile? Was kostet der Spaß?

Grüße

Zitat:

@Carlos538 schrieb am 8. Mai 2015 um 08:03:38 Uhr:

Was ist ein EPW?

Dein veröltes Teil.

Zitat:

Wo bekomm ich die Teile? Was kostet der Spaß?

Teilehändler (kfzteile24).

Nen guten Fuffi.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 15:28

Wie komme ich an den Dichtring?

Wenn die unterdruckpumpe löse brauche ich dafür auch wieder eine Dichtung?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:45

Eine Leitung geht zum bremskraftverstärker dann zur Pumpe dann weiter auf das Magnetventil und von da aus an den Turbolader?!?

Kann die Flüssigkeit nur durch die Nockenwellen eindringen?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:50

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Mai 2015 um 07:23:54 Uhr:

Das ist das elektropneumatische Regelventil daß den Turbo steuert.

Mach mal die zwei Leitungen ab und schau nach ob es von der Unterdruckpumpe oder der Turboseite kommt (kann eigentlich nicht der Turbo sein).

Das solltest du beheben, sonst bekommst du bald Ladedruckfehler.

PS. Schnellere Lösung wäre von oben an der Unterdruckpumpe mal den Schlauch ab zu machen (gucken ob es ölig ist).

Gruß Metalhead

Auf dem Bild habe ich die Pumpe mal demontiert.

Und es kommt Öl aus der ansaugenden Seite! Also brauch ich ne neue unterdruckpumpe?

Grüsse

am 10. Mai 2015 um 19:09

Ja so wie das aussieht wird die Pumpe mit dem Motoröl mit geschmiert und scheint intern undicht zu sein.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:33

Zitat:

@redgie schrieb am 10. Mai 2015 um 21:09:02 Uhr:

Ja so wie das aussieht wird die Pumpe mit dem Motoröl mit geschmiert und scheint intern undicht zu sein.

Ich habe mal eine neue Pumpe bestellt!

Sollte morgen kommen. Reinige dann das unterdruck Ventil und den Schlauch! Und hoffe das es dann weg ist.

Kann den sonst woher noch Öl eindringen ?

Ich sehe da nix kriminelles. Meine Pumpe sieht auch immer so aus.

Ich denke, dass EPW "von Außen" verölt ist, an der Stelle ist es immer leicht ölig vom LLK.

Durchpusten, Bremsenreiniger , trocknen und weiter gehts. Wenn man es sicher haben will, kann man in die Unterdruckleitung nen kleinen Filter dazwsichen hauen, so einen wie die sonst bei LD-Sensoren usw. verwendet werden.

Aber ich würde jetzt da keine Panik schieben. Die Pumpe im Bild hat schon 2012 so ausgesehen und vor 2 Wochen immer noch so ;)

E9d737u-960
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:49

Zitat:

@steel234 schrieb am 15. Mai 2015 um 03:12:03 Uhr:

Ich sehe da nix kriminelles. Meine Pumpe sieht auch immer so aus.

Ich denke, dass EPW "von Außen" verölt ist, an der Stelle ist es immer leicht ölig vom LLK.

Durchpusten, Bremsenreiniger , trocknen und weiter gehts. Wenn man es sicher haben will, kann man in die Unterdruckleitung nen kleinen Filter dazwsichen hauen, so einen wie die sonst bei LD-Sensoren usw. verwendet werden.

Aber ich würde jetzt da keine Panik schieben. Die Pumpe im Bild hat schon 2012 so ausgesehen und vor 2 Wochen immer noch so ;)

Hey,

Aber ich habe den Schlauch abgezogen und daraus lief das Öl!!!

Am EPW Sowie oben an der Unterdruckpumpe

Sehe grade, ist auch DT, da ist die Pumpe leicht anders. Das Öl soll natürlich da nicht rauslaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen