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Unterbrecherkontakte feuern....
Ich habe ein grundsätzliches Technik-Problem:
Ich hab 2 Zündverteiler.
Der Eine läuft gut, der Andere frißt Kondensatoren.
Nun hab ich mal wieder nen neuen Kondensator eingebaut und stelle fest, dass die Unterbrecherkontakte deutlich stärker "feuern" als die Kontakte in dem "Guten" ZV.
Habe fünf (5!) verschiedene Kondensatoren ausprobiert (quer-getauscht)
und am "feuern" ändert sich nichts.
An der Zündspule kanns nicht liegen, die hab ich bei Beiden gleich verwendet....
Was bringt Kontakte in einen ZV zum "feuern" und dazu Kondensatoren zu töten ???
Danke schonmal
LG Christoph
23 Antworten
Vielleicht müssen beides zusammen getauscht werden muß. Das hatte ich bei meinem NSU Prinz 4. Zündspule und Regler. Wenn einer defekt, wird das andere zerstört. Muß man beide wechseln.
Danke für Deine Idee.
Ja soweit auch mein Wissensstand. WENN die Spule nen internen Kurzschluß
hat, kommen hohe Spannungen auf die Steuerleitung und so kann man
Kondensatoren zerschießen.
Nun ist es aber so, dass ich nur bei dem einen Verteiler das "feuern" beobachte
und das ist auch der, bei dem ich nach 50 bis 100km Probleme hab.
Mit dem anderen Verteiler und der unveränderten Spule kann ich beliebig
weit fahren und hab keine Probleme...
Eventuell sollte ich den "bösen" Verteiler nochmal zerlegen und nachsehen,
ob die Steuerleitung ein Problem hat.
Danke
LG Christoph
Moin Christoph
Tippe auf Kontaktproblem am Kondensator.
Ich würde Kondensator und Kontakte mal demontieren und die Befstigungspunkte, sowie alle Anschlüsse gründlich prüfen und reinigen.
Multimeter vorhanden? Dann mal schauen, ob im Betrieb an den Massepunkten Spannung meßbar, gemessen gegen Masse Batteriepol(Plus oder Minus an Masse?).
Grüße, Olli
Hi Olli
Das hört sich wie ein Plan an
(Plus an Rahmen, aber egal)
Danke
Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich was rausfinde
Komme allerdings zunächst mal nicht dazu weil.... Urlaub
LG Christoph
Die Form des Nockens und des Kunststoffklötzchens spielt sicher auch eine Rolle . Bei einem sanften Rausschleichen des Hammers von der Kontaktfläche feuert der Kontakt natürlich länger , und der Abbrand ist größer .Klötzchen ein bischen mehr abrunden , und prüfen , ob der Kunststoffklotz auch Linienberührung hat .
Gruß : Rostklopfer
Hm, seltsam , die Last an den Kontakt sollte 4 Ampere nicht überschreiten,
der Kondensator soll 0,22uf 200volt haben, darf auch langes Kabel drann sein,
bei 6 volt 0,33uf .... ok
ups, den V-finger durchmessen vileict Innenwiederstand defeckt , sollte so 1 Kohm haben
Oder der Kontakt prellt beim Schließen? Angenommen, die Verteilerwelle schlackert....
Grüße,
Michael
Vielleicht etwas unqualifiziert, aber eine Meinung mehr ist immer besser als eine zu wenig.
Die Kapazität in µF ist ja gleich, aber diese Teile gibt es auch in 400! Volt-Ausführung.
Die verkraften dann die Spannungsspitzen eventuell besser.
Bin auch Elektrobastler und nehme in Zweifelsfällen immer Kondensatoren eine Spannnung höher.
Viel Erfolg Mario
Zitat:
Original geschrieben von Opelnaut
diese Teile gibt es auch in 400! Volt-Ausführung.
Die verkraften dann die Spannungsspitzen eventuell besser.
Bei 'richtigen' Zündkondensatoren hat man bez. der Spannungsfestigkeit keine Auswahl, die sollte werksseitig aber schon ausreichen, da für den Zweck gebaut. Vor allem kommt es hier auf die Bauform an, um das Teil am Verteiler montieren zu können.
Allerdings hört man immer häufiger von bescheidener Qualität und häufigen Ausfällen der Nachfertigungen. Da kann es durchaus sinnvoll sein, selbst etwas zu basteln:
Im Elektronikbedarf kosten Kondensatoren nicht viel, Problem ist die meist radiale Bauform für Printmontage, mit Glück findet man aber noch axiale MKP Kondensatoren 220nF (=0,22 µF) /400V.
(MKP = impulsfest, wichtig. Axial = mit längs angebrachten Anschlußdrähten)
Sowas könnte man dann mit den entspr. Anschlüssen versehen, in das ausgeräumte Metallgehäuse eines originalen Zündkondensators stecken und vergießen / verkleben, sollte dann ewig halten.
Bin wieder zurück.
VIELEN DANK EUCH ALLEN !!!!
Tolle Ideen und tolle Infos.
Ich bin aktuell im Stress, aber ich werde das
ALLES untersuchen und mich wieder melden.
Vielen Dank
LG Christoph
Moin Christoph,
schau mal hier rein:
http://www.motor-talk.de/.../...gemischaufbereitung-aber-t4958409.html
Da steht einiges zum Thema Kondensator.
Kann Dir geeignete Kondensatoren schicken, wenn Du willst.
Wie hoch ist denn die Zündspannung auf der Sekundärseite?
Auf der Sekundärseite müssen ca 15.000 Volt her.
Unter Athmosphärendruck 1 bar braucht es 1000 Volt, damit eine Funkenstrecke von 1mm übersprungen wird. Mit einer Kompression von 10:1 braucht es dann auch das zehnfache an Spannung.
Dazu kommt die Reserve, die man braucht, wenn zB der Anlasserstrom die Bordspannung absenkt.
15.000 Volt ist jenseits von gut und Böse, dass das feuert ist doch keine Frage...
Bei so alten Autos sind eher um die 8.000 Volt angedacht...