|
Hallo habe da mal eine Frage und hoffe das sie mir einer beantworten kann...:
Mein Sohn lernt BKF und wird mit der Lehre im März 2011 fertig, aber er wird erst im September 2011, 21 Jahre alt.
Darf er schon vorher LKW über 7,5 t fahren oder nicht.... ich hoffe auf eine Antwort
vielen dank |
- Verkehr: Vorläufige Schätzung aus dem Verkehrsministerium
- Wirtschaft: Blockiert Tennessee VW-Betriebsrat?
- Technik: MOTOR-Talker fragen, Mercedes antwortet
- Neuvorstellung: Knapp 70 Riesen für die C7
- Classic Driving: Der "technische Vater" des Trabbi wurde 91 Jahre alt
- Auto: Diesen Autos stand das Wasser bis zum Dach
- BMW: Stadler verlässt BMW
- Alfa Romeo: Jetzt immer mit Stereoanlage

lass mich raten, die Suchfunktion hast du zu dem Thema noch nicht bemüht?
Da gibts einige Threads zu genau dem Thema.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=gewerblich+21
Aber ums kurz zu machen, er darf als BKF sowohl in der Lehre, wie auch danach bereits unter 21 Jahre gewerblich LKW über 7,5 Tonnen fahren.
Das sollte er aber auch in der Lehre lernen / gelernt haben
Durch die qualifizierte Ausbildung (BKF oder auch reguläre Grundausbildung zum EU-Kraftfahrer) weist er seine Eignung ja nach und darf somit auch früher schon fahren.
2xhallo schrittmacher..
ich danke dir für deine Antwort...
er hat mir gerade am Telefon gesagt das er in der Berufsschule seine Lehrer gefragt hat und diese haben ihm 3 unterscheidliche antworten gegeben..
und wegen der Suchfunktion die habe ich bemüht aber nicht genau das gefunden was ich gesucht habe.
also danke nochmal hast uns geholfen
lg
Da hätte er auch an der Raststätte zwei x-beliebige Trucker fragen können - die hätten ihm dann auch drei verschiedene Antworten gegeben ...
Die entsprechenden Gesetze und Regelungen sind öffentlich zugänglich - Tipp: Das Schwarze sind meist die Buchstaben.
Wenn die Lehrer das nicht wissen - wozu dann eigentlich die Berufsausbildung? Was wissen die denn noch alles nicht? Ich bin zutiefst entsetzt!!!
1xBomberpilot
Das ist leidergottes "normal" heute .. mir wollten se damals auch weiß machen das Stinknormale PKW keine Kardanwellen hatten ( Heckantrieb ) .. haben sich nach dem darunterlegen eines besseren belehren lassen
Von den heutigen Lehrern darft du alles; nur nicht hoffen eine Fachkundige Ausbildung zu erhalten
unter 21 LKW fahren
Auch ohne eine BKF Ausbildung ist es möglich!
Mit 18 darf man den C klasse Führerscheine machen!
Jedoch ist als Einschränkung zu sagen, nicht im gewerblichen Verkehr. Also Umzüge, Probe - und Überfühungsfahrten.
Du kannst mit 18 auch schon CE machen. Hatte ich ja auch gemacht, allerdings bis 21 erstmal 7,5 tonner gefahren bevor der große Zug dann kam.
Mamma mia
Wieder einen " Toten " ausgebuddelt .
3xStimmt so nicht mehr ganz.
Wenn das stimmt was ich in der zeitung gelesen habe dann haben sie am LKW führerschein auch was geändert.
Wurden wenigstens die Lkw-Führerscheine unverändert gelassen?
Auch hier ist die Antwort: Nein. Denn das Mindestalter bei den Klassen C und C1 wurde auf 21 Jahre und bei D (Busse) auf 24 Jahre angehoben. Nur wer Berufskraftfahrer werden will, darf maximal drei Jahre früher ans Steuer.
Daraus verstehe ich jetzt das man LKW schein erst ab 21 machen kann.