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Unterboden / Geräuschkapsel / Ölwechsel

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 15. November 2013 um 10:30

Hallo W245ler,

ich komme eigentlich aus der w202 Ecke, wo ich noch an einem Mercedes geschraubt hab.

Zum Ölwecksel brauchte ich an der Unterbodenverkleidung nur nur 4 Schrauben lösen und könnte denn prima das Öl ablassen.

Jetzt hab ich einen W245 / 180CDI Baujahr 11/2008 auf dem Hof der einen Ölwechsel bräuchte.

Meine Frage, ich möchte einfach nichts kaputt machen, wie bekomme ich da die Verkleidung (sogenannte Geräuschkapsel) demontiert, so das ich an die Ablassschraube herrankomme.

Da sind ja diese Plastenieten, kann ich diese lösen, ohne das die wegbrechen?

Wie mache ich das am besten?

Oder vorsorglich welche bestellen? Wenn ja, hat jemand ne Teilenummer? Gibs die auch in der Bucht?

Hab da schon welche gesehen, weiß aber nicht ob die passen und ohne Unterbodenschutz möchte ich ned groß umher fahren.

Mich interessiert, wie Ihr euern Ölwechsel macht. Hab hier in einem Thead gelesen (ja ich habe SuFu benutzt) das wenn man den den Unterboden ab haben will, die Stoßstange lösen muss.

Stimmt das?

Is ja ein enormer Aufwand, wo ich mir echt überlege, so ne Absaugvorrichtung zuzulegen.

Aber bei den Nachmöpfen soll das ja auch ned mehr so einfach sein, weil sie eine Verjüngung am Ölpeilstab haben.

Na egal, Ablassen wäre mir einfach lieber.

Nun bin ich mal gespannt wie ihr das so macht und würde mich über eure Tips echt freuen.

 

Diskusionen, was nun besser ist, Absaugen o. Ablassen oder die Garantie die flöten geht, wenn man selber den Service macht möchte ich hier nicht entfachen lassen.

Da gibbet hier schon genug Beiträge zu.

Mich interessiert einfach der technische Aspekt ...

Danke

Ivi

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24 Antworten
am 15. November 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Ivonne78

 

Na egal, Ablassen wäre mir einfach lieber.

Nun bin ich mal gespannt wie ihr das so macht und würde mich über eure Tips echt freuen.

 

Diskusionen, was nun besser ist, Absaugen o. Ablassen oder die Garantie die flöten geht, wenn man selber den Service macht möchte ich hier nicht entfachen lassen.

Da gibbet hier schon genug Beiträge zu.

Mich interessiert einfach der technische Aspekt ...

Danke

Ivi

Hallo Ivi,

ablassen bringt den halben Liter Restschlamm heraus. Absaugen ist irgendwie Pfusch.

Zur Tat: Fahrzeug recht und links anheben. Normalerweise muss nun der rechte Teil der Verkleidung abgebaut werden einige Blechschrauben (8mm Sechskant). "Plastikdübel" müssen nicht entfernt werden.

Nun lacht Dich (von hinten gesehen) eine Ablassschraube (13mm Sechskant) an.

Inzwischen mache ich das so: Verkleidung nur hinten lösen, nach unten ziehen und einen geeigneten Abstandhalter dazwischen stecken. Den 13er Einsatz ca. 40cm verlängern. Mit einer geeigneten Rinne (z.b. Dachrinne 40cm) zwischen Ablassschraube und Ölauffangwanne vermitteln.

(bezieht sich auf den Vor-MoPf)

So, erfolgreiche Verrichtug...

Ivi

Hallo Ivi,

ablassen bringt den halben Liter Restschlamm heraus. Absaugen ist irgendwie Pfusch.

Zur Tat: Fahrzeug recht und links anheben. Normalerweise muss nun der rechte Teil der Verkleidung abgebaut werden einige Blechschrauben (8mm Sechskant). "Plastikdübel" müssen nicht entfernt werden.

Nun lacht Dich (von hinten gesehen) eine Ablassschraube (13mm Sechskant) an.

Inzwischen mache ich das so: Verkleidung nur hinten lösen, nach unten ziehen und einen geeigneten Abstandhalter dazwischen stecken. Den 13er Einsatz ca. 40cm verlängern. Mit einer geeigneten Rinne (z.b. Dachrinne 40cm) zwischen Ablassschraube und Ölauffangwanne vermitteln.

(bezieht sich auf den Vor-MoPf)

So, erfolgreiche Verrichtug...

Halben Liter Restschlamm? Ich hör wohl nicht richtig. Die meisten Werkstätten saugen alle ab, dass wäre ja fatal. Ausserdem würde ein halber Liter Restschlamm das neue Öl total verunreinigen.

am 15. November 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von froeschljopan

 

Halben Liter Restschlamm? Ich hör wohl nicht richtig. Die meisten Werkstätten saugen alle ab, dass wäre ja fatal. Ausserdem würde ein halber Liter Restschlamm das neue Öl total verunreinigen.

vollkommen richtig erkannt. Total ist relativ. Anschließend bekommst Du noch eine Spülung des Automatik-Getriebes verkauft. Aber bevor es Dich endgülig zerlegt, bemühe erst einmal die Suchfunktion.

Themenstarteram 15. November 2013 um 17:04

Danke Gedoensheimer für Deine toll geschilderte Ausführung.

Mit der "Rinne" ist eine echt gute Idee, obwohl ne geeignete

Bühne für den Ölwechsel ist vorhanden.

Komme also gut überall ran.

Ich habe mir das gestern mal angeschaut und war wegen den Plastedübeln

n bissel irritiert.

Allerdings konnte ich keine 8mm Blechschrauben, wie ich sie auch von meinem

alten W202 kannte entdecken.

Wochenende hab ich n bissel Zeit und werd das mal genau unter die Lupe

nehmen.

Bin ja schon mal froh, das die Stoßstange ned ab muss, wie ich hier im

W245 Forum einmal lesen durfte.

Ist denn der Unterboden bzw. die Geräuschkapsel zwischen Vormopf und Mopf gleich?

Liebe Grüße

Ivi

am 15. November 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Ivonne78

Danke Gedoensheimer für Deine toll geschilderte Ausführung.

Mit der "Rinne" ist eine echt gute Idee, obwohl ne geeignete

Bühne für den Ölwechsel ist vorhanden.

Komme also gut überall ran.

Ich habe mir das gestern mal angeschaut und war wegen den Plastedübeln

n bissel irritiert.

Allerdings konnte ich keine 8mm Blechschrauben, wie ich sie auch von meinem

alten W202 kannte entdecken.

Wochenende hab ich n bissel Zeit und werd das mal genau unter die Lupe

nehmen.

Bin ja schon mal froh, das die Stoßstange ned ab muss, wie ich hier im

W245 Forum einmal lesen durfte.

Ist denn der Unterboden bzw. die Geräuschkapsel zwischen Vormopf und Mopf gleich?

Liebe Grüße

Ivi

hallo Ivi,

ich kenne nur die vor-MoPf-Schachtel (aber MoPf findet doch nur oben statt, unten bleibt pfui.

Sicherheitshalber folgendes: Mit den 8mm-Schrauben sind jene gemeint, die die drei-teilige Bodenplatte vom Asphalt fernhalten. Es sind wohl 14 Stk. + dicke Karosseriescheiben. Vorne geht es munter durcheinander zwischen diesen Schrauben und Plastikdübeln. Für die Verbindung zwischen Bodenplatte, Karosse und Nase sollten nur die Schrauben zuständig sein. Die Dübel verbinden nur Leichtteile.

Muss dennoch ein Dübel gelöst werden: Mit einem Schlitzheber den mittleren Stift ca. 1cm herausziehen (die Spreizung des Dübels wird aufgehoben) nun am Großen Kopf das Teil herausziehen. Tipp: ich verwende dazu einen Elektronik-Seitenschneider (den man mit der Schneide plan auflegen kann) das geht am schonensten. Ein Messer tut es zur not auch.

Da Du eine Bühne hast, ist das gefummel mit der Rinne nicht mehr so interessant. Das komplette abnehmen der rechten Platte ist da einfacher. Aber das erschließt sich alles, wenn erst mal die Platte ab ist.

Das wichtigste am Ölwechsel ist jedoch, die Türfalze auf Rost zu kontrollieren :D. (Das machen die in den Werkstätten auch nicht richtig. Sonst müssten nicht so viele Türen getauscht werden.

So ich hoffe, der Samstag ist gerettet....

 

Themenstarteram 16. November 2013 um 9:14

Hallo Gedeonsheimer,

erstmal riesigen Dank. Hat alles prima geklappt. Um die Verkleidung abzubekommen musste ich 11 von diesen 8ér Schrauben lösen.

Da kam den die Mittlere gleich mit runter. War ja nur eingehängt.

Ölablassschraube hat mit 13ér gestimmt.

(früher waren die auch mal größer)

Jetzt lasse ich mal in Ruhe alles abtropfen und heut Nachmittag bekommt der "Gute" frisches Öl.

25Nm an der Ablassschraube und am Filter dürften ja noch so passen?

Rost hab ich bisher nicht gefunden und ich hoffe es bleibt auch so. Wenn dann kann ich mein "Baby"

mal locker von dem gesparten Geld, was ich für die Inspektion mit den Jahren spare ne Volllackierung

spendieren.

Grüßle

Ivi

Hallo Ivi,

so mache ich das auch schon Jahre! Man hat sehr viel Geld gespart und da durch kann man viel anderes machen.

LG Antje

Themenstarteram 4. August 2014 um 7:32

Hallo Leute,

ich wollte nicht extra einen neuen "Thead" aufmachen, weil ich nur zwei kleine Anliegen habe.

Ein neuer Ölwechsel steht an und ich bräuchte da für die Ablassschraube nen neuen Dichtring. Wollte alles vorher besorgen ... beimm letzten Ölwechsel habe ich den Kupferring einfach umgedreht, ging auch aber jetzt brauche ich einen neuen.

Nur welchen?

Liege ich da richtig mit:

14mm Innendurchmesser

20mm Außendurchmesser

1,5 mm dick

???

Letztens habe ich das ÖL von Mobil 1 ESP 0W-40 verwendet.

Ein Bekannter meinte aber das für meinen 180 CDI das Mobil 1 ESP 5W-30 besser passen würde.

Mein Ölverbrauch liegt mit dem 0W-40 auf 20000 km ca. bei einem Liter. Ist das noch im Rahmen?

Danke für eure Mühe

Ivi

Hallo,

beide erwähnten Öle erfüllen die von MB geforderte Norm/Freigabe nach MB 229.31 bzw 229.51

Von daher wäre es sicher oberflächlich betrachtet völlig egal welches genommen wird. Dein Wagen wird

dadurch eh nicht schneller oder langsamer.

Mobil 1 hat aber einen Öl-Empfehler auf seiner Seite und dabei ist das 0W-30 rausgekommen, siehe Link

http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_which-oil.aspx

Der Preis ist natürlich auch ein stolzer. Man könnte auch jedes günstigere Öl nehmen, welches den Freigaben von MB entspricht, ich würde immer eines nach MB 229.51 nehmen. Aber hier ist es der Glaube der die Berge versetzt (teures Öl = besser?).

Und 1 Liter Verbrauch auf 20tkm ist aber sowas von völlig normal. Selbst 1 Liter auf 10tkm wäre noch normal. Da mach dir man gar keine Sorgen.

So long ...

Themenstarteram 5. August 2014 um 6:35

Hi ...,

danke für den Tip und Link ottocar2013.

Ich habe mir das Mobil 1 0W-30 ESP bestellt. Denke auch das ich da nix falsch machen kann.

Aber ob ich mit dem Kupferring richtig liege wisst ihr nicht zufällig?

Selbst diesen kann ich ja bei ebay für´n paar Cent bestellen.

14mm Innendurchmesser

20mm Außendurchmesser

1,5 mm dick

Liebe Grüße

Ivi

Moin,

natürlich machst du mit dem Mobil1 ESP 0W-30 nix falsch. Hat ja die Freigabe MB 229.31 und 229.51.

Dann denk dran in der Servicerückstellung im BC das 229.51 im Menü einzustellen. Hat ne längere und dynamische SLS (StartLaufStrecke). Das System entscheidet dann flexibel, je nach Fahrweise und Beanspruchung, wann der nächste Ölwechsel fällig ist (kann bis zu 25tkm betragen).

Beim 229.31 wird der Service von den MB-lern fest auf 15tkm eingestellt. Also Vorteil bei Spezifikation

beim MB 229.51 (aschearmes Öl bzw. Low Saps) für Fahrzeuge mit DPF.

Und zum Kupferring kann ich dir leider keine Auskünfte geben, aber du merkst wie wichtig es ist, sich einige Bemaßungen direkt beim ersten Mal zu notieren.

Evtl. hilft hier ein Anruf in der MB-Werkstatt.

Have a nice day ...

Hol Dir die Dichtung doch für ein paar Cent bei MB. Vielleicht bekommst Du sie auch geschenkt (so jüngst bei Opel erlebt).

Moin nochmal,

kurze Recherche, folgender Link gibt Aufschluss. Kupferring 14x1,5 zu MB-W245 B180 CDI

http://www.ebay.de/.../281089661181?...

Kannst deinen Dichtsatz kaufen, wobei der Hinweis von HHH1961 auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Und nun "Gutes Gelingen" ...

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:14

Dankeschön für die schnellen Auskünfte.

Grüßle

Ivi

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