ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unterbrecherkontakte feuern....

Unterbrecherkontakte feuern....

Ford Model A Modell A
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 18:00

Ich habe ein grundsätzliches Technik-Problem:

Ich hab 2 Zündverteiler.

Der Eine läuft gut, der Andere frißt Kondensatoren.

Nun hab ich mal wieder nen neuen Kondensator eingebaut und stelle fest, dass die Unterbrecherkontakte deutlich stärker "feuern" als die Kontakte in dem "Guten" ZV.

Habe fünf (5!) verschiedene Kondensatoren ausprobiert (quer-getauscht)

und am "feuern" ändert sich nichts.

An der Zündspule kanns nicht liegen, die hab ich bei Beiden gleich verwendet....

Was bringt Kontakte in einen ZV zum "feuern" und dazu Kondensatoren zu töten ???

Danke schonmal

LG Christoph

 

 

23 Antworten
am 25. Juni 2014 um 18:11

Vielleicht müssen beides zusammen getauscht werden muß. Das hatte ich bei meinem NSU Prinz 4. Zündspule und Regler. Wenn einer defekt, wird das andere zerstört. Muß man beide wechseln.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 6:14

Danke für Deine Idee.

Ja soweit auch mein Wissensstand. WENN die Spule nen internen Kurzschluß

hat, kommen hohe Spannungen auf die Steuerleitung und so kann man

Kondensatoren zerschießen.

Nun ist es aber so, dass ich nur bei dem einen Verteiler das "feuern" beobachte

und das ist auch der, bei dem ich nach 50 bis 100km Probleme hab.

Mit dem anderen Verteiler und der unveränderten Spule kann ich beliebig

weit fahren und hab keine Probleme...

Eventuell sollte ich den "bösen" Verteiler nochmal zerlegen und nachsehen,

ob die Steuerleitung ein Problem hat.

Danke

LG Christoph

am 26. Juni 2014 um 22:09

Moin Christoph

Tippe auf Kontaktproblem am Kondensator.

Ich würde Kondensator und Kontakte mal demontieren und die Befstigungspunkte, sowie alle Anschlüsse gründlich prüfen und reinigen.

Multimeter vorhanden? Dann mal schauen, ob im Betrieb an den Massepunkten Spannung meßbar, gemessen gegen Masse Batteriepol(Plus oder Minus an Masse?).

Grüße, Olli

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 6:07

Hi Olli

Das hört sich wie ein Plan an

(Plus an Rahmen, aber egal)

Danke

Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich was rausfinde

Komme allerdings zunächst mal nicht dazu weil.... Urlaub

LG Christoph

am 27. Juni 2014 um 15:41

Die Form des Nockens und des Kunststoffklötzchens spielt sicher auch eine Rolle . Bei einem sanften Rausschleichen des Hammers von der Kontaktfläche feuert der Kontakt natürlich länger , und der Abbrand ist größer .Klötzchen ein bischen mehr abrunden , und prüfen , ob der Kunststoffklotz auch Linienberührung hat .

Gruß : Rostklopfer

am 29. Juni 2014 um 22:18

Hm, seltsam , die Last an den Kontakt sollte 4 Ampere nicht überschreiten,

der Kondensator soll 0,22uf 200volt haben, darf auch langes Kabel drann sein,

bei 6 volt 0,33uf .... ok

 

ups, den V-finger durchmessen vileict Innenwiederstand defeckt , sollte so 1 Kohm haben

Oder der Kontakt prellt beim Schließen? Angenommen, die Verteilerwelle schlackert....

Grüße,

Michael

Vielleicht etwas unqualifiziert, aber eine Meinung mehr ist immer besser als eine zu wenig.

Die Kapazität in µF ist ja gleich, aber diese Teile gibt es auch in 400! Volt-Ausführung.

Die verkraften dann die Spannungsspitzen eventuell besser.

Bin auch Elektrobastler und nehme in Zweifelsfällen immer Kondensatoren eine Spannnung höher.

Viel Erfolg Mario

am 1. Juli 2014 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Opelnaut

diese Teile gibt es auch in 400! Volt-Ausführung.

Die verkraften dann die Spannungsspitzen eventuell besser.

Bei 'richtigen' Zündkondensatoren hat man bez. der Spannungsfestigkeit keine Auswahl, die sollte werksseitig aber schon ausreichen, da für den Zweck gebaut. Vor allem kommt es hier auf die Bauform an, um das Teil am Verteiler montieren zu können.

Allerdings hört man immer häufiger von bescheidener Qualität und häufigen Ausfällen der Nachfertigungen. Da kann es durchaus sinnvoll sein, selbst etwas zu basteln:

Im Elektronikbedarf kosten Kondensatoren nicht viel, Problem ist die meist radiale Bauform für Printmontage, mit Glück findet man aber noch axiale MKP Kondensatoren 220nF (=0,22 µF) /400V.

(MKP = impulsfest, wichtig. Axial = mit längs angebrachten Anschlußdrähten)

Sowas könnte man dann mit den entspr. Anschlüssen versehen, in das ausgeräumte Metallgehäuse eines originalen Zündkondensators stecken und vergießen / verkleben, sollte dann ewig halten.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:01

Bin wieder zurück.

VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!!

Tolle Ideen und tolle Infos.

Ich bin aktuell im Stress, aber ich werde das

ALLES untersuchen und mich wieder melden.

Vielen Dank

LG Christoph

am 5. Juli 2014 um 23:39

Moin Christoph,

schau mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...gemischaufbereitung-aber-t4958409.html

Da steht einiges zum Thema Kondensator.

Kann Dir geeignete Kondensatoren schicken, wenn Du willst.

Wie hoch ist denn die Zündspannung auf der Sekundärseite?

am 7. Juli 2014 um 21:54

Auf der Sekundärseite müssen ca 15.000 Volt her.

Unter Athmosphärendruck 1 bar braucht es 1000 Volt, damit eine Funkenstrecke von 1mm übersprungen wird. Mit einer Kompression von 10:1 braucht es dann auch das zehnfache an Spannung.

Dazu kommt die Reserve, die man braucht, wenn zB der Anlasserstrom die Bordspannung absenkt.

15.000 Volt ist jenseits von gut und Böse, dass das feuert ist doch keine Frage...

Bei so alten Autos sind eher um die 8.000 Volt angedacht...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Unterbrecherkontakte feuern....